brauche Rat -  Partnerin Bi-Verhältnis mit einer Frau - Ist dies ein Seitensprung?

Mars

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Die Partnerschaft zwischen mir und meiner Freundin verlief bis anfangs letzten Jahres sehr leidenschaftlich und positiv. Wir kennen uns seit sieben Jahren und wohnen seit drei Jahren zusammen. Wir sind beide anfangs 30er und ziemlich "heiss"! Zusammen meisterten wir auch heiklere Phasen in unserem Leben. Plötzlich merkte ich aber, dass irgendwie etwas nicht stimmte. Sie chattete sehr oft am Computer mit Leuten, wollte aber nicht sagen mit wem, was natürlich ein ungutes Zeichen darstellte (tönt banal, aber denkt darüber nach). Sie verheimlichte offensichtlich leider irgend etwas. Ich bin kein eifersüchtiger Typ, aber Heimlichtuerei geht schlecht für die Beziehung. Sie ging eine Woche alleine in die Ferien und als sie zurück kam, hatte ich am Computer schweren Herzens bereits einen Key-Logger installiert: Ich MUSSTE wissen was los ist...sie wollte/konnte mir ja anscheinend ETWAS verheimlichen. Eigentlich war die Sache an diesem Punkt schon gelaufen, da ich ja das Vertrauen in sie bereits verloren hatte. Und es kam wie es kommen musste: Sie hatte tatsächlich eine Beziehung, und eben mit einer Frau.
Das machte die Sache für mich einerseits einfach (aha...nicht mit einem Mann, gut!) andererseits aber auch schwierig zu verstehen: Ist das nun ein Seitensprung? Wie beeinflusst es unsere Beziehung? Kann ich das akzeptieren, dass sich plötzlich eine dritte Person in unserem Leben aufhält oder frisst es mich innerlich auf?
Ich bin ein offener Typ und habe ihr fairerweise das Gespräch angeboten. Zuerst war ich natürlich schon zutiefst geschockt, aber irgendwie rappelte ich mich zusammen. Es gibt immer eine Lösung. Für meine Freundin war die Situation alles andere als einfach, da sie ein ziemliches Gefühlschaos in ihrem Kopf hatte, was ich gut verstehen konnte. Ich machte aber klar, dass für mich OFFENHEIT als oberstes Ziel gilt und dass ich wissen will was wann läuft.
Leider hat sie mich aber seither mehrere Male offensichtlich angelogen (z.B. gesagt, dass sie zu einer Kollegin im Ausland eine Woche in die Ferien geht, tatsächlich aber zu "ihr" ging; wenn wir zusammen ins Ausland in die Ferien gingen, da stand plötzlich "sie" zufälligerweise am Campingplatz, um kurz "Hallo" zu sagen)...ich kann es heute noch kaum fassen!
Meine Freundin macht leider immer noch alles heimlich. Sie versteckt peinlichst ihr Mobiltelefon, löscht alle Spuren im Internet (...kann ich natürlich nach dem Key-Logger-Schock auch verstehen) und fängt die Post frühzeitig ab.
Heute wollten wir über die Weihnachtstage zu ihren Eltern ins Ausland abfliegen und siehe da, wer steht plötzlich "zufälligerweise" am Zielflughafen: "sie"! Und ein zweites Mal wechseln sie vor meinen Augen ein paar verstohlene Worte, ein paar Blicke mit glänzenden Augen...wissen nicht genau was sie nun tun sollen und wie weit sie gehen können. Ich stehe zwei Meter daneben und weiss nicht was ich eigentlich machen soll. Heute platzte mir darauf endgültig der Kragen und ich habe meinen Teil der Reise sofort abgebrochen und bin zurück nach Hause geflogen. Es ist klar, dass ich sehr enttäuscht bin von ihr und dem Schicksal, und dass sie es einfach nicht geschafft hat, endlich ganz offen mit mir über ihre bisexuelle Seite zu sprechen. Wie seht Ihr die Situation, so wie ich sie geschildert habe (ist sicherlich subjektiv meine Sichtweise der Dinge)? Was hätte ich besser machen können, um ihr das Leben einfacher zu machen? Ist es besser wenn ich einen dicken Schlussstrich unter die ganze Geschichte mache, weil meine Freundin zu weit gegangen ist (nicht wegen der Bisexualität, sondern wegen dem Vertrauensbruch)? Eigentlich liebe ich sie, aber dieses plötzliche Verraten ist einfach zu viel; war sie mit der Situation überfordert oder bin ich zu naiv? Eure Meinung ist gefragt, Danke!

Liebe Grüsse sendet Euch
Mars
 
T

Tanja

Guest
Lieber Mars!

Ich empfinde es als einen Seitensprung, wenn man seinen Partner körperlich hintergeht. Und das hat sie getan. Sie hat sich in eine Frau verliebt und sie hat sich heimlich mit ihr getroffen und - sie trifft sich jetzt immer noch heimlich mit ihr.
Also ist diese Affaire nicht beendet und es ist für mich erstaunlich, wie ruhig Du bei all den zufälligen Treffen geblieben bist.

Generell denke ich, solltest Du ihr ganz deutlich sagen, dass Du diese Nebenbeziehung nicht akzeptieren kannst und willst und dass Du eine Entscheidung von ihr forderst (das tust Du Doch, oder?).

Ob sie nun vorher wusste, dass sie bisexuelle Neigungen hat oder es sie auch ganz plötzlich "überrascht" hat, ist doch eigentlich gar nicht so wichtig, oder?
Viel wichtiger finde ich, wie sie sich eine Zukunft vorstellt und ob das zu der Zukunft passt, die Du akzeptieren kannst.

Und um da alles herauszufinden, solltet Ihr mal ruhig miteinander reden.
 
Oben