Eilt! -  nochmal wegen kaiserschnitt

angy

Aktives Mitglied
hallo ihr,
jetzt wirds ernst :angst

hab euch bereits schon wegen eines KS befragt.
am montag hab ich termin und da wird entschieden,ob ich nun einen KS
haben will oder normal.baba liegt immernoch in BEL.
:traene
eine normale geburt ist mir irgendwie zu risikoreich,obwohl es heißt,das baby sei sehr zart.
nun hab ich gehört,das es nach einem KS meistens probleme gibt.
man kann die ersten tage nicht aufstehen,hat ziemliche schmerzen sobald das mittel nicht mehr wirkt und danach auch.die narbe tut lang danach weh usw.
das macht mir jetzt auch ziemlich angst :angst
wie war das bei euch (die einen KS hatten)?
habt ihr danach länger probleme gehabt bzw spührt ihr die narbe?

wäre euch sehr für infos dankbar.
:bye:
lg angy
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo angy!
tjah, mein sohn lag auch im bel. ich war auch nicht sehr glücklich, daß er mit ks geholt sein mußte... es ist bei mir ganz gut gelaufen, du kannst in meinem geburtsbericht nachlesen: http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=11804&sid=&hilight=kaiserschnitt&hilightuser=0

so ganz ohne schmerzen waren die ersten tage nicht, aber ich habe mit 2 schmerztabletten ganz gut überstanden. die erste nacht war am schlimmsten, da konnte ich wirklich noch nichts machen, so daß ich auch meinen kleinen in den obhut der nachtschwester lassen mußte. an der zweiten nacht konnte mich aber schon so weit raffen, daß ich ihn selber pflegen konnte -- und nach 4 tagen waren wir schon zu hause. :sonne

jetzt, nach 4 monaten erinnert mich zwar die narbe an den ks, aber ich kann alles machen, es tut auch nicht weh. die umgebung ist noch etwas taub, aber es stört einen nicht besonders.

ich habe schon andere berichte gelesen, ich glaube, es ist sehr wichtig, wo man operiert wird. mir hat die kind- und mutterbezogene athmosphere im kh sehr gut getan. ich hoffe, es wird auch bei dir alles gut laufen! :maldrueck

lg
yoricko
 
E

Elchen

Guest
Puh,es kommt drauf an,angy..Also ich habe zei Kaiserschnitte hinter mir,und obwohl zischen den Beiden "nur"3 Jhre lagen,hat er sich weiterentwickelt,zum Positiven.Beim ersten Kind wurde ich genäht und der Faden musste wenige Tage später wieder gezogen werden,vovor ich ja so eine Ansgt hatte,beim zweiten wurde bereits mit einem auflösbaren Faden vernäht.

Beim ersten durfte ich fast 2 Tage überhaupt nicht aufstehen,weil ich noch überall angeschlossen war,beim zweiten schon am ersten Tag mit Hilfe der Schwester...Klar,es tut weh,es ist immerhin eine OP angy und freiwillig würde ich es sicher nicht wiederholen wollen,aber in Deinem Fall würde ich mir sicher schon alle Vor uns Nachteile durch den Kopf gehen lassen und Dich beraten lassen,was für Dich und Den Kind das Beste und vor allem das Sicherste ist!!
Ihc wünsche Dir,egal wie Dein Kind auf die Welt kommt alles Gute,vielleicht dreht es sich ja doch noch ;D
 

Timeless

Mitglied
Hallo Angy,

meine Zwillinge kamen auch per Kaiserschnitt auf die Welt.
Wie Elchen sagte, es tut weh und das aufstehen war bei mir auch am ersten Tag.
Für mich war die Narbe etwas unangenehm (net wegen dem Erscheinungsbild).
Als ich heim kam, hatte ich auch noch eine Entzündung der Narbe, warauf der Arzt mir irgendwelche kleinen Kügelchen darein machte (für ca. 2Wochen).
Das war ein ekliges Gefühl. Aber sonst geht es.
Ich spüre nun nix mehr.
Aber nochmal würd ich das nicht machen.
Lass dich beraten und höre auf deine Gefühle.
Es gibt bei beiden Gebrutswegen vor und nachteile, was ja logisch ist.

Achja, willst du wenn du per KS entbindest auch eine PDA haben oder Vollnarkose?
Ich hatte eine Vollnarkose (weil die 2 dann doch überraschen raus wollten) und habe so ziemlich als letzte meine Kinder gesehen, was ich heut noch bereue!
Fast das ganze KH hatte meine Kinder gesehen!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

Gruß Timeless
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Angy,

kann mich nur yoricko's Meinung anschließen: auch m. E. ist die Entbindungs-Umgebung von großer Bedeutung, also ob man sich wohl fühlt in dem KH. Zudem natürlich eine Frage der Einstellung zum Kaiserschnitt. Wer sich mit dem Gedanken an einen KS (wenn auch nicht anfreunden, doch zumindest) arrangieren kann, schafft schon selber die besten Voraussetzungen, das alles gut zu überstehen. Bei vielen, die hier von KS berichten, wurden Not-Kaiserschnitte erforderlich (die dann möglichst schnell und daher zumeist per Vollnarkose stattfinden). Und das stelle ich mir dann wirklich unangenehm vor, weil so überhaupt gar nichts läuft, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat.

Ich habe einen geplanten KS hinter mich gebracht. Natürlich gibt es schönere Dinge; es ist und bleibt nun einmal eine OP. Und doch habe ich keine wirklich schlechte Erinnerung an diesen Tag und das, obwohl ich die Narkose so überhaupt nicht vertragen habe und auch ansonsten bei der Vorbereitung der OP so einiges nicht so war, wie es hätte sein sollen.

Ich habe mich einfach wahnsinnig darauf gefreut, meine Kleine bald auf dieser Welt begrüßen zu können, so dass alles andere irgendwie völlig sekundär wurde. Aufstehen konnte ich direkt am Tag nach der OP (hätte ich die Narkose besser vertragen, hätte ich das noch am Nachmittag der Geburt machen können), die Narbe ist prima verheilt, das Taubheitsgefühl wird immer schwächer (und das nach erst 3 Monaten) und überhaupt hege ich keinerlei Negativgedanken mehr an den Kaiserschnitt.

Für den KS entschieden hatte ich mich ebenfalls, weil die Ärzte (bedingt durch SS-Diabetes) Komplikationen befürchteten. Es hätte wohl auch mit einer Spontangeburt alles glatt gehen können, aber dieses Restrisiko wollte ich nicht eingehen. Weder habe ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, noch das Gefühl, als Frau versagt zu haben.

Leider gibt es Frauen, die das weniger locker wegstecken, davor darf man seinen Blick wohl nicht verschließen. Dennoch hoffe ich, dass ich dir als positives Beispiel dienen kann, dass man einen Kaiserschnitt auch unbeschadet überstehen kann und nicht jeder KS zwangsläufig zu verteufeln ist.
 
K

Klaus

Guest
Hallo Angy,

meine Frau hat das erste Kind vor 8 Jahren per Kaiserschnitt bekommen, die anderen beiden normal.

Meine Frau sagt ganz klar, das es zwar weh getan hat, allerdings nicht so anstrengend war wie die Normalgeburten. (Sie hat sich eine Vollnarkose geben lassen, weil sie große Angst hatte).

Es lief aber alles ohne Komplikationen ab und sie war sehr schnell wieder auf den Beinen.
 
M

Mirsche

Guest
hallo Angy
mein Sohn kam auch per KS. In der ersten Nacht brauchte ich noch ein Schmerzmittel, danach nimma. Am zweiten Tag bin ich das erste Mal aufgestanden und konnte ziemlich schnell auch wieder rumlaufen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und die Narbe verheilt auch gut und komplikationslos.
Blöd war, dass ich mich in den ersten Tagen kaum selbst um mein Kind kümmern konnte, weil es einfach so weh tat, ihn aus dem Bettchen zu heben und ihn rumzutragen. Aber nach einer Weile ging das auch.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich eine natürliche Geburt trotzdem bevorzugen auch wenn die Schmerzen da viel heftiger sind (jedenfalls nach meiner Erfahrung).
 
Oben