brauche Rat -  Orchidee

U

User4

Guest
Eine meiner Orchideen ist total verlaust - also die Blüten und auch einige von den Blättern. Da sind solche weißen Viecher und überall wollige Fussel :uebel

Was mach ich mit der Orchidee? Wie krieg ich die Biester los? Ist die Pflanze nicht empfindlich?




:hilfe:
 
U

User4

Guest
Danke! :applaus :kisses

Na, mal schauen, ob die Orchidee das überlebt... :schiel
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich verjage alle Blattläuse mit dem Schmierseifenwasser.... sehr gute Wirkung ob drinnen oder draussen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Das sind aber keine Blattläuse, das sind Wolläuse.
Als erstes: Quarantäne, sonst hast Du sie bald überall.
Und dann gibt es was zum Spritzen. Entweder Neem-Öl oder noch was anderes. Geh mal ins Gartencenter und schau nach. Das größte Problem ist, das die furchtbar hartnäckig sind. Du mußt zu Anfang alle paar Tage wieder spritzen - besonders die Blattseiten von unten - und das eigentlich über Wochen, wenn auch mit immer größeren Abständen, aber bei mir tauchen immer wieder mal 1 oder 2 Läuse auf.

Mit ein wenig Geduld kriegst Du das aber hin und wenn es eine schöne Orchidee ist, dann lohnt der Aufwand auch, finde ich.

LG, Schnuppe
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab an meinen Orchideen Schildläuse. Dagegen hab ich mir im Gartencenter was geholt das man in den Topf reinsteckt. Hilft auch gegen Wollläuse.

Nur ganz wegbekommen hab ich sie nicht. Immer mal wieder tauchen sie auf und "verzieren" mir meine Pflanzen.

LG :bye: Cordu
 
U

User4

Guest
Ich hab sie jetzt mit Seifenwasser abgewischt. War das eklig :uebel
Die Blüte musste ich leider entfernen - da ging gar nix mehr. :(
Dummerweise hat es jetzt auch noch zwei andere Pflanzen erwischt, die ebenfalls im Schaufenster waren. Aber zum Glück nicht so schlimm, da waren vllt 5-10 Läuse drauf.
Naja, jedenfalls sind die alle jetzt sauber. Werd mal morgen früh nachschauen, wie es den "Kranken" geht.
 

Devine

Glückliche Mama
Hol dir am besten Lizetanspray, du bekommst es im Gartencenter oder in der Pflanzenabteilung von gut sortierten Baumärkten,es ist das wirksamste gegen Wollläuse, bei allem anderen kannst du Pech haben,dass es immer wieder kommt.
 
U

User4

Guest
Hatte die letzten Tage frei, aber heute war ich wieder mal dort - sieht ganz gut aus im Moment...
Gar keine Viecher drei Tage nach der Seifendusche :banane:
 
Oben