brauche Rat -  Notorischer Lügner? (Leider sehr lang)

danij

Mitglied
Mein Sohn ist zwar mit 10 Jahren warscheinlich eher in der vorpubertären Phase, aber trotzdem brauche ich dringend Rat.

Ich versuche erst einmal das Problem ausführlich zu beschreiben und hoffe, dass jemand weiß, was ich tun soll oder wie ich reagieren sollte.

Mein Sohn hatte gestern keine Schule (ich musste allerdings arbeiten). Also rief er einen Schulkameraden an und fragte, ob er nicht vorbei kommen will. Gegen Mittag rief die Mutter von dem anderen Kind an und fragte, ob ihr Sohn noch da wäre und mein Kind behauptete, er wäre schon gegangen. Frau K. (ich nenne sie jetzt mal so) machte sich natürlich Sorgen und schickte ihren anderen Sohn los, um den „Ausreißer“ zu suchen, natürlich ohne Ergebnis, er saß ja schließlich bei uns in der Wohnung. Der Junge klingelte wohl noch einmal bei uns und mein Sohn behauptete wieder, er wäre schon gegangen. Frau K., nun langsam völlig verzweifelt, rief, nachdem sie bei allen Schulkameraden angerufen hatte, die Polizei. Die rief dann auch bei uns zu Hause an und auch denen erzählte mein Sohn, dass sein Freund nicht da wäre. Der Anruf von der Polizei muss ihm dann doch zu denken gegeben haben und er schickte seinen Kumpel nach Hause. Seine Mutter war natürlich erleichtert, dass ihm nichts passiert war, wurde aber mächtig sauer, als er ihr erzählte, wo er denn gewesen war.

Ich hatte von der ganzen Aufregung natürlich nichts mitbekommen. Abends klingelte dann irgendwann das Telefon und mein Sohn ging dran. Ich wunderte mich schon, warum er sich so eigenartig benahm. Er sagte immer nur „ja“ und „nein“ und einmal kurz „Oh, das wollte ich nicht“. Als ich nachher fragte, wer denn dran war, behauptete er, es hätte sich jemand verwählt. Das kam mir schon komisch vor, weil seine Antworten überhaupt nicht zu einer „falschen Verbindung“ passten. Ich hakte noch ein paar Mal nach, aber es kamen nur Ausreden, dass er nicht wüsste, wer da dran war.

Gegen 20.30 Uhr klingelte wieder das Telefon und Frau K. war dran. Sie fragte mich, ob mein Sohn mir denn nicht erzählt hätte, dass ich sie zurückrufen soll. Ich war natürlich ahnungslos. Sie kam dann ein paar Minuten später mit ihrem Sohn vorbei, um die Situation zu klären und meinen Sohn zu fragen, warum er gelogen hat. Trotzdem er ja „überführt“ war, versuchte er sich herauszureden bzw. sagte dann gar nichts mehr. Ich war, ehrlich gesagt, ganz schon geschockt und wusste überhaupt nicht, was ich von dem Ganzen halten sollte. Mir stellt sich vor allem die Frage nach dem Warum. Es gab doch überhaupt keinen Grund.
Ich will nicht bestreiten, dass der andere Junge schuldlos ist, aber den richtig schlimmen Aspekt hat erst mein Sohn in die Situation gebracht und anscheinend war er sich darüber überhaupt nicht im Klaren.

Eigentlich bin ich immer noch geschockt und frage mich natürlich: Was habe ich als Mutter falsch gemacht? Was ist in der Erziehung so schief gelaufen? Mein Sohn ist ein wirklich liebevolles Kind, aber anscheinend ist er nicht in der Lage Recht und Unrecht zu unterscheiden. Ich hab mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen, warum er so reagiert hat. Die einzige Erklärung für mich ist (und das macht sich leider regelmäßig bemerkbar), dass er nicht mit negativen Situationen und Gefühlen umgehen kann. Er ist einfach nicht in der Lage sie zuzulassen und um sich zu schützen, lügt oder ignoriert der die Situation. Aber vielleicht sind das einfach nur Ausreden, weil ich nicht wahrhaben will, dass mein Kind sich zu einem notorischen Lügner entwickelt. Hilfe!!!!!!

Am schlimmsten für mich ist, dass ich meinem Kind einfach nicht mehr trauen kann. Egal was er sagt, ich werde mich immer fragen müssen, ob er mich anlügt.
 
E

Elchen

Guest
Hallo danij,

also geschockt wäre ich sicherlich auch erstmal,denn mir stellt sich ebenfalls die Frge nach dem Warum!!

Und dann würde mich auch mal interessieren,warum der andere Junge nichts gemacht hat,er muss doch dabei gewesen sein,als seine Mutter und auch die Polizei bei euch anrief????

Hat Dein Sohn schonmal gelogen,oder war das das erste Mal??(ich meine jetzt so was schwerwiegendes)

Hat das jetzt Konsequenzen für ihn????Wie hast Du darauf reagiert??
 
J

Jana696

Guest
Hallo Danij,

also Elchen´s Fragen würden mich auch interessieren.
Allerdings klingt es nicht so, als würde er öfter extrem schwindeln, oder? Ich denke mal, er weiß, das er einen Fehler gemacht hat.
Ist ja klar, das er dichtmacht, wenn zwei Erwachsenen ihn mit "WARUM"s bombardieren. Die wenigsten von uns haben in dem Alter bei Ärger vernünftig diskutiert... ;D

Ich vermute mal, das die beiden einfach noch spielen wollten. Und als die Anrufe kamen, wollten sie einfach bloß noch ein bißchen Zeit schinden. Immerhin hat Dein Kleiner ja ein schlechtes Gewissen bekommen, als die Polizei ins Spiel kam. DAMIT hat er sicher nicht gerechnet.

Kann es vielleicht sein, das er mal ein Telefongespräch belauscht hat so nach dem Motto: Telefon klingelt, Partner hebt ab, Danij springt im Hintergrund und schüttelt heftigst verneinend mit dem Kopf, Partner sagt daraufhin: Ähhhh nö, Danij ist jetzt gerade mal nicht da... ?? Wär ja auch eine Möglichkeit - Kinder sind ja nicht doof...

Du hast in der Erziehung garantiert nichts falsch gemacht. Sagst ja selbst, das er sonst ein Lieber ist. Mach Dir nicht ganz so viel Sorgen. Ich glaube, er ist ein stinknormaler Junge, der auch mal ein bißchen Mist macht...


Laß am besten ein bißchen Gras über die Sache wachsen und versuch vielleicht später noch mal, ihn zu fragen, was der Grund war und klär ihn bei der Gelegenheit nochmal über verschwundene Kinder und deren Schicksale auf. Vielleicht versteht er dann eure Sorgen besser.

Und vertrau ihm - sonst sieht er tatsächlich keinen Grund mehr, ehrlich zu sein...
 

danij

Mitglied
An Elchen und Jana696

Mein Sohn belügt mich leider des öfteren. Manchmal hab ich das Gefühl, er versucht sich mit uns zu messen, ob wir es merken oder nicht. Oder er tut es schon aus Gewohnheit, wer weiß.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Bei dieser letzten Lüge ging es ihm z. Bsp. darum, weiterhin mit seinem Freund spielen zu können. Er hatte wohl befürchtet (hat er jedenfalls gestern behauptet, ich weiß ja nicht was ich ihm noch glauben soll), dass sein Freund, wenn er erst mal weg ist, vielleicht nicht mehr wiederkommen darf. Und weil er sich dann so gelangweilt hätte, hat er halt gelogen. Über die Folgen hat er allerdings nicht nachgedacht und als dann die Polizei angerufen hat (sein Freund hatte übrigens von dem ganzen Theater nichts mitbekommen), hat er befürchtet, dass sie eine Hausdurchsuchung vornimmt und deshalb seinen Freund nach Hause geschickt. Bei einer anderen Flunkerei hab ich ihn erwischt, als ich vor 2 Tagen mal die Wahlwiederholungstaste auf dem Telefon gedrückt hab. Da standen haufenweise Nummer (auch eine 0180-Nummer) die ich garantiert nicht angerufen hab. Erst hat er es abgestritten ("Keine Ahnung wo die herkommen, ich hab nicht angerufen"), aber gestern hat er es zugegeben (muß wohl der Tag der Geständnisse gewesen sein). Er tat es aus Langeweile, um die Zeit rum zu kriegen.

Tja, bisher hatte die Sache keine spürbaren Konsequenzen für ihn. Strafen wie Stubenarrest oder Fernsehverbot bringen bei ihm nichts. Er verdrängt das einfach und hat am nächsten Tag schon wieder vergessen, warum er denn eigentlich bestraft wurde. Er sitzt das dann einfach ab, aber es ändert sich nichts in seiner Einstellung. Er hat einfach nicht das Bewußtsein, dass er im Unrecht war.
Ich kann ihm das allerdings nicht einfach durchgehen lassen, schon weil 4 Lügen in 5 Tagen (soviele waren es nämlich letztendlich) nicht ohne Konsequenzen bleiben sollten. Was hindert ihn denn sonst daran, es immer wieder zu tun und beim nächsten Mal noch gerissener vorzugehen (das ist jetzt nicht auf die Sache mit seinem Freund bezogen)?
Ich denke mal, man wird mich dafür verurteilen, aber ich hab ihm angedroht, dass sein Geburtstag in 3 Wochen ins Wasser fällt und das werde ich auch so durchziehen. Er muß einfach sehen, dass ich diesmal echt sauer bin und mir das nicht gefallen lasse. Ich bin nämlich normalerweise zu weich und das weiß mein Kind ganz genau.

Oh, das hätte ich beinahe vergessen. Ich hab mir gestern von seiner Kinderärztin eine Überweisung zum Psychologen geholt. Ich weiß nicht, ob der mir wirklich helfen kann, aber ich sollte es wenigstens versuchen.
 
E

Elchen

Guest
Danij,

Ist Dein Sohn vielleicht zu lange alleine??Das kann ja auch sein,ein Kind mit 10,alleine zu Hause kommt sicher aus Langeweile auf die Verrücktesten Ideen......
Kann er nicht zum Beipiel in einen Hort oder sowas gehen,wenn Du arbeitest??
 
D

Dani

Guest
Also ich lese da raus,das er immer aus Langeweile irgendwelche Geschichten erfindet.
Was macht er denn Nachmittags?Ist er dann alleine? geht er zu irgendwelchen Vereinen?
Vielleicht mußt du ihn mehr fördern.
Und ich würd das nicht überbewerten,ich glaube da viele Kiddies in dem Alter mal geschichten erzählen,und lügen.

Was mich aber wirklich stutzig macht,das ihm andauernd langweilig ist.Und wo bist du,wenn er durch die gegend telefoniert.
 
K

kirena

Guest
Ich wuerd mit nicht Situationsgebundenen Strafen wie Hausarest oder Fernsehverbot vorsichtig sein (das sind so die Universealstrafen).

Man kann das Geschehene nicht wirklich in Bezug zu dem bringen, was falsch gelaufen ist. Deshalb ist es eigentlich nicht wirklich eine Strafe genau WEGEN dem was passiert ist, sondern es fuehlt sich eher als eine Strafe an, die einem gegeben wird, nur damit man bestraft ist und nicht um was zu lernen.
(Geburtstag ausfallen lassen ist uebrigens auch nicht Situationsgebunden. Macht einfach nur traurig und bringt nichts bei..)

Du meintest ja, du willst das nicht durchgehen lassen. Dann ueberleg dir doch eine Situationsgebundene Strafe, die ihm vielleicht beibringt, dass er dich nicht einfach so anluegen kann.

Mir faellt leider spontan nichts ein, aber ich sag Bescheid fals ich eine Idee hab. Du solltest es auch nicht alzu lang verstreichen lassen, sondern am besten immer gleich oder einen Tag danach spaetestens bei groesseren Kindern. Strafen im Nachhinein koennen oft nicht mehr in Zusammenhang mit dem Geschehen gebracht werden.

Ansonsten gibts sicher dazu bei ProFamilia Loesungen, wenn es ganz auswegslos scheint..

Liebe Gruesse, Kirena
 

danij

Mitglied
Hallo Elchen und Daniela.D

Schön, dass die Fragen immer so gut zusammen passen. So kann ich gleich 2 auf einmal beantworten. ;-)

Weil ich einen Vollzeitjob hab, ist mein Sohn leider recht viel alleine. Ihr könnt mir glauben, wenn es anders ginge, würde ich nur Halbtags arbeiten, um mehr für ihn da sein zu können. Er geht nach der Schule nach Hause und gegen 16.30 Uhr komme ich dann nach Hause. In der Zwischenzeit macht er sich Mittag, wäscht ab (auch Jungs sollten bei der Hausarbeit helfen), macht Hausaufgaben (sofern er sie nicht absichtlich vergißt) und hat dann Freizeit. Bis letzten Sommer hat er noch Teakwon Do gemacht, dann aber die Lust verloren. Ich werde ihn aber, am besten noch in dieser Woche, zum Fussball anmelden. Es stimmt warscheinlich, dass er einfach nicht ausgelastet ist und deshalb auf so dumme Ideen kommt.

Im Hort war er übrigens bis letzten Sommer. Allerdings hat die Hausaufgabenbetreuung überhaupt nicht funktioniert (er hat sie dann doch lieber zu Hause gemacht, weil er da mehr Ruhe hatte), so daß mir das viele Geld einfach zu schade war. Bis vor Kurzem hatte es ja auch ganz gut funktioniert....
 
D

Dani

Guest
Also,ich weiß das ich in dem Alter auch immer Mittags alleine war,und ich fand nichts schlimmer.
Hast du nicht die Möglichkeit,das er Mittags irgendwo zum Essen geht.
Ich kann nur von mir sprechen,es war schrecklich,nach der Schule nach Hause zu kommen,keiner da,dem man was erzählen konnte,von der Schule,ganz alleine essen.
Ich würd mir was überlegen,das er mittags nicht alleine ist.Frag doch mal eine Mutter eines Freundes ,oder so.
 
E

Elchen

Guest
Ja,ich kenne das auch,aber ich war nicht alleine,ich hatte meine Schwester!! :]

Es ist natürlich schon lange,wenn Du erst um 16.30 Uhr kommst..Ich kann es verstehen,daß Du arbeiten gehst,aber vielleicht ist Dein Sohn einfach überfordert mit dem doch so vielen Alleinesein......

Wann hat er denn immer so Schule aus????
 

danij

Mitglied
Hallo Daniela.D

Er ist ja nicht jeden Tag alleine. Heute zum Beispiel hat er einen Schulkamerad mit nach Hause genommen, weil der selbst keinen eigenen Schlüssel hat und nicht reinkommt. Sowas ist in letzter Zeit häufiger passiert und komischerweise suchen die Kids immer bei uns Unterschlupf.

Die Mutter von seinem Freund (der den er nicht weglassen wollte) hat auch angeboten, dass er mal zum Mittag vorbei kommen kann. Aber so oft möchte ich das auch nicht machen. Ich möchte ja nicht das sie das Gefühl bekommt, er muß bei uns hungern.

Reden kann er übrigens mit mir, wenn er von der Schule kommt. Er ruft mich jeden Tag an und erzählt mir, was alles passiert ist. Bei solchen Gelegenheiten fragt er dann auch nach, ob er den Schulkameraden, der vor der Tür steht, reinlassen kann. Es ist zwar nicht dasselbe wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, aber besser, als wenn wir uns erst am Abend über alles unterhalten könnten. Da hat man ja dann schon die Hälfte vergessen.
 

danij

Mitglied
Hallo Elchen

Ich weiß das es nicht toll ist alleine zu sein. Deshalb will ich ihn ja auch wieder zum Sport anmelden. Es kann dann natürlich passieren, dass er sich beschwert, weil er mehr Freizeit haben möchte.

Er hat meistens um 12.20 Uhr Schule aus. Bis er dann aber zu Hause ankommt, kann es 12.45 Uhr sein, obwohl er nur 5 Minuten Schulweg hat. Ist schon ganz schön lang die Zeit bis ich dann komme. Ich hoffe, dass es weniger ins Gewicht fällt, wenn das Wetter wieder besser wird und er viel rausgehen kann.
 
E

Elchen

Guest
Puh,das heißt aber auch,daß er 5 Stunden alleine ist..Das ist für einen 10 Jährigen sehr viel,ich weiß nicht,ob ich das machen würde,aber ich bin auch nicht in der Lage,jetzt sofort arbeiten gehen zu müssen,das macht mir die Entscheidung natürlich leichter!!

Ich glaube,ich würde an Deiner Stelle mit so einem Hintergefühl gar nicht mehr so gerne aus dem Hause gehen..... :(
 

danij

Mitglied
Hallo Elchen

Klar sitze ich hier auf der Arbeit und mache mir Gedanken, was er wohl jetzt wieder für Blödsinn macht. Aber was soll man machen, wenn alle Verwandten 650 km weg wohnen. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich nur Halbtags arbeiten gehen, aber wir können auf das Geld leider nicht verzichten. Vielleicht hat ja JEMAND ein Einsehen und wir gewinnen heute im Lotto...
 

David

Armer Irrer! *g*
Also auf einen Lottogewinn zu spekulieren ist nicht wirklich eine Lösung.

Eventuell solltet ihr es wirklich noch einmal mit einem Verein versuchen, besorg dir doch mal ein paar Adressen von Vereinen in deiner Nähe und geh die mal mit Ihm durch. Vielleicht ist da etwas dabei, das ihm Spaß macht. (Das muss nicht immer ein Sportverein sein! ;-))
Um mal ein paar Vereine zu nennen, bei denen es nicht um Sport, sonder primär um Spaß geht:
  • KLJB (Katholische Landjugend Bewegung)
  • KJR (Kreis Jugend Ring)
  • Pfadfinder
Informationen gibt es unter anderem auch beim Jugendamt. (Fragen kostet nichts!)
Alternativ könnte auch ein Abenteuerspielplatz helfen, denn dort können (Wenn erst mal Freunde gefunden worden sind.) tlw. ganze Tage verbracht werden, ohne dass gemerkt wird wie schnell die Zeit vergeht.

Liebe Grüße
David

P.S.: Das ausfallen lassen von Geburtstagen find ich persönlich ein bisschen extrem. Problem ist jetzt natürlich dass du es schon angedroht hast... :(
 
J

Jana696

Guest
Gib ihm doch mal ein paar Tage Zeit und laß ihn alles aufschreiben, was ihm nicht gefällt und was er gerne anders möchte. Du machst das gleiche. Und an einem Wochenende, wenn mal richtig Zeit ist, setzt ihr euch zusammen und wertet aus. Vielleicht kommen ja Sachen dabei raus, für die ihr gemeinsam Lösungen finden könnt.

Oder laß ihn bei einem solchen Gespräch die Strafen für seine jeweiligen "Vergehen" selbst bestimmen. Dann denkt er vielleicht besser drüber nach, bevor er was tut.

Und falls er das schwindeln nicht so schlimm findet, kannst Du ihm ja anbieten, das Du dann in Zukunft auch schwindelst. (Was für´s Abendessen bestimmt war, muß ja nicht zwingend auf dem Tisch stehen - Spinat tut´s ja auch...) DAS gefällt ihm bestimmt nicht...
 
Oben