brauche Rat -  Offizielle Scheidung: Kinder informieren

smart_ch

Neues Mitglied
Hallo zusammen

da ich in den vielen Beiträgen keine schlüssige Antwort/Hinweis auf mein Anliegen gefunden habe, versuch ichs damit.

Ausgangslage: seit 2.5 Jahren getrennt, 2 Kids (w6 und m9), ich (m) seit 2 Jahren neue feste Beziehung, alleine wohnend, kids jeden Dienstag und jedes 2. Weekend bei mir von Fr-Abend bis So-Abend, ex mit kids in gemeinsamen Haus wohnend, ex bis anhin wenig kommunikativ (ich habe meine leben und du deines), den Kids haben wir immer versichert, dass wir immer eltern bleiben usw., aber jeweils sie oder ich alleine

problem: seit 2 monaten hat ex einen neuen freund und sohnemann fühlt seine rolle als "Hausherr" in Gefahr, so dass er Nachts falls er aufwacht Terror macht und zum jeweiligen Elternteil ins Bett will, weil er angeblich nur so einschlafen kann. Ich habe jeweils das ziemlich streng gehandhabt und kids nur bei Krankheit oder schlechten träumen zu mr genommen, meine ex war da ziemlcih lasch.... nun hat sohn gemrerkt, dass er wgen neuem partner der ex das nicht mehr frei entscheiden kann....

so schlug ich vor, das zu machen, was ich schon vor 2 jahren vorschlug und ex nicht konnte oder wollte. naemlich gemeinsam den kids unsere werte erklären, um denen die angst zu nehmen. die kleine fragte schon "ist das nun meiner neuer papi".. Dies auch, weil nun die Scheidung so weit gediehen ist, das die Konvention von beiden unterzeichnet ist und nach 2-monatiger Bedenkfrist nur noch durch uns "bestätigt" oder wiederrufen werden kann.....

frage: wie geht man dabei am besten vor. mir ist klar, wahrheit und unverblümt. beide kids sind intelligetnt und aufgeweckt (gehen in förderklassen: in CH ist das positiv zu verstehen, für in der schule unterforderte kids) und verstehen ziemlich schnell und haben bis anhin alles super gemeistert (natuerlich auch sie wuenschten sich mami und papi wieder zusammen)...... hat jemand erfahrung damit? storyline oder analogie zum Einstieg ins Thema

beste gruesse aus der auch WM-verrückten CH
 

Liliki

Mensch
Hallo Smart_ch,

Mit der WM und der Schweiz sieht es jetzt ja etwas trübe aus :troest ...

Wenn Du mit Deiner Ex-Frau eine gute Elternebene hast, fänd ich es eine klasse Idee, mal gemeinsam zu viert an einem Tisch zu sitzen und diese Dinge zu besprechen, um Euren Kindern die Ängste zu nehmen! Dazu kann man ja auch einen unbeteiligten Mediator mit an den Tisch nehmen, falls es noch Spannungen zwischen den Erwachsenen gibt.


Alles, was ein gerade gefundendenes "neues Gleichgewicht" belastet, ist schwierig für die Kinder und eine Mama, die bis vor 4 Wochen immer Platz für den Sohn im Ehebett hatte und nun recht streng durchziehen will, dass dort (nur noch) der neue Partner schläft, muss in meinen Augen einiges gerade rücken!


Ich kann gut verstehen, dass Euer Sohn da gerade sehr durch den Wind ist und eine Menge Verständnis, Erklärungen und Zeit braucht und dabei könnte es ihm sicher sehr helfen, wenn Ihr gemeinsam auftretet und für ihn da seid!


Das Gefühl, Dein Sohn habe sich als Hausherr gefühlt und oft mit der Mutter im Bett geschlafen, spricht ein wenig dafür, dass er auch an diesen Platz gestellt wurde ...


Ich bin sehr für Offenheit Kindern gegenüber - von den Themen her "kindgerecht", aber immer ganz ehrlich.


LG Lili
 

smart_ch

Neues Mitglied
Hallo Liliki

danke für Mail...wir haben das Gespräch gehabt. Es verlief so weit so gut; hatte den Eindruck, Kids wollten es gar nicht hören. Sie haben die Situation zwar erkannt und m.o.w im griff, aber darüber sprechen wollen sie nicht. Ich denke, das kommt noch. Da ich jetzt seit 1 Woche in Süd-Korea bin (kann zusammen mit denen jammern bezgl. Fussball... ;-), weiss ich das atuelle befinden nicht.

Die Worte taten gut bezgl.. "er wurde an den Platz gestellt..... Schon als Kleinkind stand ich mehrmals auf um ihn in "seinem Bett schlafen zu lassen"; trotz meiner Arbeit danach.. wenn ich dann im Ausland war oder mal nicht aufwacht.... schwupps, lager er neben/zwischen und.. so "härzig" das auch ist...

Liebe Grüsse aus Korea....
 

Liliki

Mensch
Mal eben Post aus Korea für's EF ist ja nett :sonne

Hi Smart,

So eine Partnerschaftskrise und - Trennung entwicklet sich ja nicht "mal eben", sondern auf dem Boden langjährig eingesetzter und gut geübter Verhaltens-Mechanismen und eine meiner größten "Erkenntnisse" der letzten Monate war, dass Kinder, wenn man sehr genau hinschaut und -fühlt schon sehr früh die "Warmsymptome" für das gesamte Familiensystem ausleben und abgeben ...


Dabei war das nicht "meine" Erkenntnis, sondern ein Prozess, den viele liebe Menschen hier und anderswo begleitet haben und begleiten.


Wichtig ist in meinen Augen, aus dem Erlebten zu lernen und an den Kindern weiter sehr feinfühlig zu schauen, dass sie gut mit der Situation klarkommen - dazu gehört untrennbar ein ehrlicher, kritischer und liebevoller Blick vor allem in uns selbst :love1



Liebe Grüße, Lili
 
Oben