nur mal so...... bin gestresst

U

User3

Guest
Kaethe, du solltest dich mal hören. Da du Lehrerin bist gehe ich davon aus, dass du dir sehr wohl darüber bewusst bist, WAS du hier schreibst (inhaltlich) und was für Ausdrücke du benutzt. Ist das wirklich dein Ernst? Oder ist es nur etwas woran du dich klammerst, weil es das Einzige ist, was du glaubst beeinflussen zu können? Die Macht, die dein Mann über dich ausübst, versuchst du über die Kinder auszuüben, merkst du das gar nicht? Ist es wirklich das was du willst? Oder halten dich nur feste Regeln und ein Leben in geregelten Bahnen aufrecht? Sollte dir zu denken geben...
Übrigens gibt es bei uns erstaunliche Parallelen! Ja, ich konnte es auch nicht fassen... :sn7 Ist aber so.
Ich hatte auch sehr spät Sex - weil es sich irgendwie nie ergeben hat, nicht aus Prinzip. Wenn Sex nicht so wichtig ist, warum stilisierst du es dann zu so einem Megaevent hoch? Das ist doch ein Widerspruch in sich...
Ich habe auch nur mit meinem Mann Sex gehabt - weil alles gestimmt hat. Warum sollte ich mir dann noch was anderes suchen?! (Hätte ich aber, wenn es nicht von Dauere gewesen wäre) Allerdings auch schon viereinhalb Jahre vor der Hochzeit - aber wir haben immer verhütet.
Und die Pille nehme ich auch nicht, wir verhüten mit Kondomen - weil ich die Pille nicht vertrage, ganz einfach. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt wie du siehst.
Und noch so eine Fussnote: Es hört sich fast so an, als hättest du den Sex notgedrungen in Kauf genommen, weil du ja nur so an Kinder kommen konntest. Das ist aber doch nicht so, oder? Nimm es mir nicht über, aber dann machst du was falsch.
Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben: Du solltest die ganze Energie, mit der du hier deine (in meinen Augen zumindest fragwürdige) Ansichten immer weiter und weiter verteidigst lieber darauf verwenden dich frei zu machen von den Zwängen, die dich einschnüren, dir die Luft zum atmen nehmen und dir die freie Sicht auf etwas verwehren, was so unsagbar schön ist, gerade weil es unberechenbar ist: DAS LEBEN! Um deiner und um deiner Kinder Willen: LEBE ENDLICH!
Und lass den Sex ruhig mal das sein, was er eigentlich ist: Die schönste Nebensache der Welt... :zwinker:
 

Harvester69

Harvester of Sorrow
Was ist da los...

Ich verstehe diese Diskussion wirklich nicht, weil es nicht möglich ist auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Jeder von euch, selbst ich behaupte, dass ich meine Tochter bzw. mein Kind nach bestem Wissen und Gewissen erziehe. Ich sage ganz bewusst für mich, weil eine andere Familie es für sich anders handhabt. Ich glaube im Grunde wird hier doch bloß gewartet bis ein Kind vom gewünschten Weg der Eltern abkommt damit man sich hin stellen kann um zu sagen:

"Das habe ich doch gewusst, dass das irgendwann passiert bei den Eltern!"

Finde ich gesagt echt sehr bescheiden und nicht nachvollziehbar…

Hier werden andere angegriffen oder in eine Schublade gesteckt und mit verbalen Attacken aufeinander los gegangen, dass die Kinder, würden sie dies lesen sich an den Kopf greifen. Es wird hier keiner einen Stein schmeißen, weil er da nämlich das eigene Kind treffen könnte. Wir Eltern stecken für unsere Kinder über einen langen Zeitraum einen Weg ab um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Liebe zu geben. Der eine von uns ist da recht großzügig und hat nach Links und Rechts viel Platz gelassen. Der andere steckt den Weg halt etwas enger, vielleicht weil er selber schlechte Erfahrungen gemacht hat. Doch alle Kinder gehen auf derselben Straße und so ziehen wir kleine Philosophen, Fussballprofis, Doktoren Krankenschwestern, Polizisten und Müllmänner heran und sie werden ihre Bestimmung in der Gesellschaft erlangen…

Kommt doch mal bitte von euerm hohen Ross runter und denkt nicht, dass die Sat der guten Erziehung nur in dem Garten von euch wächst. Woher kommt die Meinung, dass Kinder die strenger erzogen werden irgendwann einen Rachezug an der Gesellschaft vollziehen werden. Woher kommt die Meinung, dass Kinder die locker erzogen werden keinen Stand in der Gesellschaft haben werden. Die Zeiten haben sich geändert, die Gesellschaft hat sich verändert aber einige sind entweder stehen geblieben oder befinden sich schon gedanklich in der Zukunft, anders kann ich mir manche Äußerungen beim besten Willen nicht erklären…

Jeder hier glaubt von sich behaupten zu können, sein Kind normal zu erziehen, doch was ist bitte normal??? Wer kann das sagen??? Würde jeder sein Kind normal erziehen dann würde es ja keine bösen Menschen auf der Welt geben. Kann ich mein Kind böse erziehen, wenn ich das will??? Ich kenne einen Freund der ist als Kind geschlagen worden, er selber hat aber noch niemals die Hand gegen einen anderen erhoben. Ein Junge aus meiner Klasse hat eine normale Erziehung genossen und ist mit 17 Jahren an einer Überdosis gestorben. Also bitte, ich kann es wirklich nicht mehr hören. Macht das was ihr persönlich für Richtig haltet und erzieht glückliche und zufriedene Kinder, mehr will man doch nicht…

Unsere Kinder sind keine Maschinen und ihre Entwicklung wird sehr unterschiedlich sein. Das eine Kind hat mit 3 Jahren noch Windeln an und braucht zum einschlafen einen Schnuller und das andere Kind kann Dich mit 4 schon beim UNO-Spiel an die Wand spielen. Ich möchte damit sagen, dass ihre Antennen aufn ständigern Empfang geschaltet sind und wir nur ein Auge darauf haben sollten, dass es für sie nicht zu viel wird. Ich nenne dies abbremsen nicht lenken!!! Weiter finde ich es vermessen zu behaupten, dass mein Kind dies und das niemals machen wird, gerade wenn ich es verbiete und Druck ausübe kann dieser Druck auch nach hinten losgehen…

Das meine Eltern mich anders erzogen haben, als ich heute meine Tochter erziehe liegt an dem Wandel der Zeit. Ich habe auch mal einen auf den Hinter bekommen und auch meine Eltern haben viele Fehler gemacht, doch ich werfe ihnen nichts vor weil sie es nicht besser wussten, sie waren vielleicht überfordert oder konnten die Situation nicht einschätzen. Doch ich persönlich werde mich niemals nicht hin stellen und sagen:

“Die Fehler die meine Eltern bei mir gemacht haben werde ich nicht machen!“

In ihren Augen waren es keine Fehler und unsere Kinder werden gewiss auch bei uns Fehler entdecken aber die dürfen wir verdammt noch mal auch machen. Das ist das Leben und wer diese nicht macht wird niemals richtig gelebt haben…

Wir sollten lieber sensibler werden und früh erkennen wenn ein Kind misshandelt, geschlagen oder den persönlichen Willen gebrochen bekommen hat. Wenn es still in der Ecke sitz, Angst hat zu reden und evtl. blaue Flecke am Körper. Mitunter kann man auch sehen wie die Kinder reagieren wenn die Eltern dazu kommen. Natürlich sind wir keine Psychologen aber ich glaube jeder von uns kann unterscheiden ob ein Kind lebenslustig oder ferngesteuert durch das Leben läuft. Ich als Nachbar bin da genauso in der Pflicht wie eine Mutter die evtl. ihr Kind in die Schule bringt und dort etwas bemerkt…

LG Bernd... :gap
 
K

Kaethe

Guest
Original von black cat
Kaethe, du solltest dich mal hören. Da du Lehrerin bist gehe ich davon aus, dass du dir sehr wohl darüber bewusst bist, WAS du hier schreibst (inhaltlich) und was für Ausdrücke du benutzt. Ist das wirklich dein Ernst? Oder ist es nur etwas woran du dich klammerst, weil es das Einzige ist, was du glaubst beeinflussen zu können? Die Macht, die dein Mann über dich ausübst, versuchst du über die Kinder auszuüben, merkst du das gar nicht? Ist es wirklich das was du willst? Oder halten dich nur feste Regeln und ein Leben in geregelten Bahnen aufrecht? Sollte dir zu denken geben...
Zur Macht...ich muss es nochmal sagen, ich übe keine Macht über meine Kinder aus und auch wenn es sich manchmal so anhört, ich liebe meine Kinder und gebe ihnen trotzallem eine liebevolle Erziehung...von Machtausübung kann keine Rede sein. Es ist mein Mann, der über uns alle Macht ausübt, sowohl über mich, als auch über die Kinder...wenn mein Mann zu Hause ist, dann komme ich da auch nicht besser oder schlechter weg, als die Kinder...vor den Kindern vielleicht besser. Und das, was ich hier gerade geschrieben habe...das werde wahrscheinlich bald wieder bereuen... :heul2 Und wenn er nicht da ist, dann bin ich die Mutter, dann bin ich diejenige, die eben den Alltag bestimmt...komme ich hier wirklich so hart und kalt rüber? Ich liebe meine Kleinen und ich verbringe Zeit mit ihnen, mit jedem Einzelnen und wenn die Kleinen neben dem Bügelbrett stehen und mir von ihrem Tag erzählen...dann rede ich mit ihnen, sehe sie als gleichwertige Gesprächspartner oder wenn ich sie ins Bett bringe oder wenn ich am Wochenende mit Heidi eine Siesta auf der Wohnzimmercouch mache...und ich merke doch auch, dass mich die Kinder lieb haben und gerne bei mir sind. Wenn abends der Fernseher läuft, dann sitzen die Kinder nicht bei Papa, sondern setzen sich entweder neben den Schreibtisch oder in die Küche...je nach dem, wo ich mich gerade aufhalte...wenn Oma da ist und für die Kinder Tartelettes au chocolat gebacken hat...alle kommen und fragen, ob ich beissen möchte, obwohl sie diese Teile lieben! Ich merke doch, dass mir meine Kinder Vertrauen entgegen bringen, besonders meine Älteste...und wenn ich dann sagte "So, jetzt ist die "heure de la douche" (Zeit zum Duschen), dann gehen sie ohne meckern ins Bad und nehmen eine kurze Brause...ohne dass ich schreien muss, ohne Kampf und Machtausübung. Es ist ein geben und Nehmen und das funktioniert. Und selbst wenn der ein oder andere noch was zu tun hat, dann duscht er halt in 5 Minuten, das ist doch kein Problem...
Und manchmal muss ich streng sein...was denkt ihr, was mein Mann sagen wüde, wenn er die Kinderzimmer in einem desolaten Zustand vorfinden würde? Dann würde nämlich ICH mir eine fangen, nicht die Kinder.
Schlechte Noten wären für mich auch kein Problem...ab und an, das kommt vor. Mein Mann ist es, der nur immer Spitzenleistungen erwartet...und ich bin es, die dafür sorgen muss, dass die Kinder was tun. Der Druck wird auf mich ausgeübt...und gezwungenermasen geht davon ein bisschen auf die Kinder über, so wenig wie möglich...ich gebe mein Bestes.
So und jetzt höre ich besser damit auf. ich hoffe, ich konnte euch ein Bild der familiären Strukturen vermitteln...

Original von black cat
Übrigens gibt es bei uns erstaunliche Parallelen! Ja, ich konnte es auch nicht fassen... :sn7 Ist aber so.
Ich hatte auch sehr spät Sex - weil es sich irgendwie nie ergeben hat, nicht aus Prinzip. Wenn Sex nicht so wichtig ist, warum stilisierst du es dann zu so einem Megaevent hoch? Das ist doch ein Widerspruch in sich...
Ich habe auch nur mit meinem Mann Sex gehabt - weil alles gestimmt hat. Warum sollte ich mir dann noch was anderes suchen?! (Hätte ich aber, wenn es nicht von Dauere gewesen wäre) Allerdings auch schon viereinhalb Jahre vor der Hochzeit - aber wir haben immer verhütet.
Megaevent ist es nicht...wahrscheinlich liegt es an meinen persönlichen Erfahrungen und ich will, dass meine Kleinen eine lange und schöne Kindheit haben...und nicht den gleichen Mist erleben müssen...deshalb will ich meine Mädchen davor "schützen". Eigentlich kann ich es aber nur falsch machen...die Pille und die anderen Verhütungsmittel öffnen doch gerade die Türen für Sex, einfach so...ohne zu überlegen, man kann a nicht schwanger werden...das ist nicht gut und ich möchte nicht, dass meine Mädchen damit zu früh in Berührung kommen.

Original von black cat
Und die Pille nehme ich auch nicht, wir verhüten mit Kondomen - weil ich die Pille nicht vertrage, ganz einfach. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt wie du siehst.
Und noch so eine Fussnote: Es hört sich fast so an, als hättest du den Sex notgedrungen in Kauf genommen, weil du ja nur so an Kinder kommen konntest. Das ist aber doch nicht so, oder? Nimm es mir nicht über, aber dann machst du was falsch.
Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben: Du solltest die ganze Energie, mit der du hier deine (in meinen Augen zumindest fragwürdige) Ansichten immer weiter und weiter verteidigst lieber darauf verwenden dich frei zu machen von den Zwängen, die dich einschnüren, dir die Luft zum atmen nehmen und dir die freie Sicht auf etwas verwehren, was so unsagbar schön ist, gerade weil es unberechenbar ist: DAS LEBEN! Um deiner und um deiner Kinder Willen: LEBE ENDLICH!
Und lass den Sex ruhig mal das sein, was er eigentlich ist: Die schönste Nebensache der Welt... :zwinker:
Nein, Sex habe ich nicht in Kauf genommen für die Kinder...Unsinn...Sex nehme ich heutzutage in Kauf, um meine Ehe zu erhalten...bzw. um meinem mann eine Freude zu machen. Ich könnte darauf verzichten, ganz ehrlich. Aber Gott sei Dank kommt das ja nicht allzu oft vor, deshalb kann ich es auch in Kauf nehmen.
Und ich bin nicht diejenige, die mir das Leben einschnürt...in meinem haushalt ginge es viel lockerer zu... ;D aber in einer Ehe muss man halt Kompromisse eingehen.
 
K

Kaethe

Guest
Bernd, guter Beitrag! :applaus

Original von Mongruadh

Was ist mit den WÜNSCHEN deiner Kinder?

Vllt MÖCHTE sich deine Tochter lieber SELBST um ihr Kind kümmern?
Vllt MÖCHTE deine Tochter lieber die Pille und Sex haben?
Was schadet das??
Vllt wird sie dadurch eine Frau, die ihre Sexualität genießt. Vllt wird sie mal erfolgreich ein Bordell leiten, massig Kohle damit verdienen und glücklich sein mit ihrem Job.
Vllt wird sie ein gutes Muttertier, die sich nen reichen Typen angelt, die in der Rolle als Hausfrau, Mutter und Eheweib aufgeht.
Vllt verbaust du ihr gerade durch diese Einstellung, ihr zB quasi das Kind abzunehmen, die Zukunft und die Chance, sich um ihr allererstes Kind selbst zu kümmern?

Warum lässt du nicht deine Kinder entscheiden, was gut für sie ist??
Oder kannst DU etwa WAHRSAGEN, was aus ihnen wird und welche Erfahrungen sie im Leben brauchen, um glücklich zu sein?
Deine Kinder leben ihr Leben für sich und nicht dafür, dir oder deinem Mann gerecht zu werden und den "rechten" Weg zu gehen, den DU für "recht" hältst...
Ich gehe auch auf die Wünsche meiner Kinder ein, sofern mir das möglich ist.
Mit 18 kann sie ein Bordell aufmachen, die Pille nehmen oder sonst was machen...und sie wird trotzdem meine Tochter bleiben.
Meine Kinder leben für sich selbst, aber solange ich für sie verantwortlich bin, habe ich was gegen die Pille...ich kann das mit meinem Gewissen nicht verantworten...

Und was "Sexualität genießen" mit einem Bordell zu tun hat, das ist mir schleierhaft... ?(

Noch was...man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen! ;D
 
U

UserE

Guest
Und ich bin nicht diejenige, die mir das Leben einschnürt...in meinem haushalt ginge es viel lockerer zu... aber in einer Ehe muss man halt Kompromisse eingehen.


womit wir wieder beim "alten" Thema wären....

Es macht mich schon ein bischen traurig, wenn ich deinen vorletzten Beitrag lese, Käthe

Und das, was ich hier gerade geschrieben habe...das werde wahrscheinlich bald wieder bereuen...
Liest dein Mann mit?


Ich zweifle nicht daran, dass du deine Kinder nicht liebst, aber versuche, ihnen Freiraum zu lassen. Sie werden dir deswegen nicht entgleiten....
 
K

Kaethe

Guest
Original von Sassenach
Und ich bin nicht diejenige, die mir das Leben einschnürt...in meinem haushalt ginge es viel lockerer zu... aber in einer Ehe muss man halt Kompromisse eingehen.


womit wir wieder beim "alten" Thema wären....

Es macht mich schon ein bischen traurig, wenn ich deinen vorletzten Beitrag lese, Käthe

Und das, was ich hier gerade geschrieben habe...das werde wahrscheinlich bald wieder bereuen...
Liest dein Mann mit?


Ich zweifle nicht daran, dass du deine Kinder nicht liebst, aber versuche, ihnen Freiraum zu lassen. Sie werden dir deswegen nicht entgleiten....
Um Gottes Willen, der liest nicht mit...ich meinte damit, ich werde es bereuen, meine Gedanken hier so zu Blatte zu bringen - im Internet.
 
U

User3

Guest
Zu 1. Niemand sagt, dass du deine Kinder nicht liebst, aber wenn dein Mann außer Haus ist hast eben du die Hosen an und ersetzt ihn, in welcher Form auch immer. Und dass dein Mann die Hand gegen dich erhebt ist schon schlimm genug. Aber wenn er die Kinder auch noch...nennen wir es mal züchtigen würde, das wäre ja wohl das allerletzte. Das du dich von deinem Mann gängeln lässt (und noch mehr) ist dir ja inzwischen bewusst. Nur verstellst du dir den Ausweg immer wieder selber - mit deinem Lebenskorsett.
Zu 2. Verhütungsmittel öffnen nicht die Tür zu unbedachtem Sex, sie schützen - auch bei unbedachtem Sex - vor tiefschürfenden Konsequenzen. Eine Dummheit wie Sex macht man schon mal mit 14, 15, 16...aber den wenigsten sind die Konsequenzen klar. Und ich weiß wirlich nicht, ob man einen Teenager deswegen mit einer ungewollten Schwangerschaft geißeln sollte. Nochmal wird ihr das wahrscheinlich nicht passieren, aber um welchen Preis? Und wie handhabst du das eigentlich mit deinen Jungs? Nur eine gute und umfangreiche Aufklärung kann das Verhältnis zu Sex korrigieren. Wann gibt es bei euch eigentlich Aufklärungsunterricht? Bei uns war das die 7. Klasse, da war ich 14...
3. :hae? :hae? :hae? Du musst deine Ehe aufrecht erhalten? Oder nur den äußeren (und inneren) Schein waren? Ich könnte Sex nie in Kauf nehmen, entweder beide wollen oder es ist Funkstille. Wenn ich meinem Mann eine Freude machen will hole ich ihm ein Bier oder mache ein schönes Essen oder ich kaufe ihm beim Shopping was nettes oder oder oder... Aber Gefälligkeitssex gehört nicht dazu. Natürlich kann man sicher auch eine gute Ehe ohne Sex führen, aber nur um jemandem im wahsten Sinne des Wortes zu befriedigen? Das ist nicht meine Welt...
4. Du schnürst dir nicht das Leben ein, die Machtausübung deines Mannes schnürt dich in ein Korsett. Und ich gehe auch Kompromisse ein, aber eben nicht beim Sex. Dazu ist das für mich eine viel zu intime Sache. Und welche Kompromisse geht dein Mann ein? Oder bist nur du diejenige die zurücksteckt?

Wie gesagt, Kaethe: Erwache aus deiner Ohnmacht und lebe!
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich wollte nur mal fragen, ist auch nicht böse gemeint, aber haben deine kidner wirklich die zeit fehler zu machen und aus diesen zu lernen?

meine mum hat mir so viel freiraum gelassen und sagte auch immer fehler sind da um gemacht zu werden, um draus zu lernen.

aber wie ich erst gesehen habe hatten deine kinder keine zeit dazu.

als ich deinen letzten beitrag las, musste ich schlucken und war am überlegen.
es tut weh zu hören das man gute leistungen bringen muss damit papa glücklich ist es tut weh zu lesen das du den sex mehr oder weniger nur "duldest".

aber sollte man in einer ehe auch nicht über sachen reden?
ich finde du und dein mann sollten echt miteinander reden.

den eure kinder werden leiden auch wenn ihrs "noch" nicht seht.

ich habe meine ersten erfahrungen auch mit 13 gehabt...geschadet hats nicht.
aber ich war so verantwrotungsvoll das ich meine mum gebeten habe mit mir zum arzt zu gehen damit ich die pille bekomme.
und du sagst ja auch deine kidner übernehmen verantwortung...in der schule werden sie aufgeklärt und vielleicht auch zuhasue.
was würdest du den machen wenn deine älteste kommt und sagt: mama ich würde gerne die pille bekommen und zusätzlich immer kondome da haben?
würdest du ihr das verwehren?

meine mum ist mit mir sofort zuma rzt dort bekam ich die pille und kondome hatte ich auch imemr zuhause...so schützte ich mich in dem alter vor schwangerschaft und krankheit.

wenn deine kinder wirklich verantwortung übernehmen wollen, verwehre ihnen das bitte nicht....

ich hab früher auch gedacht ui toll jetzt machst du schule ende und machst ne ausbildung.... tja und nun bin ich zweifache mama und werde meine ausbildung weiter machen. aber ohne die hilfe von meinem mann und den guten lehrern dort würd ich es auch nicht schaffen.

aber du würdest so wie ich es raus lese, und das mein ich wirklich nicht böse, deine kinder es drauf anlegen lassen schwanger zu werden.

wenn ich alles nochmal rückgängig machen könnte würde ich erst meine ausbildung fertig machen dann arbeiten und dann kinder bekommen...aber meine mäuse möchte ich jetzt nicht mehr missen möchten.

aber du legst auch grossen druck auf deine kidner aus, als ich am anfang so alles nur gelesen hab hab ich echt gedacht du spinnst...sorry die ausdrucksweise aber das war mein erster gedanke.... doch dein letzter beitrag zeigt das dein mann wohl grossen druck aus übt.

mein tipp: rede mit ihm den so werden kinder nie glücklich.

es ist einfach nur meine meinung und bitte sei nicht böse drum, aber es hat mich echt bewegt.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 116
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 116
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 116
K

Kaethe

Guest
Original von black cat
Zu 1. Niemand sagt, dass du deine Kinder nicht liebst, aber wenn dein Mann außer Haus ist hast eben du die Hosen an und ersetzt ihn, in welcher Form auch immer. Und dass dein Mann die Hand gegen dich erhebt ist schon schlimm genug. Aber wenn er die Kinder auch noch...nennen wir es mal züchtigen würde, das wäre ja wohl das allerletzte. Das du dich von deinem Mann gängeln lässt (und noch mehr) ist dir ja inzwischen bewusst. Nur verstellst du dir den Ausweg immer wieder selber - mit deinem Lebenskorsett.
Wie gesagt, er tut den Kindern nichts, niemals würde er das...niemals!
Ich ersetze ihn - ist ja meine Aufgabe als Mutter...in abgeschwächter Form, ganz eindeutig.

Original von black cat
Zu 2. Verhütungsmittel öffnen nicht die Tür zu unbedachtem Sex, sie schützen - auch bei unbedachtem Sex - vor tiefschürfenden Konsequenzen. Eine Dummheit wie Sex macht man schon mal mit 14, 15, 16...aber den wenigsten sind die Konsequenzen klar. Und ich weiß wirlich nicht, ob man einen Teenager deswegen mit einer ungewollten Schwangerschaft geißeln sollte. Nochmal wird ihr das wahrscheinlich nicht passieren, aber um welchen Preis? Und wie handhabst du das eigentlich mit deinen Jungs? Nur eine gute und umfangreiche Aufklärung kann das Verhältnis zu Sex korrigieren. Wann gibt es bei euch eigentlich Aufklärungsunterricht? Bei uns war das die 7. Klasse, da war ich 14...
Das ist es ja - Aufklärung, dann kommt es doch gar nicht zu solchen "Dummheiten" wie unbedachtem Sex. Mit meiner Ältesten habe ich da schon mal drüber geredet...nicht so wie in der Schule mit Kondomen über Bananen ziehen...nö, mehr so "allumfassend", wenn man das so sagen kann, die körperlichen Aktivitäten sind beim Sex ja eher nebensächlich und so versuche ich das auch meinen Kindern zu vermitteln. Soviel zu "korrigieren". Wenn ich einem Kind beibringe "Spass ist das Wichtigste beim Sex, hauptsache dass du nicht schwanger wirst, immer schön verhüten", dann schadet das der Entwicklung der Sexualität mehr, als wenn ich sage "Sex hat was mit Liebe zu tun und wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, dann ist ein Kind das schönste Geschenk, das daraus hervorgehen kann". Das gibt dem Kind doch auch irgendwo eine "Identität", wenn es weiß, dass es da ist, WEIL sich Mama und Papa lieb haben...
Naja, mit den Jungs...das sollte mein Mann übernehmen....weiß ich nicht, ich bin ehrlich.
Dieser Aufklärungsuntericht bzw. die Kondom-Überzieh-Nachhilfestunde ist in der 8. Klasse.

Original von black cat
3. :hae? :hae? :hae? Du musst deine Ehe aufrecht erhalten? Oder nur den äußeren (und inneren) Schein waren? Ich könnte Sex nie in Kauf nehmen, entweder beide wollen oder es ist Funkstille. Wenn ich meinem Mann eine Freude machen will hole ich ihm ein Bier oder mache ein schönes Essen oder ich kaufe ihm beim Shopping was nettes oder oder oder... Aber Gefälligkeitssex gehört nicht dazu. Natürlich kann man sicher auch eine gute Ehe ohne Sex führen, aber nur um jemandem im wahsten Sinne des Wortes zu befriedigen? Das ist nicht meine Welt...
Dieser sog. Gefälligkeitssex kommt nicht oft vor...aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt...und manchmal ist es ja auch so, dass ich gerne mit ihm Sex habe, das möchte ich nicht verschweigen. Ich denke mal, dass mein Mann auch ohne Sex bei mir bleiben würde...aber MIT ist es wohl angenehmer...auch oder bes. für mich.
Bierholen ist übrigens Aufgabe der Kinder..und das machen die mit Freude....
Original von black cat
4. Du schnürst dir nicht das Leben ein, die Machtausübung deines Mannes schnürt dich in ein Korsett. Und ich gehe auch Kompromisse ein, aber eben nicht beim Sex. Dazu ist das für mich eine viel zu intime Sache. Und welche Kompromisse geht dein Mann ein? Oder bist nur du diejenige die zurücksteckt?
Wie gesagt, er geht sehr viele Kompromisse ein...die zweisprachige Erziehung, Religion im Allgemeinen (womit er vor mir nichts am Hut hatte), auch Sex...(in den Beziehungen vor mir lief das durchaus zahlreicher ab...laut seinen Aussagen), ich bin diejenige, die keine Verhütungsmittel toleriert...er wäre da nicht so...wir sind beide schwierig...


Original von black cat
Wie gesagt, Kaethe: Erwache aus deiner Ohnmacht und lebe!
Ich lebe, keine Sorge...
 
U

User3

Guest
Natürlich hat Sex etwas mit Liebe zu tun, aber es ist doch auch schön. Das eine sollte das andere nicht ausschliessen. Und wenn man im Hintterkopf immer eine mögliche SS hat...ich weiss nicht. Möchtest du mit deinem Mann nicht auch mal zusammen sein, nur weil du ihm nah sein willst, ihn spüren willst mit jeder Faser deines Körpers? Mit 6 Kindern hast du doch bewiesen, dass du nicht leichtfertig mit den Konsequenzen umgehst. Warum magst du dann nicht eine von so vielen Verhütungsmethoden aussuchen, die dir liegt? Nur wegen der Hormone? Und so ganz konsequent warst du ja auch nicht, oder? Ich denke da an deinen Persona-Ausflug... :rofl
Ach ja, zum Bierholen: mein Sohn kann noch nicht laufen... :-D
Und wenn ihr beide schwierig seit...naja, vielleicht habt ihr euch doch gesucht und gefunden? ?(

Du lebst also...Naja, jedenfalls existierst du, das ist ein Anfang. :zwinker:
 
K

Kaethe

Guest
Original von liebemama2006
also ich wollte nur mal fragen, ist auch nicht böse gemeint, aber haben deine kidner wirklich die zeit fehler zu machen und aus diesen zu lernen?

meine mum hat mir so viel freiraum gelassen und sagte auch immer fehler sind da um gemacht zu werden, um draus zu lernen.

aber wie ich erst gesehen habe hatten deine kinder keine zeit dazu.
Ja, sie haben Freiraum, um Fehler zu machen...ich weiss jetzt nicht genau, was du konkret damit meinst. Aber eine ungewollte Schwangerschaft ist jetzt nicht eine Art Fehler, die jeder mal machen sollte.
Ja, sie lernen durchaus aus ihren Fehlern, wie alle Kinder. Sie haben Freiräume, sind viel mit Freunden unterwegs, da weiß ich ja gar nicht, was sie da machen. Meiner Meinung nachen haben sie sehr wviel Freiraum, alles auszutesten und sich frei zu entwickeln.


Original von liebemama2006
als ich deinen letzten beitrag las, musste ich schlucken und war am überlegen.
es tut weh zu hören das man gute leistungen bringen muss damit papa glücklich ist es tut weh zu lesen das du den sex mehr oder weniger nur "duldest".

aber sollte man in einer ehe auch nicht über sachen reden?
ich finde du und dein mann sollten echt miteinander reden.

den eure kinder werden leiden auch wenn ihrs "noch" nicht seht.
Nein nein, Papa liebt seine Kinder...den muss man nicht durch Leistungen glücklich machen! Aber er verlangt das halt trotzdem, wenn sie weniger gute Noten haben, dann liebt er sie deshalb nicht weniger...aber die schulischen Leistungen sind ihm halt wichtig.
Naja, reden ist nicht so eifnach...manchmal geht es und manchmal hätte ichs besser sein lassen sollen. Das ist eine Gradwanderung und ich mache es nur, wenn es absolut nötig ist...ansonsten riskiere ich da lieber nichts.



Original von liebemama2006
ich habe meine ersten erfahrungen auch mit 13 gehabt...geschadet hats nicht.
aber ich war so verantwrotungsvoll das ich meine mum gebeten habe mit mir zum arzt zu gehen damit ich die pille bekomme.
und du sagst ja auch deine kidner übernehmen verantwortung...in der schule werden sie aufgeklärt und vielleicht auch zuhasue.
was würdest du den machen wenn deine älteste kommt und sagt: mama ich würde gerne die pille bekommen und zusätzlich immer kondome da haben?
würdest du ihr das verwehren?
Ich bin ehrlich - ja, würde ich, zumindest solange sie minderjährig ist...Kondome kann sie von mir aus haben, aber nicht mit 14...mit 16 vielleicht, wenn ich ihren Freund kenne...aber nicht einfach so zum Spass.
Was heißt "da haben"? "Da haben" tun wir sowas bestimmt nicht, womöglich noch im Badezimmer, neben den Schminksachen :applaus...ich denke aber, Papa würde ihr zu Liebe Kondome kaufen...diesbezüglich ist er sogar verständnisvoller als ich.


Original von liebemama2006
meine mum ist mit mir sofort zuma rzt dort bekam ich die pille und kondome hatte ich auch imemr zuhause...so schützte ich mich in dem alter vor schwangerschaft und krankheit.

wenn deine kinder wirklich verantwortung übernehmen wollen, verwehre ihnen das bitte nicht....
Krankheit - ja, das wäre der Grund, warum ich Kondome in Asnahmefällen hinnehmen würde...aber alleine die Vorstellung...mit Kondomen... :uebel
Aber wer Sex haben kann, der kann auch Kinder großziehen...das ist meine Meinung.

Original von liebemama2006
ich hab früher auch gedacht ui toll jetzt machst du schule ende und machst ne ausbildung.... tja und nun bin ich zweifache mama und werde meine ausbildung weiter machen. aber ohne die hilfe von meinem mann und den guten lehrern dort würd ich es auch nicht schaffen.

aber du würdest so wie ich es raus lese, und das mein ich wirklich nicht böse, deine kinder es drauf anlegen lassen schwanger zu werden.
Finde ich toll, dass du das machst!
Ja, ich würds darauf ankommen lassen...ist denn ein Kind so was schlimmes? Das frage ich mich manchmal...ich bin auch mit 44 nochmal Mutter geworden, geplant war das auch nicht wirklich, trotzdem habe ich mich von Anfang an darauf gefreut und war sehr positiv....



Original von liebemama2006
wenn ich alles nochmal rückgängig machen könnte würde ich erst meine ausbildung fertig machen dann arbeiten und dann kinder bekommen...aber meine mäuse möchte ich jetzt nicht mehr missen möchten.
ja, und so gehts wohl allen Müttern...



Original von liebemama2006
aber du legst auch grossen druck auf deine kidner aus, als ich am anfang so alles nur gelesen hab hab ich echt gedacht du spinnst...sorry die ausdrucksweise aber das war mein erster gedanke.... doch dein letzter beitrag zeigt das dein mann wohl grossen druck aus übt.
Naja, manchmal denke ich selber, ich spinne...mir das alles gefallen zu lasen, täglich...


Original von liebemama2006
mein tipp: rede mit ihm den so werden kinder nie glücklich.

es ist einfach nur meine meinung und bitte sei nicht böse drum, aber es hat mich echt bewegt.

lieben gruss
ramona
Danke für deinen Beitrag! :maldrueck Es ist wirklich aufbauend, mal ein wenig Verständnis entgegen gebracht zu bekommen!
 
K

Kaethe

Guest
Original von black cat
Natürlich hat Sex etwas mit Liebe zu tun, aber es ist doch auch schön. Das eine sollte das andere nicht ausschliessen. Und wenn man im Hintterkopf immer eine mögliche SS hat...ich weiss nicht. Möchtest du mit deinem Mann nicht auch mal zusammen sein, nur weil du ihm nah sein willst, ihn spüren willst mit jeder Faser deines Körpers? Mit 6 Kindern hast du doch bewiesen, dass du nicht leichtfertig mit den Konsequenzen umgehst. Warum magst du dann nicht eine von so vielen Verhütungsmethoden aussuchen, die dir liegt? Nur wegen der Hormone? Und so ganz konsequent warst du ja auch nicht, oder? Ich denke da an deinen Persona-Ausflug... :rofl
Ach ja, zum Bierholen: mein Sohn kann noch nicht laufen... :-D
Und wenn ihr beide schwierig seit...naja, vielleicht habt ihr euch doch gesucht und gefunden? ?(

Du lebst also...Naja, jedenfalls existierst du, das ist ein Anfang. :zwinker:
Öhm...ja, der Persona-Ausflug :whatever ist auch nicht ganz astrein getreu den "Gesetzen" der katholischen Kirche, da muss ich dir natürlich Recht geben...mal ganz abgesehen vom Sex vor der Ehe...aber mit dem Alter kommt die Weisheit. :unsch
Ich habe aber nicht eine mögliche SS im Hinterkopf...meistens zumindest nicht. Wenn ich das richtig genieße, dann habe ich momentan nur ihn im Kopf... :pfeif und eine SS ergibt sich dann oder nicht...und ich bin mit den beiden möglichen Ergebnissen zufrieden. Aber ja, manchmal ist es schon "belastend"...was zu machen zu müssen, was man gar nicht will...und dann trägt man auch noch alleine die Konsequenzen fürs Amusement des Partners...aber seis drum...bisher hatte es keine Konsequenzen. Und manchmal sind wir uns sehr nahe, ohne Sex zu haben....das geht auch. :zwinker:

Hormone kämen jedenfalls nicht in Frage...

Ich glaube auch manchmal, dass wir schon füreinander gemacht sind...er braucht eine spezielle Partnerin...und mit mir würds auch nicht jeder Mann so lange aushalten. :pfeif
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Kaethe, Du hast in dem andere Thread geschrieben, dass Du mit Deinem Mann eine Paartherapie machst - stimmt das noch? Und wenn ja, wie weit seid Ihr?

LG Schiffchen, die immer schon neugierig war :verleg und sich gleichzeitig entschuldigt, dass dies ja überhaupt gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat :weg
 
K

Kaethe

Guest
Original von Schiffchen
Kaethe, Du hast in dem andere Thread geschrieben, dass Du mit Deinem Mann eine Paartherapie machst - stimmt das noch? Und wenn ja, wie weit seid Ihr?

LG Schiffchen, die immer schon neugierig war :verleg und sich gleichzeitig entschuldigt, dass dies ja überhaupt gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat :weg

Nö, Paartherapie ist nicht der richtige Ausdruck. Das war nur eine Gesprächsstunde...als es "akut" war. Dort haben wir uns ganz gut ausgesprochen, es das Gespräch wurde "moderiert", ich konnte reden, ohne Angst haben zu müssen...(er beruhigt sich reltiv schnell wieder...)
Es ist besser als noch vor einigen Wochen, das ganz bestimmt...es war sinnvoll. Zu eiener richtigen Therapie haben wir uns noch nicht durchgerungen, ich weiß aber auch nicht, ob es nötig ist...er gibt sich große Mühe, trotz allem und es wird täglich besser.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Aber er übt immer noch Druck auf Dich aus, dass die Kinderzimmer aufgeräumt sind und sich die Kinder in der Schule Mühe geben. Du mußt den Druck aushalten, obwohl es nicht Deine Zimmer oder Deine Noten sind. Und Du hast immer noch Angst, dass ihm die Hand bei Dir ausrutschen kann. Oder bessert sich dies auch? Hast Du noch Angst oder nicht?
 
K

Kaethe

Guest
Ja, klar über er noch Druck aus...aber nicht bewusst, glaube ich. Er ist halt so, er ist ein dominanter Typ, das kann er auch nicht von heute auf morgen abstellen.

Angst habe ich manchmal, muss ich aber nicht...ich denke, dass er sich viel besser im Griff hat wie zuvor...seitdem ist ihm die Hand nicht mehr ausgerutscht...es bessert sich, sehr sogar...und ich bin wirklich dankbar, dass es so ist, wie es ist...wenn es sich noch bessert ist es natürlich sehr positiv, wenn nicht, ich könnte so bessser leben als zuvor.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Und wann gibst Du die Verantwortung für die Zimmer Deiner Kinder wieder an die Kinder ab? Und dasselbe gilt für die Noten? Wann sind sie selber dafür verantwortlich? Ohne dass du befürchten musst, dass Du Dir eine einfängst, wenn Du nicht mehr darauf achtest?

Weiß er, dass er Dich für etwas verantwortlich macht, was eigentlich in die Eigenverantwortung der Kinder gehört? Und dies gehört bei Deiner 13 Jährigen mit Sicherheit schon dahin - sowohl Zimmer als auch Noten! Weiß er das? Kann er trennen zwischen einem aufgeräumten Zimmer eines Dreijährigen und einer 13jährigen? Und zwischen den Verantwortlichkeiten?
 
K

Kaethe

Guest
Original von Schiffchen
Und wann gibst Du die Verantwortung für die Zimmer Deiner Kinder wieder an die Kinder ab? Und dasselbe gilt für die Noten? Wann sind sie selber dafür verantwortlich? Ohne dass du befürchten musst, dass Du Dir eine einfängst, wenn Du nicht mehr darauf achtest?

Weiß er, dass er Dich für etwas verantwortlich macht, was eigentlich in die Eigenverantwortung der Kinder gehört? Und dies gehört bei Deiner 13 Jährigen mit Sicherheit schon dahin - sowohl Zimmer als auch Noten! Weiß er das? Kann er trennen zwischen einem aufgeräumten Zimmer eines Dreijährigen und einer 13jährigen? Und zwischen den Verantwortlichkeiten?
Im Grunde habe ich ja die Verantwortung schon fast abgegeben, ich kontrolliere ja die Zimmer bloß...
Und bzgl. der Schule...da schaue ich ja auch bloß, ob alles korrekt gemacht wurde, die Hausuafgaben an sich werden schon alleine gemacht.
Er ist halt der Meinung, das ich nachmittags zu hause bin und mich darum kümmern muss, dass das meine Aufgabe sei...naja, so richtig trenne kann er aber nicht, scheint mir zumindest so...er bekommt ja unseren Alltag auch gar nicht mit, er kennt die Kinder und deren Fähigkeiten gar nicht so richtig, da kann man die einer 12-Jährigen und die einer bald 3-Jährigen schon mal durcheinander bringen.

Und wenn ich nicht mehr drauf achten würde, das wäre wohl nicht so gut...das würde er als "Faulheit" oder "Gleichgütigkeit" auffassen...und diese Characterzüge hasst er wie die Pest... :(
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Kaethe, Du tust mir so leid, ehrlich. So manchmal find ich mich in Deinen Sätzen wieder, nur das hinter mir niemand mit erhobener Hand stand.

Aber ich habe mich auch immer verantwortlich gefühlt für die Zimmer der Kinder und deren Noten. Zum Glück habe ich einen seit einer Woche 13 jährigen Sohn, der mir ganz deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er es selber lernen will. Und dass er selber seine Fehler machen will. Also wird er in diesem Jahr warhrscheinlich "selber" sitzen bleiben - ich hätte ihn davor gern bewahrt, ich weiß, dass das ein schreckliches Gefühl ist. Aber er wollte es so. :rolleyes:

Aber ich habe diese Verantwortung an die Kinder abgegeben - und versuche nun, für sie dazusein, wenn sie wollen, dass ich ihnen helfe - nicht wenn ich es will. Unser Leben ist entspannter geworden, interessanter, anders - auf jeden Fall für die ganze Familie besser.
 
K

Kaethe

Guest
Hm, es hat natürlich alles Vor- und Nachteile...also, Sitzenbleiben ist schon hart...aber da muss man wahrscheinlich durch und dann wirds schon besser werden.
Es steht auch hinter mir niemand mit erhobener Hand...aber manchmal erhebt dieser jemand die Hand...und das weiß man halt vorher nicht...es ist ja im Grunde nicht das, was bedrückend und stressig ist, eine Ohrfeige ist doch nur ein Symptom, es sind seine Wutausbrüche, wenn ihm was nicht passt...ob ihm dann die Hand ausrutscht, oder ob er mich "nur" anschreit und tobt, das ist auch schon egal...solange es bei einem Handausrutschen bleibt...
Man wird sehen...irgendwann wendet sich schon alles zum Guten, ganz bestimmt.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
liebe käthe ich bin sprachlos... in bezug auf weitere deiner ansichten / äußerungen und ich denke es ist unnötig öl ins feuer gießen...

nur soviel und das wird dir dein mann auch bestätigen können: man bin ich froh, dass kinder / jugendliche heutzutage ab 14 jahre bei einem arzt (oder auch institutionen wie pro familia) auch OHNE einwilligung der eltern verhütungsmittel bekommen!!! :baeh: (und ja auch die böse böse pille (btw. ich nehm sie auch nicht wegen der hormone, würde sie aber niemals verteufeln. grad nich für junge mädchen, die noch soooo viel vor sich haben)

und zur anderen problematik... mit deinem mann! ich denke ohne dir da zu nahe treten zu wollen, dass ihr ganz sicher ne paartherapie nötig hättet!!! das hört sich verdammt nicht nach einer gleichberechtigten liebevollen beziehung an! was mir sehr leid tut für dich. so wie das hier rüber kommt, würde ich dir sogar zu scheidung raten! dein mann kommt da grad nicht gut weg. so kam es zumindest bei mir an- also das hab ich rausgelesen.

mach die augen auf!!!!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
solange es bei einem Handausrutschen bleibt...

das les ich jetzt erst... sag mal... gehts noch? allein dieser satz zeigt eigentlich deutlich wieviel bzw. wie wenig selbstachtung du hast. soetwas muss `frau` doch nicht mit sich machen lassen. handausrutschen weil das zimmer nicht aufgeräumt ist?! :wand :angryfire

ich bin noch viel sprachloser!

außen hui... innen totales chaos, mh?
 
Oben