Hilfe! -  Online-Bewerbung

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi ihr!

Ich brauche schon wieder eure Hilfe.

Mit Bewerbungen kenne ich mich ja aus, aber wie schreibe ich eine Bewerbung per E-Mail.

Im Internet hab ich jetzt nachgelesen, daß man diese nicht per pdf verschickt, aber wie schicke ich dann mein Schreiben, Lebenslauf und Foto.

bin echt ratlos!!!!

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also das Anschreiben ist dein normales Bewerbungsanschreiben. Das Foto fügst du im Lebenslauf ein. Den Lebenslauf sollte eigentlich im PDF sein, da bei dieser Dateiart weniger Virengefahr besteht als bei .doc oder ähnliches. Ruf einfach bei der Firma an und frag was sie für einen Anhangstyp möchten. Aber PDF ist wie gesagt das gängiste. Achte drauf, dass die Datei nicht zu groß ist, mittlere qualität genügt.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo Marion,

ich suche zurzeit ebenfalls einen neuen Job und verschicke eigentlich nur noch Online Bewerbungen (In der IT Branche ist es einfach üblich geworden)

Ich handhabe es immer wie folgt. Ich habe 4 Dokumente im Word Format. Anschreiben (Mit eingescannter Unterschrift darunter), Lebenslauf (Mit Foto), Besondere Kenntnisse (Ist eher unüblich, ich hab’s mir aber angewöhnt) und meine Arbeitszeugnisse bzw. andere Bescheinigungen. Lebenslauf und Zeugnisse ändere ich selten, habe ich jetzt auf den neusten Stand gebracht. Das Anschreiben ist natürlich jedes Mal in Mühevoller Arbeit erstellt und mit aktuellem Datum, richtigem Ansprechpartner und vollständiger Adresse des Betriebs versehen.

Das Anschreiben kopiere ich zudem noch in die Mail, natürlich etwas kompakter, also ohne die Vollständigen Adressen im Briefformat (wie ich es im Anschreiben handhabe).
Im Anschreiben steht als Betreff die Stelle auf die ich mich bewerbe. Vor der Ansprache schreibe ich das ebenfalls noch mal rein, dazu noch woher ich die Stelle habe, z.B. von www.monster.de

Dann schreibe ich als abschließenden Satz das man eine Kopie dieses Anschreibens und meine vollständigen Bewerbungsunterlagen im Anhang findet.

Der Anhang ist bei mir eine PDF Datei. Die erzeuge ich jedes Mal neu aus meinen 4 Word Dokumenten. In der Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf, besondere Kenntnisse und Zeugnisse.

Ich achte immer darauf, dass die Dateinternen Angaben in Ordnung sind. Ich setze Lesezeichen und in die Dateinfo schreibe ich noch mal das Anliegen des Schreibens hinein. Man weiß ja nie ob die nicht da rein sehen und dann steht da das Dokument Unbenannt wurde von Marion22 erzeugt oder so. Nene! Immer den vollen Namen reinschreiben. Das kann man direkt im Word Dokument machen aus dem man die Datei erzeugt glaube ich. Ich mache es direkt im Acrobat aber den hat ja auch nicht jeder, müsstest du mal austesten.

Das PDF versuche ich sehr klein zu halten, was wegen der als Bilder eingescannten Arbeitszeugnisse nicht immer ganz einfach ist. Ich speichere sie inzwischen als s/w Bilder ab, das verkleinert die Datei ungemein. Mein PDF ist kein MB groß *stolz*

Das PDF benenne ich meist so

Bewerbung_Stelleaufdieichmichbewerbe_ MeinNachname.pdf

Dann finden die Leute das schnell wieder.
Von Word-Dokumenten würde ich absehen, es ist einfach nicht sehr Zeitgemäß (auch wenn auch viele Firmen noch Sachen so verschicken) und man weiß nie wie das so ankommt.

Du solltest nur simple Schriften verwenden, am besten Arial (Auf Monitoren kommt das einfach besser als Times New Roman oder andere Serifen Schriften).

Die Mail mit dem Anschreiben sollte einfacher Text sein, nichts hervorgehoben oder in einer anderen Schriftart, denn da lauert die Gefahr das die Firmen ein E-Mail Programm verwenden was dir alles zerschießt und dann ganz Chaotisch bei den Leuten ankommt.

Ansonsten gilt alles was für andere Bewerbungen auch gilt ;-)

Ich habe übrigens auf vier Bewerbungen bereits drei Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen. Die vierte Bewerbung ist auch noch nicht lange raus, da glaube ich auch das da noch was Positives kommt. Aber vermutlich ist es egal denn bei einer Firma habe ich diese Woche bereits das zweite Gespräch und ich mache mir recht große Hoffnungen (Ist mein Wunsch-Arbeitgeber)!

Also nur so für dich damit du einschätzen kannst wie Hilfreich mein Tipp ist.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! :druecker

Lieben Gruß,
Celeste
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also ich nutze ab und an auch meinen homepagespace und gebe den als verweis für alle unterlagen ausser dem anschreiben, ist ja individuell. dann müssen die leute nicht immer alles downloaden und schauen was sie haben wollen und können es sich downloaden.
 

Zwerg

hoffend...
Vielleicht ist es für Euch auch interessant, was jemand über Online-Bewerbungen denkt, der immer wieder mal welche empfängt?
Wir suchen nämlich gerade eine Nachfolgerin für mich (wg. SS) und haben auf unsere Anzeige über 100 Bewerbungen erhalten, darunter ca. 40 Online.-Bewerbungen.

Am besten finde ich Bewerbungen mit pdf-Datei (Word-Dokumente sind immer irgendwie suspekt). Und wenn diese dann sogar vollständig ist, d.h. alle Unterlagen in der vom Bewerber geplanten Reihenfolge in einer Datei - und nicht 10 oder mehr Dateien mit den einzelnen Zeugnissen, die man dann selber sortieren muß, ist es einfach perfekt.

@ Celeste: Deine Beschreibung finde ich einfach toll. Ich kann nur hoffen, daß viele sie sich als Vorlage nehmen, um ihre Bewerbung ähnlich zu gestalten. Viel Glück bei Deinen Bewerbungen :druecker!


@ Sannibep: Der Verweis auf Deine Homepage macht es Dir sicher einfacher und ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Aber ich muß ganz ehrlich sagen: So eine Bewerbung nervt mich immer ungemein. Wenn ich nach Erhalt einer mail noch extra in's www gehen muß, weil ich mir die Unterlagen da irgendwo abholen muß - nee Du, ich weiß nicht, ob Du da auf dem richtigen Weg bist.
Du solltest Deiner Bewerbung außer dem Anschreiben zumindest immer Lebenslauf und die aktuellsten Zeugnisse beifügen. Dann kannst Du ja immer noch auf Deine Homepage verweisen, wo man sich dann bei Interesse auch ältere Unterlagen downloaden kann.


Wünsche allen, die sich gerade im Bewerbungsstreß befinden, viel Glück und Erfolg!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich hab früher auch mit Bewerbungen ausgewählt und fande, meine Lösung immer sehr passend. Ich kenne viele Unternehmen, die nicht so lange für einen Bewerbungsdownload per Mail wollen, daher ist die Homepagevariante ideal.

Es ist wie bei normalen Bewerbungen auch, die einen bevorzugen dieses die anderen jenes. Einige mit Mappe, andere nur auf CD, .....

Ein Anruf vorher kann einen einiges weiterhelfen und der "zukünftige" Arbeitgeber hat seine bewerbungswunschvorstellung, ansonsten einfach persönlich die Unterlagen abgeben, ist immer das beste.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Danke fürs Lob@ Zwerg :)

Welche Form eine Online-Bewerbung die beste ist hängt auch stark davon ab worauf man sich bewirbt! Wenn man z.B. Arbeitsproben zeigen muss oder will (Als Grafiker oder Designer) dann ist eine Homepage unerlässlich! Die kann man ja nicht mitverschicken.

Also immer Abwägen. Kann auch von der Firma abhängen. Aber wenn eine Online-Bewerbung gewünscht wird dann sollte man das denke ich auch wirklich in einer Datei machen. Zumindest das elementarste (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten Zeugnisse), denn dieser "Extra-Klick" ist wirklich nervig wenn man viele Bewerbungen bekommt.

Und jetzt der Jammer Teil:

Hier laufen auch viele Bewebungen auf für meine Nachfolge.. die sind so schlecht :shake

Ok sie suchen einen Azubi.. ne ganze Stelle wollen sie nichtmehr besetzen nach mir (weil sie gerade die Azubis aus dem Vorjahr übernehmen) aber Trotzdem.

Vorallem: Firmenname falsch geschrieben! Die fliegen sofort raus, ein ganz Großes: Geht gar nicht!
Oder auf der Bewerbung steht eine falsche Bezeichnung für den Ausbildungsberuf drauf.. *wein* und die bewerben sich als Fachinformatiker mit Zeugnissen von Informatikschulen und sind im IT Bereich fast durchgehen auf ausreichend oder mangelhaft.. traurig.. die suchen dann offensichtlich den falschen Job.

... genug gejammert!
Allen arbeitssuchenden viel Glück! (Bei mir erledigt sich das vielleicht schon morgen *aufgeregt bin*)
 
Oben