Schwierig -  "nur eine Fehlgeburt?"

Tamara

enjoying love and life
Du hörst von einer Frau, die eine Fehlgeburt hatte, aber schon in der 9. SSW, das war ja nur ein 3 cm großer Zellklumpen.
„Das Kind wäre eh bloß behindert gewesen, ist eh besser so, dann eben das nächste Mal – sie ist ja noch jung!“


Aber daran, dass diese Frau sich schon seit einem Jahr ein Kind wünscht, sehnlichst,
daran, dass diese Frau jeden Monat auf einen positiven SS-Test gewartet hat,
daran, dass viele Enttäuschungstränen ihre Wangen runter gerunnen sind, weil viele, die nicht schwanger hätten werden sollen,
schwanger wurden, obwohl sie kein Baby wollten, viel zu jung waren, es schlussendlich getötet haben,
und sie sich immer wieder gefragt hat: „Warum die und nicht ich?!“
daran, dass sie einfach nur ein Kind will, das Ergebnis der Liebe zwischen 2 Menschen,
daran, dass sie jeden Monat neugierig Ihre Temperaturkurve betrachtet hat, und dann bemerkt hat, dass sie diesmal nicht gesunken war,
daran, dass sie dieses Kind von den ersten schwachen Streifen auf dem SS-Test an geliebt hat,
daran, dass sie 9 Wochen lang der glücklichste Mensch auf Erden war wegen diesem winzigen Wesen,
daran, dass in diesen 9 Wochen nie das Gefühl hatte, alleine oder einsam zu sein, weil Leben in ihr war,
daran, dass sie dieses Kind in ihren Träumen schon gesehen hatte,
daran, dass ihr Herz und ihr Verstand mit Gedanken an die Zukunft mit diesem Kind gefüllt war,
daran, dass sie das Herz dieses Kind einmal hat schlagen sehen und das der schönste Moment in ihrem Leben war,
daran, dass die Welt dieser Frau zusammengebrochen ist, als sie vom Tod dieses Kindes erfuhr,
daran, dass ihr Herz brach unter höllischen Schmerzen,
daran, dass ihr Leben ohne dieses Kind - dass für viele noch gar keines war, aber für sie die ganze Welt – nie wieder das Selbe sein würde,
daran, dass diese Zellklumpen immer ihr geliebtes Kind bleiben wird,
- daran denkst Du nicht!


Wenn diese Frau eine Bekannte von Dir ist, dann spar Dir obige Kommentare,
und wenn diese Frau eine Freundin von Dir ist, dann umarme sie, und sag ihr,
dass es Dir leid tut um ihr Kind und dass Du für sie da bist.

Denn wie will irgendjemand anderer wissen, ab wann eine Mutter ihr Kind von Herzen liebt?


In Gedenken an mein Kleine +31.08.2004+
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tamara.... :troest
Michelle soll immer in deinem Herzen bleiben....

Du weißt ja, es gibt keine "passenden" Wörter in so einer Situation.... und auch wenn es jetzt über ein Jahr her ist.... mir fehlen immer noch die Worte!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tamara,

hast du denn jemand mit dem du darüber reden kannst?

Gibt es evtl eine Gruppe von "Gleichgesinnten" bei euch in der Nähe?
 

eva.m.p

Pause
Tamara... :troest ich kann dich sehr gut verstehen. solche Kommentare verletzen sehr - auch wenn sie nicht mit böser Absicht entstehen. Laß dir von niemanden einreden, es sei weniger Wert, weil es ja "erst" 9 Wochen alt war - es war ein Teil von dir - dein Baby und du wirst es stets in Erinnerung behalten.

Ich kann dir auch nur das Buch empfehlen, von dem Birgit schrieb :druecker und den Kontakt zu anderen Betroffenen.

:maldrueck ganz doll!

Eva
 

tafda

Aktives Mitglied
:maldrueck

Mir hat das genannte Buch auch gut getan, gerade weil andere die Gefühle nicht nachvollziehen können/wollen.
 

kikiwi

Mitglied
Genau das ist es was mich manchmal so wütend macht. diese Besserwisser die meinen sie dürften uns unsere Trauer absprechen, nur weil wir "erst" am Anfang einer Schwangerschaft waren. Ich habe meine Kinder vom ersten Moment an geliebt, habe davon geträumt sie in meinem Armen zu wiegen.
Ich verstehe Deinen Schmerz so gut, und wünsche Dir Menschen an Deiner Seite die Dich in Deiner trauer akzeptieren und lassen können. :maldrueck
 

Tamara

enjoying love and life
Ich danke Euch meine Lieben, es ist schön, dass es Menschen gibt, die hier mitfühlen… :kisses

Danke Galaxie, ja z. Z. geistert sie wieder sehr stark in meinem Kopf herum. :(

Birgit, ich habe schon versucht zu einer Selbsthilfegruppe in meiner Nähe Kontakt aufzunehmen, aber diese war sehr schwer zu finden und (wahrscheinlich deswegen) war die Gruppe nicht mehr aktiv und die Frau, die sich dort am Telefon gemolden hatte war eher unsympathisch. :shake

Komisch, ich hab’s noch nicht geschafft, mir das Buch zu kaufen, ich weiß auch nicht wieso, immer wenn ich es mir kaufen will, glaube ich, ich brauche es nicht mehr. ?(

Du sagst es Eva, und nein, ich lass mir das von niemandem einreden! :nanana

Kirsten, es macht mich auch verdammt wütend und ich finde es schön und verdammt traurig, dass Du mich gut verstehst. :maldrueck
 
C

carla-sub

Guest
Dir mein beileid und mitgefühl.-

wünsche Dir viele und vor allem gute menschen um Dich herum, die Dich ein wenig stützen können.

habe mich selbst in dieser situation auf ein abschiedsritual eingelassen, was dort ansetzte, wo worte nicht mehr weiterhalfen.

das traurigsein, was von außen oft nicht verstanden wird, zuzulassen, bedarf mut und sehr viel geduld.

selbiges sei Dir gewünscht -
 
P

papalagi

Guest
Liebe Tamara, ich hoffe du konntest wieder etwas Oberwasser erreichen. :maldrueck
 

Tamara

enjoying love and life
Hallo Carla, lieben Dank, schön zu lesen, dass auch ein Mann sich die Zeit nimmt und solche Zeilen durchliesst und vor allem mitfühlt. Danke für Deine Wünsche!

Hallo Bea, es geht so, ich versuche einfach mein Leben ohne Kinder zu geniessen, es bleibt mir eh nichts anderes übrig. Jetzt geniesse ich einfach mal meinen Urlaub.
Ich wünsch Dir was! :maldrueck
 

BlnClaudi70

Mitglied
Tamara, ich kann ich auch gut verstehen :troest.

Für mich waren auch eingesetzte Embrionen bei meinen künstlichen Befruchtungen immer schon wie Schwangerschaft. Bei allen drei bisher negativen Versuchen war ich fix und fertig wenn ich Blutungen bekam.
 
Oben