Hilfe! -  Partner hat Kind - Zukunft? Erbe?

docce14

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern schon im Forum Privat etwas geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Evtl. weil ich wirklich total im Gefühlschaos bin und einfach selbst nicht weiß, wo mein Problem ist. Daher wird auch keiner Wissen was er mir da noch raten soll.

Von Anfang an habe ich gewusst, dass mein Partner ein Kind hat und keine Kontakt mit dem Kind bzw. Ex hat.
Wieso ich gerade in so ein tiefes Loch falle weiß ich nicht. Gerade kann ich es wieder überhaupt nicht akzeptieren, dass er ein Kind hat. Vom Verstand schon - vom Gefühl her gar nicht. ( ?( klingt echt bescheuert, aber es ist einfach gerade so)

Nun aber zur eigentlichen Frage.

Wie handhabt ihr es für die Zukunft, wenn euer Partner ein Kind hat.
Wie ist es wenn man mal Haus baut/kauft oder heiratet etc.
Muss man da irgendwas beachten?

Wenn ich meinen Freund heirate und er z.B. arbeitslos wird.
Muss ich dann den Unterhalt für sein Kind bezahlen?
Jetzt sehr weit gesponnen - wenn wir ein Haus zusammen haben - (verheiratet oder nicht verheiratet) - wenn ihm was passieren würde, dann würde doch so oder so dem Kind auch ein Pflichtteil zustehen. D.h. man müsste dann das Kind ausbezahlen? Wenn ich dann kein Geld hätte, wäre das Haus fort (weil ich es ja verkaufen müsste um das Kind zu bezahlen.)

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
docce14
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

du bist deiner Zeit aber weit vorraus ;)

Original von docce14
Wieso ich gerade in so ein tiefes Loch falle weiß ich nicht. Gerade kann ich es wieder überhaupt nicht akzeptieren, dass er ein Kind hat. Vom Verstand schon - vom Gefühl her gar nicht. ( ?( klingt echt bescheuert, aber es ist einfach gerade so)

Je nu, es ist viel einen Partner mit einem festen Besatndteil im heutigen Leben aus einem vorherigen zu akzeptieren. Das kann einem viel abverlangen und ich finde es jetzt eher sehr schön das du dir über mögliche Tragweiten Gedanken machst. Da nicht zutun empfände ich als blauäugig und unbedacht.

Wenn ich meinen Freund heirate und er z.B. arbeitslos wird.
Muss ich dann den Unterhalt für sein Kind bezahlen?

Nein, die Unterhaltspflicht bleibt bei Arbeitslosigkeit den leiblichen Eltern.

dann würde doch so oder so dem Kind auch ein Pflichtteil zustehen.

Japp, wie auch bei eventuell gemeinsamen Kindern von euch ;)

Wir (ich 2 aus vorheriger Ehe, er 2 aus vorheriger Ehe) haben für diesen Fall einen richtig fetten Erbvertrag beim Notar gemacht. Man kann das alles regeln, wenn es denn an der Zeit ist ;)

Die Frage ist halt wie weit kann ich mich auf das Wagnis 'Beziehung mit allgegenwärtiger Vergangenheit' einlassen....

VG,
Tina
 

docce14

Neues Mitglied
Danke Tina - ich muss mich ja schon echt mal bedanken, dass ich eine vernünftige Antwort bekommen.
Woanders werde ich grad fertig gemacht, dass ja mein Freund wegen mir den Kontakt abgebrochen hat usw. (wobei es ja gar kein "Kontakt" war)
Ich probiere ja echt mit der Situation zu Recht zu kommen und will ja auch mit meinen Freund zusammen bleiben. Ich sag ja - der Verstand weiß ja über alles Bescheid- nur Gefühle kann man nicht steuern.

Danke schon mal. Wenn es also dann mal so weit wäre zwecks Haus etc. muss man dann eben schauen wie man es richig regelt.

Habt ihr dann nur einen Erbvertrag unter euch geschlossen oder mussten dann die anderen Elternteile auch irgendetwas mit unterschreiben etc.
Ich habe halt nur etwas bedenken wenn man so ein Haus hat wenn mit dem Partner etwas ist. Ein Haus ist halt doch eine Altersvorsorge. Und ich möchte dann nicht das Haus verkaufen müssen, weil ich seine Tochter ausbezahlen muss.
 

iap

Neues Mitglied
Erstmal musst du dich beruhigen. Es ist doch schön, wenn die Verwandschaft durch das Kind etwas größer gerät. Hauptsache ist, dass du dich mit dem Partner gut verstehst.
 

docce14

Neues Mitglied
Ja Danke :)

Ich liebe meinen Partner - hätte ich es gar nicht akzeptieren können - dann hätte ich ja von Anfang an nichts mit ihm angefangen. Nur manchmal passieren halt so Gefühlsausrutscher. (das will ich ja auch gar nicht - aber das passiert einfach )

Ich kann ja leider nicht genau sagen wieso es so ist. Aber ich denke für ihn ist es evtl. echt einfach abgeschlossen und ich muss halt irgendwie damit zu Recht kommen.
Darüber reden ist nicht wirklich drin und so bleiben für mich auch Fragen offen.
 
Oben