Ohrlochstechen - ab wann?

M

Mascha

Guest
Hallo!
Ich hab heute ein kleines Mädchen gesehen, das grad laufen konnte und schon Ohrringe hatte. Fand das unmöglich, meiner Meinung sollen doch die Kinder das selbst entscheiden, ob und wann sie das wollen.
Ist das nicht ein zu großer Eingriff in den Körper eines anderen Menschen, so wie Haareschneiden bei fremden Kindern als Körperverletzung angesehen wird?
Was denkt ihr darüber?
 
U

User 5

Guest
Hi Mascha !

Wir hatten unserem Sohn als er 2einhalb war rechts ein "Flinserl" machen lassen, bei unserer Hausärztin, leider mussten wir es letzte Woche entfernen da es total schlimm entzunden war.

Hier sehe ich auch sehr viele Mädchen die oft schon mit ca. 9-10 Monaten Ohrringe tragen.
Mir persönlich wäre das zu früh, ich hätte Angst vorm Verschlucken oder Hängenbleiben.

Körperverletzung finde ich ist nicht der Richtige Ausdruck, ich würde es meinem 2. Kind auch erst wieder machen wenn sie selbst will so wie mein Sohn damals, wenn aber manche Eltern meinen solch einer "Modeerscheining" nachgehen zu müssen, und das so früh als möglich, sollen sie es tun.
Alle Aufregung würde sie nicht davon abhalten.
 
T

Twinsmama

Guest
Ich finde auch, die Kids sollen selbst entscheiden, ob sie Ohrringe wollen oder nicht.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Mascha

meine Kiddys waren alle so um 6 Jahre alt.
Da wollten sie es weil einige es hatten.
Bis jetzt haben nur meine 17 J.+ fast 19J noch welche drin.


Dafür hat die Grosse ein Piercing.
Kommt gut damit klar und war selbst alt genug um es zu entscheiden.

Meine Enkeltochter 2 Jahre bekommt dann welche wenn sie es entscheiden kann.

Halte nichts davon das so früh zu machen.

LG Roswitha
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine Tochter war 4 als sie unbedingt Ohrringe wollte. Sie hatte ein Mädchen im Kindergarten mit Ohrringen gesehen.
Doch ich finde, mit 4 sind die Kinder immernoch zu klein um sich wirklich bewusst darüber zu sein, dass sie richtige 'Löcher' in die Ohren geschossen bekommen.
Ich habe meiner Tochter dann versprochen, sie bekäme welche, wenn sie mit 6 Jahren immernoch welche möchte.
Sie hat immer wieder stolz davon erzählt, dass sie 'bald' Ohrringe bekommt!

Im September wurde sie eingeschult und auf dem Einschulungsfoto glänzt sie schon mit ihrem Ohrschmuck.
Sie hat sich 2 Jahre darauf gefreut und war beim Stechen auch ganz tapfer!

:sonne

LG
Melle
 
S

silentsmile

Guest
Original von Schnuffi011



Dafür hat die Grosse ein Piercing.

Damit nervt die meine mich seit mehr als einem halben Jahr und mir gehen langsam die Argumente aus, zumal sie mich in drei Monaten eh nicht mehr fragen muss. *grummel*

Ach ja, zum Thema: ich hab schon etliche Säuglinge mit Ohrringen gesehen. Mich würden da mal die Beweggründe der Eltern interessieren.
 
E

Elchen

Guest
Also ich persönlich finde es nicht ganz so schlimm,aber ich selber würde es nicht ohne das einverständnis meiner Jungs machen :-D

Mein Großer ist eh total ängstlich,der will sowas gar nicht..(einen Ohrring)
 
S

Stöpsel

Guest
Lena wünscht sich auch welche. Als ich ihr aber gesagt habe wie das gemacht wird und dass es doch auch weh tun kann, war sie schon nicht mehr so überzeugt. Sie fragte ob das so ist wie beim impfen und ich musste zugeben, dass es vielleicht noch etwas mehr weh tun würde. Wenn ich sage ist überhaupt nicht schlimm und dann schreit sie den Laden zusammen, macht sie mir hinterher vielleicht Vorwürfe. Ich habe jemanden gesucht, der vielleicht beide Ohren gleichzeitig macht, aber gibt es bei uns nicht. Ich glaube nämlich, dass sie nach dem ersten die Nase voll hat und sich den zweiten nicht mehr stechen lässt. Mal sehen, ich habe gesagt wir reden in den Ferien nochmal darüber, denn haben sie auch Zeit um zuzuwachsen eh sie zum Schulsport wieder raus oder zugeklebt werden müssen.
Bei ganz kleinen Babys finde ich das auch nicht gut, wenn man überlegt, dass sie ja noch so viel liegen und wenn es weh tut fingern die dauernd dran rum. Nein, dass sollen sie schon selber wollen.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen.

Ich habe habe scho Babys gesehen, die waren vielleicht 3 Monate als und hatten schon Ohrringe.
Ich finde das unmöglich.

Meine Tochter bekommt dann welche, wenn sie es selbst sagt und auch möchte. Und wenn sie keine will, bekommt sie auch keine.

Mein Sohnemann wollte mit 6 einen Ohrring haben, den hat er dann auch bekommen und da ist er auch ganz stolz drauf.
 

kiki_b

Mitglied
also ich finde, wenn die kinder es gut finden oda sich nicht dagegen wehren, dann kann man ihnen auch einen ohrring "zumuten"...

ich persönlich habe meinen ersten ohrringe mit kanpp zwei jahren bekommen und fands glaub ich toll!
heute hab ich nich viel mehr und die hab ich nach und nach machen lassen (mit 8, mit 10 und mit 12 glaub ich).

ich finde es auch nicht schlimm, wenn kinder schon ohrringe haben, wenn sie gerade laufen können. aber das bleibt jedem selbst überlassen...

lg, kiki :winken:
 
I

Idgie

Guest
Unsere Große hat sich auch mit 8 zum ersten Mal Ohrringe gewünscht. Aber da dieser Wunsch meiner Meinung nach ernstere Konsequenzen hat, als der Wunsch nach einem neuen Spielzeug, hab ich ihr gesagt, wenn sie in ein paar Jahren immer noch den Wunsch hat, können wir sie stechen lassen. Dieser Wunsch war zwischenzeitlich dann ganz verschwunden und kam erst mit 11 wieder. Mit 12 durfte sie sich dann welche stechen lassen, aber nach den Erfahrungen mit dem Schießen-lassen und den besseren Erfahrungen meinerseits mit Stechen-lassen im Piercingstudio, wird sie die 2. Ohrlöcher, die sie sich wünscht, nur noch im Piercingstudion bekommen, obwohl es dort wesentlich teurer ist.

Idgie
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Idgie,
warum ist das besser? Tuts weniger weh oder gibt es weniger Probleme?
 
C

Cat78

Guest
Original von Stöpsel

warum ist das besser? Tuts weniger weh oder gibt es weniger Probleme?
Es ist im Pircingstudio Hygienicher als wenn man sich Ohrlöcher schiesen lässt. Beim Schiesen wird (man kann es im weitesten sinne mit einer Nietenzange vergleichen) mit Hilfe eines Gerätes mit hoher Geschwindigkeit ein Loch ins Ohr gestochen. Ziemlich ungenau aber relativ schmerzfrei durch die Geschwindigkeit.
Die Löcher werden mit einen Metalstab an dessen ende sich eine kleine Kugel befindet geschossen. Diese Metalstäbe und Kugeln werden nach der benutzung nur mit einem einfachen desinfektionstuch abgewischt (dadurch ist aber keine 100%ige keimfreiheit gewährleistet).
Im Pircingladen wird immer eine Nadel verwendet. Es wird genau geschaut wo das Ohrloch hinkommt dadurch können auch weniger nerven wie beim schiesen lassen verletzt werden. Es dauert zwar etwas länger und ist daher ein wenig schmerzhafter aber man hat die gewissheit das bei den meisten Pircern eine einmalnadel verwendet wird, wenn nicht liegen die Nadeln mehrere Stunden in einer Desinfektionslösung wo sie wieder keimfrei werden. Im Pircingladen bekommst du eigentlich auch immer eine pflegeanleitung mit, nein kein Blat pappier aber der Pircer wir einen genau sagen wie man das Pircing zu rienigen hat und im Falle einer Entzündung kannst du auch meistens noch mal in den Pircingladen gehen wo sioch der Pircer seine Arbeit noch mal anschaut und dir sagt ob es nötig ist zum Hautarzt zu gehen.
Mein Bauchnabelpircing hatte sich ein Jahr nach dem ich es stechen lassen hatte entzündet. Ich ginmg in den laden wo ich es machen lassen habe. Der Pircer konnte sich an mich erinnern (ich hatte hinterher noch ein Zungenpircing machen lassen wahrscheinlich deswegen) und riet mir da es keine schlimme entzündung war mit Meersalz zu baden und Beta Isadona (Jod) aber er meinte auch fals es schliummer wird soolle ich das Pircing sofort raus nehmen und zum Hautarzt gehen.
Natürlich gibt es auch unter den Pircingstudios schwarze Schafe aber man kann schnell herausbekommen ob es ein gutes Pircingstudio ist und zwar folgende kreterien sind wichtig:
- richt es nach desinfektionslösung im Laden wird dort sehr großen wert auf sauberkeit geachtet.
- Wirkt der Laden generel sauber oder eher versifft?
- Hat der Pircer sich fortgebildet (ja es gibt sogar spezielle seminare wo sie das Pircen lernen)
- aber am besten ist es wenn man Freunde/Bekannte fragt die gepirct sind.
 
S

Stöpsel

Guest
Der Kinderarzt (der die Löcher auch macht) sagte die Löcher werden direkt mit den Ohrringen die man sich ausgesucht hat geschossen. Sie sind dann also gleich drin und waren vorher steril verpackt. Das Ganze wird vielleicht verschieden gehandhabt.
 
C

Cat78

Guest
ja so geht es auch aber das machen meistes nur Ärzte ich meinte ja Ohrlochschiesen auf Straßenfeste und so. :)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hi,
das was stöpsel sagt kann ich nur bestätigen. So wird es hier bei 2 Juwelieren gehändelt.

Und das ist schon mindestens 8 Jahre her....
 
M

Mascha

Guest
Hi!
Ich bin echt froh, daß ihr im allgemeinen mit mir übereinstimmt, daß man die Kinder selbst entscheiden lassen soll und es doch auch ein großer Eingriff ist.

Die Kleine, die ich gesehen hab, die hat sicher nicht gesagt, daß sie Ohrringe will, weil sie noch nicht viel sprechen konnte(höchstens Mama, papa,nein :rofl )

Ich hätte halt Angst vor Hängenbleiben, Verschlucken, Entzündungen! Wie rechtfertigst du denn als Mutter vor dir selbst und deinem Kind, daß es Schmerzen hat, weil du unbedingt Ohrringe an ihm wolltest(bei Infektionen)??

Ich glaube , daß einige Eltern unbedingt wollen, daß ihr Kind als Mädchen gesehen wird(wie oft hört man denn:Was ist es denn?was mich persönlich null stört) oder Jungs gleich früh richtig cool aussehen,ODER?
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, naja ich hab meine Tochter nicht selbst entscheiden lassen, ich fand Ohringe einfach süß an den kleinen Öhrchen. Aber ich hab gewarten bis sie 2 war. Ich weis einige sind bestimmt der Meinung das es zu früh war, auch wegen der verletzungsgefahr, aber meine Tochter liebt Ohringe nur damals konnte sie es ja noch nicht äussern. Unter 2 Jahren finde ich einfach zu früh, weil die Babys liegen ja noch viel zu oft. Auch werden bei uns erst ab 2 Jahren gestochen, aber auch wenn ich hätte es nicht machen lassen.

Da gehen die Meinungen auseinander, ich hab aber als sie kleiner war nur stecker angemacht, keine ringelchen, weil die noch gefährlicher sind. Sie hat sie auch bis heute gut vertragen, keine Enrzündungen nix.

:bye:
 
I

Idgie

Guest
@ stöpsel

cat78 hat ja schon geantwortet, ich füge dem noch ein bißchen hinzu.

Wir haben die ersten Ohrlöcher beim Juwelier schießen lassen und hatten lange Zeit Probleme mit den Wunden.
Mein zweites Loch wollte ich in einem Modeschmuckladen schießen lassen, aber als ich das alte Gerät sah, mit dem sie arbeiteten und dann noch mitbekam, dass das Mädchen, das die Ohrlöcher schoß, dies zum ersten Mal tat, bin ich lieber gegangen.
In unserem Piercingstudio unterschreibst du eine Aufklärung über das Stechen, gibst Allergien an. Gepierct wird von einem Heilpraktiker, der erst desinfiziert, dann betäubt und mit einer Einmalnadel das Loch sticht, anschließend den Titanring durchzieht. Du bekommst noch ein Spray für die Wundbehandlung mit. Das ganze ist sehr teuer, 30 Euro für ein Ohrloch, 60 für ein Piercing, aber der finanzielle Aufwand hat sich gelohnt. Ich hatte weder mit den beiden Ohrlöchern, noch mit dem Piercing anschließend Probleme.

Idgie
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Chopi
was hat das denn mit körperverletzung zu tun? letztendlich entschieden die eltern ja, ob ihre kinder gepiekst werden dürfen oder nicht ....

meist werden ohrlöcher ja eh geschossen, das ist in den meisten läden bei uns erst ab 4 jahren möglich, was ich persönlich auch gut finde ....
kinder mit ohrringe sind süss und wenn ich dann mal so hübsche kinderohrringe sehe, denke ich auch immer an meine süsse, sie will auch welche haben, aber noch finde ich, dass sie das selber nicht entscheiden kann, sie ist mit ihren 3 jahren noch viel zu jung ....
zumindest ist es meine meinung, jeder muss das für sich selber entscheiden, bei uns gibts erst ohrringe, wenn sie alt genug ist und wann das sein wird, werde ich sehen ...

Dem kann ich nur zustimmen.

Die Läden hier machen es auch erst ab 4. Meine beiden haben einen Ohrstecker. Mit 6 haben sie den Wunsch geäußert sie fanden das cool. Leider hat Robin es nicht vertragen, also musste er wieder raus. Dennis hat ihn bis heute.

Im Babyalter finde ich es auch nicht sonderlich gut. Sie sollten selbst eintscheiden. Frage mich sowieso wer das im Babyalter macht wenn die Läden das erst ab 4 machen???
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von Chatgirl
@ Jenny, wie gesagt bei uns in den Läden machen es ab 2 Jahren.

Sorry, habe ich überlesen. Aber das ist trotzdem kein "Babyalter" wie ich es meinte. Ich habe schon Babys gesehen, die waren nicht mal 1 Jahr alt und hatten schon Ohrstecker. Find ich nicht so toll. Aber jedem das was ihm gefällt!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Original von Jenny72

Sorry, habe ich überlesen.


Ist nicht so schlimm, kann ja mal passieren. ;D

Ja, das finde ich auch nicht so toll, so früh hätte ichs auch nie machen lassen. Ich wollte als Kind immer Ohrringe und mein Papa hat immer gemeint das könnte ich machen lassen wenn ich alt genug bin, konnte ihn dann überreden, habe mit 14 zur Konfirmation dann doch Ohrlöcher bekommen. Das soll jetzt nicht heißen das ich das an meiner Tochter wieder gut machen wollte. Finde es halt schön und es gibt ja heute so tolle Ohrringe. Wie gesagt unter 2 jahren würde ich es auch nie machen lassen. :bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich muss gestehen, dass ich aus eigener Erfahrung auch vorhatte meiner kleinen Ohrlöcher schießen zu lassen bevor sie 2 ist. (Habe ich doch nicht gemacht), und zwar deshalb weil meine Große unbedingt Ohrlöcher haben wollte (sie war 4). Ich habe ihr erklärt was da passiert und sie wollte es trotzdem. Habe in Moers einen Juwelier ausfindig gemacht der sogar Säuglingen Löcher schießt und auch beide Löcher gleichzeitig schießt. Wir sind dann dahin, Alina hat sich die Ohrringe ausgesucht und auch die Löcher markieren lassen und dann kamen die zwei total ungeschickt auf sie zu und damit wars dann vorbei. Sie hat solche Angst bekommen, dass wir gehen mußten. Da habe ich dann schon gedacht, beim nächsten Mal läßt du die schießen wenn sie ein Jahr alt ist, dann macht sie nicht so ein Theater und hat es auch bald vergessen.
Irgendwie ist dieses Thema aber nie aufgekommen, ich glaube weil Vivi auch noch nicht der Typ dafür ist. Sie sieht aus wie ein Junge.
Verurteilen würde ich die Eltern auch nicht, bei den Südeuropäern ist das ganz normal und üblich und das schon seit Generationen, kann also so schlimm nicht sein.

lg
 

suse19782002

Aktives Mitglied
meine tcohter hab ich schon im alter von ca. 8 monaten ohrlöcher stechen lassen. und ich muss sagen, ich bereue es nicht. wir hatten keine probleme, es hat sich auch nix entzündet. ich finds auch gut, wenns schon zeitig gemacht wird, denn irgendwann ist der wunsch (zumindest bei mädels) nach ohrlöcher doch da. vorallen dingen, brauch ich das meine tochter (sie ist jetzt 4jahre) jetzt nicht mehr antun. sie brauch keine angst mehr vors pieksen haben, und tagelang davor schon bangen, denn sie hat nun schon welche, und kann sich auch nicht mehr errinnern, als sie gemacht wurden.
meine kleine ist heut sehr stolz auf ihre ohrringe, und freut sich jedesmal, wenn wir ein paar neue kaufen :tasty
wie gesagt, ich bereue es nicht.
 
Oben