Problem -  Partner kommt über die Trennung nicht hinweg

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Leute,
habe mich vor 6 Wochen von meinem Mann getrennt (endlich). Er war extrem, ich würde sagen krankhaft eifersüchtig, war nur noch unzufrieden mit mir, ich konnte ihm nichts mehr recht machen. Wenn er getrunken hatte, hat er mich schlimm behandelt (verbal), gab mir an all seinem "Unglück" die Schuld, drohte oft mit Selbstmord. Selbst wenn ich nur über einen Witz von jemandem gelacht habe oder vielleicht zu lange auf dem Klo war, ist er eskaliert (natürlich nie in der Öffentlichkeit, sondern erst wenn wir allein waren.) Seit dem Zeitpunkt seines Auszuges geht es mir endlich wieder gut.Die Liebe war schon lange erloschen. Habe noch krampfhaft versucht ihm klarzumachen, dass er psychisch krank ist (depressiv) und Hilfe braucht, aber er sieht es bis jetzt nicht ein. Er hat auch immer noch nicht eingesehen, dass er selbst für sein Leben verantwortlich ist und leider hört er nicht auf, mich dafür verantwortlich zu machen. Ich habe versucht alles möglichst friedlich verlaufen zu lassen. ER kann die Kinder sehen/holen, wann immer er will, ich renne nicht zum Anwalt und lass irgendwas ausrechnen, er hat genügend Geld zur Verfügung sich neu einzurichten. Habe ihm auch angeboten Möbel mitzunehmen, will er jedoch nicht. Könnte alles prima ablaufen, aber heute hat er mir wieder gemailt, dass ich ihn zerstöre und es ihm absolut "scheiße" geht, und er hofft ich kann dann jetzt gut schlafen usw. Wie schlecht es mir all die Jahre oft ging, wieviele Nächte ich durchgeweint habe, während er seinen Rausch ausschlief, wieviele Ängste ich ausgestanden habe, wenn er besoffen, wütend mit dem Auto (und oft Selbstmordandrohung) durch die Gegend gebraust ist, das sieht er nicht. Ich will, dass er damit aufhört, aber wie bekomme ich das hin? Ich reagiere überhaupt nicht darauf, aber es nützt wohl nicht viel, er macht immer weiter. Ich fürchte, wenn ich ihm mit irgendwas drohe (Kindesentzug, Anwalt) wird er noch viel schlimmer. Manchmal habe ich auch ein ungutes Gefühl, wenn er die Kinder holt (9 und 11).... Was soll ich nur tun? Ich will doch nur in Frieden mit meinen Kindern vor mich hinleben und glücklich sein. Vielleicht hat ja irgend jemand einen Tipp für mich, danke Jenny
 

jenny2

Neues Mitglied
Hallo Sadhana,
mit dem Mangel an Verantwortungsgefühl hast du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Ich habe auch wirklich mit ihm abgeschlossen, das steht absolut fest. Habe auch den Kindern gesagt, dass meine Entscheidung endgültig ist. Bin auch wirklich jeden Tag auf's neue froh darüber. Mir ist es jetzt auch egal, ob er sich morgen gegen die Wand fährt und mir ist klar, dass ich daran nicht Schuld bin. Er äußert es nicht konkret, teilt mir nur per SMS oder email mit wie schlecht es ihm geht, und dass ich ihn zerstört hätte. Wie gesagt, ich komme damit klar, aber ich habe Angst er könnte die Kinder mitnehmen bei seiner "Fahrt gegen die Wand". Er scheint sich irgendwie in eine Art Wahn reinzusteigern. Selbst seine Geschwister finden, dass er total "irre" ist und völlig abgedreht. Den Kindern gegenüber verhält er sich wohl ziemlich normal, jedenfalls erzählen sie mir nichts anderes. Die Sache mit der Polizei ist auch sehr schwierig, da er selbst zu dieser Truppe gehört. Das könnte ja zusätzlich noch Nachwirkungen auf seinen Job haben, oder sollte mir das egal sein? Manchmal weiß ich nicht.....Wo kann ich mich denn wegen der Angst um die Kinder beraten lassen? Es müsste ja auch schnell gehen, da das Problem ja sehr akut ist. Eins weiß ich, wenn ich ihm sage, er bekommt die Kinder nicht, weil ich Angst um sie habe, wird er auf jeden Fall durchdrehen, ich weiß nur nicht in welcher Form. Am Ende unserer Beziehung habe ich bereits versucht ihm begreiflich zu machen, dass er Hilfe braucht, denn sein gesamtes Verhalten nahm krankhafte Züge an. Aber er sah und sieht das nicht ein... Eigentlich hatte ich mich über mein neues, unabhängiges, unüberwachtes, glückliches Leben sehr gefreut, aber die Angst um meine Kinder schnürt mir manchmal die Kehle zu.....
Lieber Gruß
Jenny
 
Oben