Frage -  Nochmal testen?

4fachmami

Neues Mitglied
Hallo,

erstmal eine Hallo an euch bin nämlich neu hier :]

Ich hab 4 Kidds und meine dritte macht mir Sorgen. Sie geht jetzt in die 3.Klasse und hat sehr große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung :( In der 1. KLasse fiel es noch gar nicht auf und dann Anfang der 2.Klasse gab es erstmal einen Schock nach dem 1. Diktat eine glatte 6 die Lehrerin konnte es gar nicht glauben und so ging es weiter selbst Nachschriften wurden selten mit weniger als 5 Fehler geschrieben. Lesen, Grammatik, Aufsätze(zwar viele Fehler) sind kein Problem das hat sie Noten zwischen 1-3 aber Rechtschreibung nur 5 und 6. Ich hab sie dann in Frühjahr testen lassen wo rauskam sie liegt knapp unter der Norm um anerkannt zu werden aber sie hätte einen hang zur Rechtschreibschwäche ?( außerdem kam raus das der IQ überdurchschnittlich in manchen Bereichen HB ist.) Nun ist ja das neue Schuljahr da und leider wird nix besser sondern eher immer schlimmer, sie schreibt z.B. unnd-und, wihr-wir, Würm-Wurm, Sossigkeiten-Süßigkeiten, usw. beim abschreiben ist es so das sie Buchstabe für Buchstabe abschreibt und schaut :rolleyes: sie tut mir sehr leid weil sie ja ansonsten nur gute Noten hat in Deutsch reichte es noch zu eine 3. Nun möchte ich sie nochmal testen lassen weil beim 1.Test es relativ schnell ging...ist das normal? sie war genau 2mal dort beim 1mal war ich mit das wurde gefragt was los ist und beim 2. mal war mein Mann dabei da wurde die Rechtschreibung und Lesen getestet und das hat insgesamt 45min gedauert und am nächsten Tag bekammen wir das Ergebniss.( IQ Test war vorher bei einer Förderstelle). Wie liefen eure Test ab dauern die nicht länger bzw. werden da nicht mehr Termine gemacht?

LG Tama
 

Nancy

Neues Mitglied
Hallo Tanja, erstmal herzlich willkommen hier im Forum :bye:.

Für mich hört sich der so genannte Test sehr unvollständig und laienhaft an, normalerweise müsste hier eine ausführliche Diagnostik gemacht werden ( eine gute D. sollte mehrere Stunden, Gespräche mit beiden Elternteilen und eine Anamnese umfassen-> insgesamt bis zu 8 Std.), um genau herauszufinden wo genau der Fehlerteufel bei Ihrem Kind steckt. Solch ein Diagnostik machen entweder Kinder- und Jugendpsychiater oder diverse Anlaufstellen, sowie private lerntherapeutische Einrichtungen.

Wo wurde denn der Test gemacht, wenn ich fragen darf?

Kopf hoch, das wird schon... liebe grüße :geb4, Nancy
 

Nancy

Neues Mitglied
hm, komisch... wie gesagt für mich klingt das sehr unvollständig. ich würde auf alle fälle zur sicherheit einen zweiten test bei einer anderen einrichtung vornehmen lassen. allein schon das ergebnis "ein hang zur rechtschreibschwäche" hört sich sehr schwammig an. viele einrichtungen und praxen haben einen internetauftritt wo man sich vorab erkundigen kann aber am besten erstmal ein erstes gespräch vereinbaren und sich anhören wie genau der test abläuft, damit Sie diesmal genau wissen was bei dem Test passiert.

einen schönen abend noch und liebe grüße, Nancy

... bei weiteren Fragen helfe ich gerne, einfach eine Pn oder Mail schicken :]
 

Betty

Aktives Mitglied
mein Sohn hat das auch, wir waren auch bei ettlichen Ärzten, Psychiatern ect....bis ich von einem Pädaudiologen gehört habe, die machen verschiedene Hörtestungen wo man sehen kann was von dem gehörten das Gehirn überhaupt verarbeitet. Wenn das Kind verschiedene Laute nicht hört bzw das gehirn sie nicht richtig filtert, kann es logischer weise auch nicht richtig schreiben.
Er stand in Rechtschreibung immer auf 5. Heute klappt vieles besser , denke das es daran liegt das wir keinen Druck mehr ausüben und das er auf der Förderschule optimale Förderungen erhält.

Timo hat auditive Verarbeitungsstörungen, das hindert ihn am richtigen schreiben.

schau mal ob du in der Nähe einen Pädaudiologen findest. Ein normaler Hörtest reicht da nämlich nicht aus. Mein Sohn hört wie eine 1, aber leider nicht das was er hören soll *lach*
 

janes

Neues Mitglied
hallo,

ichfinde meinen Sohn in der Beschreibung wieder!
Bei dem Thema Hb stellt sich schnell herraus, dass die üblichcen Kriterien für eine LRS nicht unbedingt greifen. Der Kopf der Kinder ist oft schon viel weiter, als dei Hand. So kommen viele Fehler zustande. Wir haben dann versucht zu üben, die Worte aus dem Zusammenhangheraus zu nehmen und zu kontrollieren (d.h. die Sätze von hinten durchschauen) Dabei sind dann noch einmal ca. 50% der noch vorhandenen Fehler entdeckt worden. Da ich selber eine LRS habe, konnte ich mich mit dem Ergebnis abfinden. Heute ist es immer eine Sache der Konzentration, die Arbeiten sind auch noch in Klasse 11 teilweise eine Katastrophe, aber der Junge arbeitet daran und kann mit seiner Schwäche leben. Und die Familie auch, denn wir wissen ja, dass es damit auch ein "Überleben" gibt. Manchmal gibt es ja auch gute Tage, besonders, wenn die Langeweile nicht zu groß ist und so die Konzentration besser ist.

Nocheinmal testen? ---lieber nicht, da die Kinder die Tests schon "auswendig" kennen. Klärt bei Bedarf lieber die Hb ab und versucht so einen Weg zu finden.

Viel Erfolg
Janes
 

4fachmami

Neues Mitglied
Hallo,

ich komme aus Niederbayern :]

Sie ist ja nicht direkt HB sondern nur überdurchschnittlich ;-)

Der Test wäre halt vor allem dafür gedacht um ihre Defizite genauer zu bestimmen, sie ist halt oft auch total verträumt und guckt, sehr ängstlich naja sie ist einfach anders als ihre großen Geschwister oder auch ihre kleine Schwester :zwinker:
 

Greeen

Neues Mitglied
Hallo 4fachmammi,

könnte bei Deiner Tochter evtl. "verträumtes ADS" vorliegen, also diese Aufmerksamkeitsstörung, bei der das Kind n i c h t hyperaktiv sondern trödelig-verträumt ist?

Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Test machen lassen, und zwar bei einem Kind-und-Jugend-Psychologischen Arzt. Und zusätzlich die Hörüberprüfung beim Pädaudiologen. Und auch Blichsteuerungstests bei einem entsprechend ausgebildeten Augenarzt. Augen sowieso prüfen lassen. So manches Kind kam plötzlich supergut mit, nachdem es eine Brille trug.

Viel Erfolg.

Greeen
 

Greeen

Neues Mitglied
Hallo janes,

Du schreibst, dass Du selber LRS hast. Das vernute ich auch bei mir sehr stark. möchte aber zur Absicherung einen Test machen lassen. Weißt Du, wo man da hingehen kann?

Gruß
Greeen
 

4fachmami

Neues Mitglied
Kurze Infos: Wir haben nochmla testen lassen und am montag bekommen wir Ergebnisse ?(

Mal gucken ......gestern bekam sie wieder ein Diktat raus 22 Fehler, in der Sprachbetrachtungsprobe hatte sie eine 3 aber allein 6 Punkte hat sie schon verloren weil sie Namenwörtet schreiben musste und sie alle 6 klein schrieb :rolleyes: In Mathe läuft es prima da steht sie auf 1,5.
 
Oben