brauche Rat -  Partnerin mit Kinder

M

maskun

Guest
Hallo liebe Leute!

meine Partnerin und ich sind jetzt seit ca. 14 Monaten zusammen. Sie hat zwei Kinder und lebt in Scheidung (seit 4 Jahren!!!). Ich war noch nicht verheiratet und habe keine Kinder. Wir sind schon nach relativ kurzer Zeit zusammengezogen.
Nun meine Frage: die Scheidung läuft noch bei meiner Partnerin - was kommt auf mich zu? Werde ich irgendwann aufgefordert Unterhalt zu zahlen? Meine Partnerin und ihr Ex-Mann können sich nicht einigen oder wollen sich nicht einigen, gibt es eine Frist wann eine Scheidung durch sein muß? Meine Partnerin wohnt mit in meinem Haus, mit den Kindern - ab wann ist ein eheähnliches Verhältnis? Es belastet mich, dass sie noch verheiratet ist. Ich spreche meine Partnerin oft darauf an, dass ich darunter leide, daß sie noch verheiratet ist. Sie antwortet nur, dass sie auch nichts machen kann. Aber, ich denke es ist doch nicht normal, dass eine Scheidung jetzt schon 4 jahre läuft, oder?
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären....vielen Dank im voraus!
 
P

papalagi

Guest
Hallo maskun,

also das würde ich zum erstenmal hören, dass der neue Lebenspartner für die Kinder des ersten Mannes seiner Lebenspartnerin, Unterhalt zahlen muss.

Der leibliche Vater ist nach Gesetz verpflichtet bis zum 18. Lebensjahr Unterhalt zu zahlen und wenn die Kinder weiter auf die Schule gehen... eben noch länger.

Aber um dir fundiert Infos zu holen, würde ich dir diese Seite empfehlen.

http://www.vafk.de/


Was die Scheidung deine Freundin angeht:
Gibt es denn Streit oder machen beide extra langsam?
Wenn man sich einig ist, kann so ne Scheidung innerhalb eines halben Jahres über der Bühne sein.
Manche Scheidungen ziehen sich auch mal Jahrzehnte hin... kommt immer drauf an wie sich beide einigen.

LG
BEA
 
M

maskun

Guest
Hallo papalagi,

herzlichen Dank für die Antwort.
Ich werde mich in der Unterhaltsfrage mal schlau machen.

Also, wegen der Scheidung: Streit gibt es eigentlich weniger zwischen den beiden. Aber einigen können die sich auch nicht. Es wird ein Gerichtstermin nach dem anderen verschoben. Ich kann nur dasitzen und zugucken. Es zerrt an meinen Nerven, einerseits will meine Partnerin mit mir eine neue Familie gründen, ich bin auch absolut bereit,( komme mit den beiden Kindern sehr gut klar) andererseits habe ich das Gefühl, dass ihr die Scheidung egal ist. Ich denke, der leibliche Vater hat Angst um sein Geld. Sie lebt nun schon länger in Scheidung, wie sie verheiratet war. Ich habe das Gefühl, meine Partnerin übt zu wenig Druck aus, um die Scheidung durchzubringen. Ich habe gehört, nach einer gewissen Zeit kann man die Scheidung sich erzwingen.....aber stimmt das und bringt das was?
LG
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

also zum Thema Scheidung und neue Familie gibt es viele Seiten im Netz. Ich denke der ISUV ist wieder einer den man empfehlen kann, mehr gern per PN, die FamRechtsforen waren mal meine 'Heimat' *g*. Ich mag zB den VafK nicht wirklich da zu Väter lastig und zuwenig Kind im wirklichen Vordergrund. Zudem wirst du da uU wenig Freunde finden, als Next einer Ex die Kohle von ihrem Ex will *meinjanur*

Ich bin kein Unterhaltsexperte, aber ich geb mal meinen Senf ;-)

IdR ist EU geringer als TU, der Ex deiner Frau schneidet sich also uU mit einer Verzögerung ins eigene Fleisch.
Eheähnlich seid ihr schon..... Zusammenleben von mind. 3 Jahre ist eines der Kriterien.

Nein, eine Scheidung kann man nur in Härtefälle einfordern. Ich kenne einige bei denen die Phase der Scheidung die Phase der Ehe weit überdauert....

Noch Fragen, dann schick rüber ;-)

Gruß,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Original von papalagi
Original von Hextina
Ich denke der ISUV ist wieder einer den man empfehlen kann, mehr gern per PN
och nööö, ich will das auch wissen. :-D

*g*

schick mir halt eine PN......

Okay, wobei ich hoffe das das in diesem Forum okay ist, ich bin relativ neu un dnicht wirlklich eingebnden zudem kenne die ungeschriebenen Gesetze nicht.....

Was genau willste denn wissen, weil da gibbet soviel. Extrem viel (Hardcore)Väter lastiges. Da wird der Maskun zB nur Watschen erhalten....
Einen IMHO wieder ausgeglichenen Ort hab ich genannt, vatersein wäre da ganz sicher auch einer.... Dann gibbet noch einges dem ich aus persönlichn Gründen extremst ambivalent gegenüber stehe wie zB das DAS oder anderes, aber ich hab da eben so meine alten Geschichten - die scheint es hier ja auch zugeben.... - nix desto Trotz haben diese Orte nicht nur ihre Berechtigung, auch können sie echt noch helfen ab und an.

Noch Fragen?

Gruß,

Tina
 
Oben