Frage -  Ohrthermometer

U

User2

Guest
Ich habe heute einen Ohrthermometer von Braun gekauft, kennst sich damit jemand aus und kann mir sagen ob die wirklich genau sind?

Ich hab das nämlich gleich mal bei mir versucht. In einem Ohr 37,3 im anderen 36,6 und das ist ja schon ein Unterschied, oder? Und wenn ich 2 mal im selben Ohr messe bekomm ich auch einen anderen Wert.
Oder sind solche Abweichungen nicht tragisch?

Auf der Packung steht die wären ganz genau und das stand auch in den Tests die ich gelesen habe.
 
S

Schnüffi

Guest
Also, Ohrthermometer sind bei Kindern sehr ungenau, im Krankenhaus
lehnen die Ärzte das ab. Man muß es sehr exakt machen, sonst stimmen
die Temperaturen nicht.
Wir haben uns auch mal ein solchen gekauft, aber wir haben es nicht oft
benutzt.
Die beste Meßmethode (aussagekräftigste) ist im Popo.
Da weiß ich wenigstens, daß es stimmt.

Gruß Schnüffi
 
M

melaniem

Guest
Vor Jahren war ich bei einer Kinderärztin, als Fabian erkältet war. Die Arzthelferin sollte noch einmal Fiebermessen, sie benutzte auch ein Ohrthermometer und wurde daraufhin vor mir zur Schnecke gemacht. Für so einen Fall, wäre das Thermometer nicht geeignet. Sie solle noch einmal mit einem Stirnthermometer die Temperatur messen. ?(

Ich glaube die Meinungen beim Fiebermessen gehen sehr weit auseinnander, daher benutze ich bei meinen Kiddys nur noch die Po-Methode.

grüßle melaniem
 
U

User2

Guest
Hmm, und warum schreiben die dann drauf, daß die so genau sind?

Der Thermometer den wir haben prüft auch ob mans richtig ist Ohr hält, sonst piept er weil er nicht richtig messen kann.
Und eigentlich habe ich den vom Kinderarzt empfohlen bekommen und im Kinderkrankenhaus haben die bei uns auch so eins, zwar nicht den selben aber auch ein Ohrthermometer.

Ich schaff es halt nicht alleine ihr das Fieber im Po zu messen, ich kann sie nicht gleichzeitig festhalten und dann noch messen..., ist ja auch zu verstehen, daß sie das nicht mag!
 
M

melaniem

Guest
Keine Ahnung :shake

Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar positive Aussagen. Ich kenn mich sonst persönlich nicht mit dem Ohrthermometer aus.

Beim Pomessen mache ich es entweder so, auf dem rückenliegend und die Beine seitlich anziehen, oder lasse sie auf dem bauchliegend die Knie unter den Bauch ziehen. Dadurch öffnet sich der After etwas, dann tut das einführen nicht so weh. Auf dem rückenliegend, hast Du bei kleineren Kindern den Vorteil, da Du mit der einen Hand, wie beim Windeln wechseln, die Füsse hochhebst und dann gegen den Körper drückst.
Marcel hat sich auch desöfteren dagegen gewehrt, bei im half es einen Windelwechsel vorzutäuschen( Thermometer versteckt halten) und ein wenig Beingymnastik zu machen, damit er ein wenig locker war.
Setz Dich mit dem Fiebermessen nicht unter Druck, sondern versuch es in Ruhe. Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt, lass es gut sein und mach eine Pause. Oft spüren es die Kleinen schon, was man vor hat, dann versuch es lieber eine Weile später.
Das wichtigste ist wirklich darauf zu achten, das sich keiner von Euch verkrampft, weil dann tut es weh.

Grüßle melaniem
 
E

Elchen

Guest
Also genau dieses Thermometer habe ich seit 7 Jahren,das von Braun..

Ich bin sehr zufrieden ,muss ich sagen,habe aber auch Differnezen,wenn ich in beiden Ohren messe..Ich gehe dann immer von der höchten Temperatur aus!!
 
A

Andschana

Guest
Bei Erkältungskrankheiten - sprich einer eventuellen Mittelohrentzündung - ist die Ohrtemperatur natürlich nicht aussagekräftig! Sie wird zu hoch sein, weil Entzündungsherde überwärmt sind...

Sonst sind die Thermometer schon zu empfehlen! (obwohl eine Abweichung von 0,7 Grad schon nicht wenig ist...)

Meine Jungs mögen das Fiebermessen im Popo... ?( - bestimmt deshalb, weil sie soviel krank sind und immer waren - sie sind es wahrscheinlich einfach gewöhnt!
 
M

meusi

Guest
ich mess auch immer beide seiten aber da gibt es nur abweichungen von 0,2
aber ich denk auch das kommt drauf an wie man den ins ohr hält...
aber ich benutze nur diesen da sich meine mädels da überhaupt nicht ruhig halten....
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich benutze seit Jahren das Ohr-Thermometer von Braun und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Kleine hat einen absoluten Horror vor der Po-Methode, was auf eine schlechte Erfahrung in der Kinderklinik zurückzuführen ist.

Fragt nicht, was ich schon Auseinandersetzungen mit Ärzten und Schwestern hatte, weil sie meinen, die Ohrmethode würde die Temperatur um bis zu 1,5° (negativ) verfälschen und man müsse das Kind unbedingt quälen.
Ich muss dazu sagen, dass es in meiner Familie eine erblich bedingte Verengung des Afters gibt....

Jetzt wo Alisha grösser ist, messen sie im Mund und siehe da, die Temperaturen stimmen überein!

LG
Myri
 
U

User2

Guest
Gut dann bin ich ja beruhigt, danke euch allen!

Ich hatte nur schon gehört, daß diese Stirnthemometer absolut unzuverlässig sind.

Ich denke auch, wenn man ein Kind hat, das sich gegen das Fiebermessen im Po wehrt, gibt es einen verfälschten Wert. Also am besten immer von höchsten Wert ausgehen...

@ Karin,
mein Thermometer sagt ja ob mans richtig ins Ohr hält, wenn nicht piepst er wie wild und man muß es nochmal machen.
 
M

meusi

Guest
achso sowas gibt es auch schon...toll
war das nur einmalig mit dem riesen unterschied...
ich würde dann einfach immer 2-3 mal die temperatur messen..dann siehst du ja was stimmt
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo!
Am besten misst du mit dem Ohrthermometer eine Ausgangstemperatur beim gesunden Kind an 3 verschiedenen tagen,datum und Uhrzeit notieren.Und schon kannst du ganz genau feststellen,wenn man Fieber hat.
Das die Temperatur von der an anderen Körperstellen gemessenen abweicht,ist normal.Unterm Arm ist es ja auch anders als im Po gemessen(=Körperkerntemperatur).Ich selber benutze seit 5 Jahren das Braun Ohrthermometer und bin äußerst zufrieden.Mann kann prima einen Fieberan-oder abstieg messen,da es ja so schnell geht! Im Po muß man ja doch ein paar Minuten warten,und das dann bei schnellen Fieberanstieg 3-5 Mal pro Stunde messen,welches Kind mag das schon?!!(meins jedenfalls nicht!).Vorsicht allerdings bei Mitterohrentzündungen,da haben die Kleinen häufig mehr Ohrschmalz,dann ist das messen nicht so genau,dann vielleicht besser woanders messen.
Lg
 

Ellene

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mir für meine Kinder auch ein Ohrthermometer gekauft, es ist auch ein Produkt von Braun. Ich bin mit dem Thermometer sehr zufrieden, die Fiebermessung ist genau. Ich habe mich auch für ein Ohrthermometer entschieden, da die Fiebermessung sehr schnell und schmerzlos ist und das Stirnthermometer soll ja nicht so zuverlässig sein. Uns hat sogar unsere Kinderärztin dieses Ohrthermometer empfohlen. Man sollte aber bei der Messung darauf achten, dass man das Thermometer genau ins Ohr drückt. Liebe Grüße.
 
Oben