brauche Rat -  online-scheidung

kay1973

Aktives Mitglied
Hallo!
Mein Noch-Mann und ich möchten uns gerne scheiden lassen. Sind uns sehr einig, gehen demnächst zum Notar um die Verteilung der Güter festzulegen.
Meine Frage: Hat einer hier Erfahrungen mit online-scheidungen, wie zb von
Danke schon Mal für die Antworten!
Kay
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Nein, keine Erfahrung. Möchte ich auch nie machen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich kenne einen Fall, da ist der Streitpunkt der, daß 2 Eheleute zwar Güter besitzen, aber insgesamt eher wenig bis geringfügig. Und das vorhandene Wenig auch noch unklar bestimmt ist, was wem gehört, weil keine Gütertrennung vereinbart ist.
Ich weiss nur:
- Es ich grundsätzlich nicht so, daß jeder das, was er/sie in die Ehe "mitbrachte" - auch wieder 1:1 bei Scheidung herausnehmen darf/kann;
- Auch bei online-Scheidung muss das Trennungsjahr abgewartet werden;
- Derjenige, bei dem das Kind nach der Scheidung seinen Lebensmittelpunkt hat, hat Anspruch auf mehr Güter, speziell alle Kindersachen und sonstige Gegenstände, die für die Versorgung des Kindes unerlässlich sind.


Wenn ich einen Rat geben soll, dann den(der sicherlich nicht beliebt ist ;) ):
Geht zu einer Ehetherapie, gebt beide eure neuen Lebenspartner auf - und werdet wieder Eltern für's Kind.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Original von Gerhard S.
Wenn ich einen Rat geben soll, dann den(der sicherlich nicht beliebt ist ;) ):
Geht zu einer Ehetherapie, gebt beide eure neuen Lebenspartner auf - und werdet wieder Eltern für's Kind.

Grins, nee, damit machst du dich nicht beliebt.
Weil: a) hast du keine Ahnung was bei uns zur Trennung geführt hat, b) weißt du nicht was wir schon alles getan haben um die Ehe zu retten c) sind wir meiner Meinung nach sehr gute Eltern für das Kind, weil wir uns vernünftig verhalten, uns ohne große Klopperei trennen und es nicht über den rücken des Kindes austragen, so wie viele andere. Es gibt keinerlei Schuldzuweise, einfach nur ein Paar das nicht mehr zusammenleben kann und möchte. Und, stell dir vor, das hat sogar der Paartherapeut gesagt!
 

usagimoon

sadness
Wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. Wenn ihr euch eh einig seid, dann geht zusammen zu einem Anwalt, sagt ihr lebt schon ein Jahr getrennt und dann sollte alles ruckizucki gehen.

Wünsche euch viel Glück im Leben!

Liebe Grüße
 

hanes24

Neues Mitglied
Hallo meine Scheidung wurde durch durchgeführt.Ich kann nur sagen , die Anwältin war Klasse die zu meinem Scheidungstermin erschien.
Warum ich diese Seite gewählt habe, die Kosten waren dort für mich überschaubar und die Infos waren sehr ausführlich - auch aktuell.


Schönen Abend noch Hanes
 

steffir

Neues Mitglied
Einen Erfahrungsbericht zum Thema Scheidung Online mit einem Anwaltstipp habe ich hier gefunden: http://www.ciao.de/scheidung_online_de__Test_8620547
 
Oben