brauche Rat -  Nur Sport im Kopf.....

ninessa

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin momentan echt verzweifelt!

Mein Sohn (11) ist von klein auf ein beganadeter Sportler, konnte mit neun Monaten frei laufen, mit knapp zwei völlig frei Fahrradfahren, mit knapp drei frei schwimmen usw...kein Baum ist ihm je zu hoch, kein Hindernis, dass er nicht motorisch bewältigen könnte....

Er gehört zu den besten der Fußballmannschaft im Verein und im Tennis spielt er bereits zwei Klassen höher und gewinnt ein Tunier nach dem anderen....

Nachdem wir familiär sehr viel Schlimmes mitgemacht haben (siehe meine anderen Beiträge) freue ich mich natürlich über seine sportlichen Erfolge und bin stolz auf mein lebhaftes Bürschlein....

ABER....die Schule....

Er geht jetzt in die 6. Klasse Realschule und außer Sport interessiert ihn gar nichts mehr....

Seine Noten sind noch im Rahmen, werden aber immer schlechter, Lehrer beklagen seine motorische Unruhe und mangelnde Konzentrationsfähigkeit. :(

Im Tennisverein höre ich das Gegenteil, nämlich dass er motorisch äußerst geschickt ist, absolut konzentriert spielen kann, jede Regel und Taktik perfekt beherscht usw.... :wow

Der Kinderarzt sagt, ich soll ihm ja auf gar keinen Fall den Sport nehmen oder verbieten, wegen den schulischen Leistungen, das wäre verheerend für ihn...

Mann, aber ohne Schule läufts halt nicht, eine Profikarriere schaffen von par Millionen vieleicht mal drei...er muss halt irgendwie durch die Schule kommen und mal nen Abschluss machen....

Wie motiviere ich mein Kind denn, mehr Einsatz für die Schule zu zeigen, er hat nur Sport im Kopf, sein Wortschatz besteht überwiegend aus Tennis...Tennis...Tennis...und Fußball...... :shake

HILFEE !!! :hilfe:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

du warst doch aus München, richtig?

Da fällt mir spontan das Isarsportgymnasium ein, wobei eben Gymmi und Privatschule, aber vllt wissen die noch andere Schulen in der Richtung.

Original von ninessa
Der Kinderarzt sagt, ich soll ihm ja auf gar keinen Fall den Sport nehmen oder verbieten, wegen den schulischen Leistungen, das wäre verheerend für ihn...

Dem würde ich absolut zustimmen.

Hast du mal versucht das er sich beim Lernen bewegen darf? Es gibt Kinder die können nur lernen wenn sie in Bewegung sind. Also im Zimmer auf und ab laufen mit Buch in der Handd. Vor dem Schreibtisch ein Hüpfball das man wippen kann usw usf. Für die Schule vllt ein Mehlball den er während des Unterrichts kneten kann. Da muss man einfach kreativ sein dann.

LG,

Tina
 

ninessa

Mitglied
Das Isarsportgymnasium ist eben ein GYMNASIUM, Söhnchen ist Realschüler.... :zwinker:

Glaub mir Hextina..., alles das haben wir schon...Vokabeln lernt er auf dem Minitrampolin... :shake....klar hat er einen Sitzball als Schreibtischstuhl...und den Ball zum Kneten haben sie ihm abgenommen, nachdem dieser mehrmals durchs Klassenzimmer rollte....hab ihm jetzt Gummibändchen gegeben, wo er am Handgelenk ziehen und dehnen kann.... ;D

Aber wirklich schlimm ist das absolute Desinteresse für alles Schulische....hab mir jetzt das Buch " Ich will nicht lernen" gekauft - Motivationsförderung im Elternhaus..., mal sehen, ob da was drin steht, was mich weiterbringt.....

Der Schuldirektor, der ihn in Mathe unterichtet ist auch ganz konfus mit ihm....er mag ihn furchtbar gerne, weil er ja " so ein süßer, charmanter sportlicher Schnuckl" is.... :tasty ....aber...die Konzentration....und die mangelnde Anstrengungsbereitschaft.... :pfeif.......

Außerhalb der Schule kein Problem....beim Sport IMMER hochkonzentriert, hochmotiviert....immer anstrengungsbereit.... :rolleyes:

Omeiomei...... :whatever
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von ninessa
Das Isarsportgymnasium ist eben ein GYMNASIUM, Söhnchen ist Realschüler....

I know. Deswegen schrieb da anrufen und nach Sportrealschulen fragen ;-)

Glaub mir Hextina..., alles das haben wir schon...

Mist :-/

Dann fällt mir auf die Ferne auch wenig bis nichts ein. Ich gehe davon aus das du den Schulpsychologen auch befragt hast?

(Das kann auch ein ADHS sein, hast du deinen Sohn mal in die Richtung testen lassen?)

LG,

Tina
 

ninessa

Mitglied
Ja, hab ich....er hat nix...kein ADS, kein ADHS, keine LRS, keine Legasthenie...in allen Tests super abgeschnitten....

Nur bei den Konzentrationstests war zu sehen, dass er sich sehr wohl konzentrieren KANN, wenn ihn etwas interessiert, alles andere wird total abgeblockt....


Unser Kinderarzt meinte, mein Sohn würde die dramatischen Geschehnisse mit dem Vater, die in diesem Jahr waren,mit dem vielen Sport verdrängen und es wäre seine Art, dies zu verarbeiten.

Er meint, mein Kind bräuchte eine Psychotherapie...da macht aber Söhnchen nicht mit, totale verweigerung....und wenn er nicht will...dann kann der/die Therapeut auch nix machen...... :(
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von ninessa
Ja, hab ich....er hat nix...kein ADS, kein ADHS, keine LRS, keine Legasthenie...in allen Tests super abgeschnitten....

*hmpf*

Also auch keine verdeckte HB von der HB im Sport mal abgesehen.

Unser Kinderarzt meinte, mein Sohn würde die dramatischen Geschehnisse mit dem Vater, die in diesem Jahr waren,mit dem vielen Sport verdrängen und es wäre seine Art, dies zu verarbeiten.

So weit habe ich auch schon gedacht. War der nicht auch so schwer krank oder verwürfel ich da jetzt etwas?

Er meint, mein Kind bräuchte eine Psychotherapie...da macht aber Söhnchen nicht mit, totale verweigerung....und wenn er nicht will...dann kann der/die Therapeut auch nix machen...... :(

Japp, ich denke auch das könnte nix schaden. Da ist Stoff für das ein oder andere Trauma.
Hast du ihn schon mal mit einem Thera sprechen lassen? Manchmal kommt es anders als man denkt ;-) Ich kann dir gern auch Adressen per PN schicken, wenn ich eine Richtung bekomme.

LG,

Tina
 

ninessa

Mitglied
Original von Hextina

So weit habe ich auch schon gedacht. War der nicht auch so schwer krank oder verwürfel ich da jetzt etwas?




Nein, Du verwürfelst nix, das war er..im Juli diesen Jahres...die verpatzte Blinddarm-OP und die folgende Wundheilungsstörung.....und er hat trotz der Wunde immer Tennis gespielt...nix und niemand konnte ihn ruhighalten...
erst als der Arzt sagte, ich soll ihn jetzt einfach lassen, er soll rennen und sporteln, soviel er will...erst dann ist die Wunde zugegangen...paradox..aber wahr.... ?(

Wir haben gestern lange geredet (Söhnchen und ich) übers neue Jahr usw...

Wir haben einen Kompromiß geschlossen:

Er ist eiverstanden, wenigstens zu 5 Gesprächen mit einem Therapeuten zu gehen.
(Die braucht man eh, bevor die eigentliche Therapie beginnen würde.. :zwinker:.)

Wenn er dann immer noch total verweigert und nicht will, dann werde ich ihn auch nicht mehr drängen.

Der Kinderarzt hat mir eine Adresse in Schwabing gegeben, ist eine frau.
Söhnchen will aber keine TherapeutIN.... :shake

Er meint " die versteht mich ja auch wieder nicht"....

Also...ein männlicher Therapeut muss her....

Sollte auch, wenn möglich im Münchner Nordosten sein, wohne in Bogenhausen.

Aber...was ich so höre..sind das ewig lange Wartezeiten, bis die mal Termine haben.....und wer weiss, ob er dann noch will....

Und er sollte etwas spezialisiert auf " posttraumatische Belastungsstörung" sein....im Rahmen einer Verhaltenstherapie.....omeiomei...

Liebe Hextina, wennst was weisst, gerne PN!!! :geb4
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von ninessa
erst dann ist die Wunde zugegangen...paradox..aber wahr.... ?

Ich finde das jetzt total logisch ;-)

Deswegen, nimm deinem Sohn bitte nicht den Sport zur Zeit. Das scheint sein Ventil zu sein.

Wir haben gestern lange geredet (Söhnchen und ich) übers neue Jahr usw...

Sehr fein :)

Wir haben einen Kompromiß geschlossen:

Noch feiner, hört sich sehr gut an.

Er ist eiverstanden, wenigstens zu 5 Gesprächen mit einem Therapeuten zu gehen.
(Die braucht man eh, bevor die eigentliche Therapie beginnen würde.. :zwinker:.)

I know, das nennt sich probatorische Sitzungen. Ein guter Thera hat bis dahin Kontakt zu deinem Sohn oder lehnt die Thera ab.
Diese 5 Sitzungen kannst du übrigens bei so vielen Theras haben wie du/ihr braucht ;-)

Wenn er dann immer noch total verweigert und nicht will, dann werde ich ihn auch nicht mehr drängen.

S.o. auch wenn die erste Nase nicht passt kann man beliebig viele neue ausprobieren ;-)

Der Kinderarzt hat mir eine Adresse in Schwabing gegeben, ist eine frau.
Söhnchen will aber keine TherapeutIN....

Vllt die Kollegin anrufen und nach männlichen Theras bei dir in der Gegend fragen?

Er meint " die versteht mich ja auch wieder nicht"....

Auch?!
Wer denn noch?!

Also...ein männlicher Therapeut muss her....

Also, meine erste Assoziation war auch das dein Sohn einen Mann braucht. ;-)

Aber...was ich so höre..sind das ewig lange Wartezeiten, bis die mal Termine haben.....und wer weiss, ob er dann noch will....

Japp, das kann bis zu einem Jahr dauern :-/
Schauen wir einfach mal wie es dann ist, oki? ;-)

Und er sollte etwas spezialisiert auf " posttraumatische Belastungsstörung" sein....im Rahmen einer Verhaltenstherapie.....omeiomei...

*g*

Also PTBS und VT schliesst sich für gerade ein wenig aus. Ich weiß auch nicht warum PTBS, aber das ist alles zweitrangig, weil wir müssen jemanden finden den dein Sohn akzeptiert.

wennst was weisst, gerne PN!!!

Die ist schon draussen ;-)

LG,

Tina
 
Oben