nur mal interessehalber

Lori1994

Janett
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage.
Angenommen, ich würde mit meinem jetzigen Partner zusammenziehen. Dann braucht von mir getrennt lebender Mann keinen Unterhalt für mich mehr zahlen, richtig?
Was aber ist, wenn die neue Partnerschaft nicht funktioniert und man wieder auseinander geht?
Müsste mein Nochmann dann wieder Unterhalt für mich zahelen, oder nicht?
So richtig kann mir das keiner erklären, ich wüsste es aber schon gerne.

Hoffe, ihr wisst da mehr.

Herzl. Grüsse
Janett
 
R

ruschdie

Guest
Ich glaube das er am Anfang wohl noch Unterhalt zahlen müßte, es gibt da sowas wie eine fetsigskeits Regel, also wenn man ein Jahr oder so zusammen lebt gilt das als gefestigt.
Schau mal bei google oder in einem Recht forum das findest Du sowas genauer.

Wie gesagt, genau weiß ich es nicht habe das mal gelesen.

ruschdie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also gar keinen unterhalt zahlen würd ich jetzt nicht sagen.
es wird bei der unterhaltsberechnung 'nur' 300€ abgezogen die du dir dann sparst wenn du mit ihm zusammen ziehst. und das gilt normal vom ersten tag des zusammenziehens an.

zumindest war das bei der ex-frau meines mannes so. ihr wurden 300€ angerechnet die sie spart seit sie mit ihrem neuen freund zusammen lebt....
 
W

Wyndoka

Guest
Hallo, also bei mir (Scheidung war im Januar, 2 Kinder im Alter von 6 und 9, die bei mir leben, 2 erwachsene mit eigener Wohnung) war es so, dass der Richter gesagt hat, von einer festen Partnerschaft wäre erst nach 2 Jahren auszugehen. Und es kommt darauf an, was der Freund verdient. Meiner ist geschieden und Frührentner, hat nur eine sehr kleine Rente.(Mein Freund hat éine eigene Wohnung und ich führe ihm in keinster Weise den Haushalt) Mir wurden nur 150 Euro abgezogen und das auf meinen Wunsch, denn laut Richter sollten meinem Ex noch nicht mal mehr der Mindestsatz bleiben. und das tat mir trotz allem leid. Ich glaube, dass es auch ein bisschen auf das Bundesland und den Richter ankommt. Ich hatte einen Richter, der die Art und Weise meines Ex nicht für gut befand. Er hatte mich 4 Monate rund um die Uhr von Freunden beschatten lassen und er selbst lag auch auf der Lauer. Es wurde genauestens Protokoll geführt, wann mein Freund kam, wann er ging,wann er bei mir übernachtete, wann ich kam und ging usw. Der Richter hat weder die Zeugen (4) noch die Berichte anerkannt! Er hat gefragt, ob er nichts besseres zu tun hätte, als mich zu beschatten. Und außerdem hat mein Ex dummerweise auch noch gesagt, dass er extra seine Arbeitsstunden hat runtersetzen lassen, damit er nicht so hoch eingestuft wird beim Unterhalt. :wand
Ich weiß, dass jetzt einige meinen, Abzocke, aber die jenigen wissen auch nicht, dass ich in der Ehe geschlagen, gedemütigt und vergewaltigt wurde. Aber das nur am Rande.
Liebe Grüße, Wyndoka
 
Oben