Kompliziert -  Partner + 3 Halbwüchsige Kinder!

sarawen

Neues Mitglied
Hallo,

nun gehöre ich auch dazu. Bin seit 4 Monaten mit einen Mann liiert der schon 3 Kinder hat (9J. 12 J. und 14J.). Ich selbst bin 39 J. alt und kinderlos.

Seine Kinder habe ich bisher nicht getroffen und es verursacht in mir auch ein komisches Gefühl.
Zur Zeit sieht er seine Kinder eher selten (Ex hat negativen Einfluss ausgeübt).
Da ich den Kontakt nicht zusätzlich strapazieren möchte habe ich ein Treffen erstmal on hold gesetzt.

Gibt es hier vielleicht Frauen in ähnlichen Situationen bei denen die Kinder nicht mehr ganz klein sind?

Zur Zeit fühle ich mich überfordert.
Die Scheidung meines Partners läuft gerade ... auch das ist ein Punkt der mich belastet.

Vielen Dank im Vorraus für eure Nachrichten.

LG

Sarawen
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo,

Gegen eine Liasion, egal welcher Ausgestalt oder mit Anhang, spricht nichts.

Die Entscheidung zu einem Treffen würde ich den Kindern überlassen. D.h.: Wenn die Kinder die Neue von Papa kennenlernen wollen, dann werden die von alleine aktiv. Deinem Partner gegenüber vielleicht nur dann signalisieren, wenn es bei dir soweit ist, dass du von dir aus nichts dagegen hättest.
Aber wie ich Kinder kenne, werden die niemals so direkt ein Treffen aussprechen. So rein zufällig, wenn die Kinder irgendwann mal zum Papa wollen, ist halt die Neue vom Papa auch da. Aber nicht um dich zu besuchen, sondern selbstverständlich nur, um ihren Papa zu treffen ;-)

Dein Partner wird entweder seine Kinder ausserhaus treffen oder du gehst dann halt weg zu ner Freundin oder so - solange du "on hold" bist.

Die Sache mit dem angeblichen negativen Einfluss deinem Partner überlassen. Dich da nicht weiter mit beschäftigen. Deren Lebensmittelpunkt ist halt noch mehr bei deren Mama; Spielkameraden werden immer "wichtiger"... - ihren Papa vergessen sie schon nicht wirklich.

Eigentlich müsste dir die Scheidung zur reinen Formsache geworden sein, nachdem du jetzt einen neuen Mann liebst. An ein Festhalten an eurer Ehe ist jetzt wohl beiderseits nicht mehr zu denken. Theoretisch liesse sich natürlich alles rückgängig machen. Theoretisch kannst du deinen Noch-Ehemann bitten, mir dir zusammen das Scheidungsverfahren zu stoppen. Möglich wäre das. Anwälte verlangen i.d.R. eine Gebühr für ein entgangenes Scheidungsverfahren... Aber die Kosten könntet ihr versuchen, zu minimieren - und zu teilen.

Ich denke, es geht aber im Grunde genommen um deine grundsätzliche Einstellung zum Nachwuchs deines neuen Partners. Und so wie ich dich hier lese, stören dich Kinder grundsätzlich nicht. Ehrlichkeit an dieser Stelle spricht für dich. Aus der Tatsache, dass du (noch) kinderlos bist - schliesse ich rein garnichts. Das ist Schicksal.

mfg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
upps, ja tatsächlich was falsch gelesen. Wollte schlafende Hunde ganzundgarnicht wecken. Wie kekomm ich die jetzt wieder müde?
:weg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Welchen schlafenden Hund meinst Du geweckt zu haben? Da sie (vermutlich) nicht verheiratet ist, kann ja nichts schief gehen. Und seine Scheidung läuft ja schon. also alles in Butter sozusagen.
 

sarawen

Neues Mitglied
Hallo,

schonmal danke fürs Feedback. Wollte das auch schon klarstellen das ich nicht verheiratet bin ;-).
Was mir in dieser Situation jedoch zu schaffen macht ist einfach der Gedanke das die Kinder mich nicht mögen könnten.
Ich kriege die unterschiedlichsten Rückmeldungen ... der eine sagt "seh zu das du sie kennenlernst" der nächste "warte mit dem Treffen mind. ein Jahr".
Davon mal abgesehen wird mir teilweise von aussen nahegelegt mir doch einen anderen Partner zu suchen wegen seiner Kinder ("der hat ja soviele Altlasten").

Ich selbst habe mir meine Partner nie nach finanziellen Situationen gesucht sondern meist mein Herz entscheiden lassen. Natürlich bin ich mir darüber im klaren das er eine Vergangenheit hat aber die habe ich doch auch.

Finanziell wird es eng sein .... auf der Tasche will er mir jedoch nicht liegen und will die Sache für sich alleine regeln.

Manchmal macht mir die Situation drum rum schon sehrviel Angst.

LG
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Sara,

fasse ich zusammen:
Ein Patentrezept gibt es nicht. Ein eindeutiges Falsch oder Richtig kann es auch nicht geben - zumal sich immer 5 Jahre später erst herausstellt, ob es die richtige Entscheidung war.
Darf ich dich so verstehen, dass es dir lieber ist, wenn man kritscihe Punkte anspricht - auch auf die Gefahr hin, dass es weh tun könnte?
Beispiel: Auch wenn ihr zwar getrennte Finanzen beibehaltet - wird dein Zusammensein mit ihm auf jeden Fall Auswirkungen für ihn haben; wenn ihr zusammenwohnt. Es wird Spitzen geben müssen, das ist klar - ob eure Beziehung dann so gefestigt sein wird, dass ihr auch das hinbekommt, ist nicht so ohne weiteres klar.

Das, ob man ein Kennenlernen seiner Kinder offensiv angehen sollte - oder auch nicht - sehe ich so: Wenn dein Partner im Grunde genommen eine Ersatzmutter für seine Kinder sucht und auch die Vorstellung hat, mit dir irgendwann, aber sicher, einen 5-Personenhaushalt zu gründen - dann finde ich, sollte er seine Pläne+Gedanken ziemlich schnell mit dir besprechen und dann wäre m.E. auch bald eine Einladung von euch aus angebracht.

Klares Bekenntnis: Zuerst entscheidet die Liebe, nebensächlich die Finanzen.
Hoffe, du hast einen gleichgesinnten Partner erwischt.

mfg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
sarawen der Richtige zeitpunkt ist dann wenn ihr alle dazu bereit seit.
mach dir einfach keinen Stress deswegen ob sie dich mäögen oder nicht kannst du nicht ändern egal wie früh oder spät das erste treffen sein wird.

Was andere sagen ist egal den sie wissen eben nicht wie es in euch drin aussieht und farg 100 leute und du bvekommst 100 Meinungen. Verlasst euch da einfach auf euer gefühl.
Was sagt dein Partner dazu? Er kennt die Kinder und kann sie besser einschätzen.
 

Wochenendmutter

Neues Mitglied
Hi,

mir ging es ähnlich wie dir.

Ich bin 28 Jahre mein Partner 32. Er bringt jedes 2te Wochenende seine 2 (7 und 10Jahre) alten Töchter mit in unsere 11 monatige Beziehung.
Geschieden ist er allerdings schon seit 4 Jahren. also macht das bei uns keine Probleme mehr. naja in manchen Situationen schon. aber damit komm ich klar.

Auf deine Situation wie du die Kinder treffen solltest oder ob überhaupt. Hab ich bei mir damals die Kinder und meinen Partnerbestimmen lassen. Meinem Partner ging das zwar nach schon 1 1/2 Monaten zu schnell. Doch die Kinder waren neugierig.
Ich weiß noch ich hatte panische Angst, das sie mich nicht mögen würden. Es war dann jedoch alles halb so wild. Wir waren im Kino, das war gar nicht so schlecht, jedem hat der Film gefallen. mir war besonders wichtig das es den Kinder gefallen hat.
schließlich sind sie ja die Entscheidungsträger ob ich meinen Partner behalten kann oder nicht... FALSCH!!!
ich hat mich so verrückt gemacht zu vor, dass ich fast kein Wort rausbekommen hab vor dem Kino und nachher. Ich hatte mich ja nicht mal getraut meinen Freund vor den Kinder zu küssen.
Als er von sich aus mir nen Kuss gab. War die Reaktion der ältesten Tochter, sehr abweisend...Worte wie "igitt" oder "ihr seid aber ekelig" waren nicht gerade schön.

Fazit ist: Es ist nicht schlimm, wenn das erste kennenlernen nicht so läuft.
Es gibt auch jetzt noch Wochenenden an denen ich laut Hals verschmäht werde. Sätze wie "net die schon wieder" tun echt weh. doch an anderen Wochenende wenn ich die zeit nicht mit ihnen und meinem Freund verbracht habe. kam dann ein Anruf von der ältesten und fragt dann warum ich nicht da war. Das ist dann wiederum richtig schön. zuhören das sie mich gerne dabei hätte.

Einfach ist es nicht. Aber manche gemeinsamen Tage sind auch richtig super.
lg
 

sarawen

Neues Mitglied
Hi Wochenendmutter,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich stelle es mir bei solch kleinen Kindern schon etwas schwieriger vor mit dem Umgang.
Wie hat denn dein Umfeld auf deine Partnerwahl reagiert?
Ich kann mir viel dazu anhören. Eines der Punkte ist z.B. der hat schon eine Familie .... was willst du mit so einen.... der hat doch kein Geld mehr auf der Naht etc.
Manchmal sind dabei schon recht fiese Sachen.
Meine Tante hat es letztens getoppt: Warum ein Mann mit Kinder!? Mach doch selbst welche.
Viele Männer mit dieser Konstellation schliessen weitere Kinder ja auch aus und damit muß man ja auch klarkommen.
Ich fühle mich hin und her gerissen. Auf der einen Seite total verknallt und auf der anderen Seite bedrückende Gefühle....

Klingt wirr aber gibt so ungefähr die Situation wieder.

LG
 
Oben