Frage -  Parkett Pflege?

U

User 5

Guest
Hallo liebe Hausfrauen und Hausmänner! ;D


Ich hab Parkett, in der gesamten Wohnung, ausgenommen Badezimmer/WC.

Habt ihr spezielle Mittel um den zu pflegen?
Ich hätte gerne glänzendes Parkett, obwohl von "Profis" immer gesagt wird er solle das doch gar nicht...

Also wie macht ihr das ?
Wie oft?
Und
Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
 

Simone

Kampfhase
Hallo Natascha,

Parkettböden reinigt man mit milden Haushaltsreinigern. Flecken mit Spiritus abreiben, einwirken lassen und mit warmem Wasser wieder abwischen. Nicht versiegeltes Parkett wischt man halbfeucht längs der Maserung, wischt es gut trocken.
unversiegelte Parkettböden müssen von Zeit zu Zeit mit Hartwachs eingewachst und gebohnert werden.
Unversiegeltes Parkett ist sehr fleckempfindlich (eignet sich nicht für Familien...). Wasserflecken können zB nur durch Abschleifen entfernt werden.

versiegeltes Parkett ist hingegen pflegeleicht. Flecken lassen sich gut mit kaltem Tee oder Terpentinersatz ausreiben.

LG Sim :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich habe ausser küche,flur und bad überall versiegeltes eicheparkett.
Putzen sollte man es selten und nur mit ganz wenig feuchtigkeit.
Meines ist jetzt 12 Jahre alt und glänzt noch wie am ersten tag. Ich reinige nur mit klarem wasser, alles andere gibt nur schlieren die man schwer wieder wegbekommt.
 

Tin

Aktives Mitglied
oh ja Natascha, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man Kratzer auf dem Parkett verschwinden lassen kann?
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ich hab in der Schule gelernt , das man Parkett wenn es nimmer so toll ist abschleifen muss. Dies aber auch nach nem ganz bestimmten Muster, um keine Wellen rein zu schleifen. (dabei auch die Kanten nicht vergessen)

Im Anschluß gibt es mehrere Möglichkeiten es zu behandeln. ( versiegeln)

Die eine ist mit Öl. Dabei wiederum der unterschied zwischen Heiß und kalt geölt. Bei heißer Versiegelung dringt das Öl tiefer in die Holzfasern und halten ergo auch länger.

Das selbe gilt auch für Wachs.

Dann gibt es noch die Möglichkeit von polymeren Schutzlacken. die wohl für ne Familie mit Kindern am ehesten in Frage kommen. Dabei handelt es sich um einen Klarlack der auf das Holz aufgetragen wird.

Ich denke die Sanierung sollte man durch einen Fachmann machen lassen , da es eine sehr defiziele Arbeit ist wenn man nachher ein akzeptables ergebnis haben möchte.

Ein Parkett sollte generell NIE naß gewischt werden. Immer nur "Nebelfeucht"
 
U

User 5

Guest
Hi !


Tin schön zu hören das nicht nur ich mich ärgern muss. ;D






Unser Parkett ist erst 6 Jahre alt. Er ist mit Lack versiegelt.
Leider hat er seinen Glanz verloren. Kratzer hab ich auch genug.Ist ja auch kein Wunder bei zwei Kids...

Abschleifen und neu versiegeln lass ich ihn sicher nicht so schnell.(Solange die Kids noch klein sind)

Ich wische auch nurfeucht, oder ist es doch ZU nass ?


Danke erstmal für eure Tipps!

Habt ihr was spezielles um den Parkett mal einzulassen?
 

Tin

Aktives Mitglied
Natascha unser Parkett ist 3 Jahre alt und sieht schon etliche Jahre älter aus..
Das abschleifen und versiegeln werden wir auf jeden Fall auch noch nicht machen lassen da es sich ja nicht lohnt solange die noch Kinder so klein sind.
Wenn der PArkett nicht so viel Kohle gekostet hätte, hätte ich ihn schon längst rausgeschmissen und dafür dann Fliesen legen lassen.

Aber naja, man gewöhnt sich eben an alles ;D
 
U

User 5

Guest
OH ja Fliesaen würden mir auch gefallen aber da streikt mein GÖGA...
Zu kalt ohne Fussbodenheizung.


Ich habs mir jetzt angewöhnt nicht mehr all zu genau hinzusehen :-D
meine Mum zweigt mir immer den Vogel sie meint ich soll nciht so kleinlich sein :evil:
 

Tin

Aktives Mitglied
bei uns sieht der Parkett wirklich schon ziemlich furchtbar aus. Ich kann mich noch ganz genau an den allerersten Kratzer erinnern. :-D
Ich habe fast die Krise gekriegt :-D Und nu sieht man nichts anderes mehr

Natascha, wie ich oben aus Frank seinem Posting erkenne scheint er ja große Ahnung vom Abschleifen und Versiegeln eines Parkettbodens zu haben. Ich denke er würde dieses bestimmt gerne für uns übernehmen :engel
 
M

Mirsche

Guest
Hallo wir haben kein Parkett, aber Laminat. Den putze ich immer mit Laminat- & Parkettpflege aus dem Aldi, zwei Verschlusskappen auf einen Eimer Wasser. Das Zeug kann man dann auch für die restlichen Böden nehmen, ich putze damit auch PVC und Fliesen. Das Holz bekommt davon einen matten Glanz
liebe Grüße
Mira
 
M

malima

Guest
Da bin ich aber froh daß ich dann in meiner neuer Wohnung im Wohnraum, Flur, Bad und WC (eh klar) Fliesen haben werde....wir haben natürlich eine Fußbodenheizung!

Jetzt in der alten Wohnung pflege ich den Parkett auch mit dem Aldi Laminat und Parkettpflege...geht wunderbar!
 
U

User 5

Guest
Danke euch für den Tipp.

Werd das Mittel maltesten...

smilie.php
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hab schon unzählige mittelchen dieser art getestet, weil ich dem boden ja gutes tun wollte.

Es gibt nur einen film darauf der im Gegenlicht fies ausschaut. ich schwör auf klares wasser. Wird jeder fachmann bestätigen
 

Peter27

Neues Mitglied
Parkett Pflege

Flecken können gut mit Spiritus entfernt werden dieser Meinung bin ich auch. Es sollte aber unbedingt vorher an einer nicht gut sichtbaren stelle ausprobiert werden. Da es Lacke gibt die dem Spiritus nicht stand halten können. Bei der Parkettpflege würde ich Lacke ab und zu mit einem Polish auffrischen und geöltes Parkett anfangs jährlich nachölen. Für die wöchentliche Parkett Pflege eine Holzbodenseife verwenden und beim Lack die Lackseife
 
Oben