Organspende

Organspende

  • Nein, ich habe keinen, möchte mir aber einen zulegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich habe keinen und möchte mir auch keinen zulegen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
K

Kasmira

Guest
Original von sporty666de
@Kasmira,

in Deutschland müssen die Ärzte den Hinterbliebenen um Erlaubnis bitten (was sehr oft verwehrt wird), ausser es liegt einen Organspenderausweis vor.

In Österreich muss eine schriftliche Wiederspruchserklärung vorliegen. Liegt keine vor, können Ärzte Organe entnehmen!!

so sieht es aus.

dem eigentlichen sinn nach liegt hier oder dort die entscheidung beim verstorbenen selbst. ob er sich nun darum kümmert, eben diese widerspruchserklärung, respektive in deutschland den organspendeausweis anzufertigen, das liegt nun in der verantwortung des einzelnen.

dennoch ist der KLARE vorteil nicht gegeben. es ist ja nicht so, als könnten sie da wahllos organe entfernen, wie sie gerad wollten. auch hier hat der verstorbene ein mitspracherecht.
 
I

Ilona

Guest
Ich habe einen Organspendeausweis.
Ich denke einfach so das wenn mein Leben auf eine Organspende angewiesen ist das ich sehr froh währe wen mir dies jemand durch eine Organspende das Leben rettet und umgekehrt finde ich das auch sehr gut, denn ich weis einfach das ich auch wenn ich sterben sollte mit einem meiner Organe vielleicht ein anderes Menschenleben retten kann.
Klar können auch die Angehörigen zu einer Organspende die Erlaubnis geben aber wer sagt einen das sie vielleicht in dem Moment nicht so schnell aufzufinden sind und gerade bei der Organspende kommt es auf Minuten an.
 
Oben