Kompliziert -  Partnerschaftsprobleme

E

englchen

Guest
Hall Ihr da,
heut hab ich ein ganz dickes Problem auf dem Herzen.

Bin seit fast zwei Jahren zum zweiten Mal verheiratet.
Anfangs gab es auch keine Probleme damit, dass wir zwei Häuser haben, die sehr weit (mehr als 100 km) auseinander sind.
Inzwischen wohnt die Tochter meines Mannes (14) hier, trotzdem fährt er fast jedes Wochenende "nach Hause" zu seinem Sohn (20). Der geht Skifahren, in die Disco oder halt sonst weg, was ja auch normal ist.
Mein Mann sitzt alleine in seinem Haus!
Doch die Krönung kam, als meine Mutter seiner Mutter erzählte, dass mich das stört, was seine Mutter ihm natürlich sofort weitergab.
Seitdem ist Feuer im Dach, denn er fühlt sich regelrecht verfolgt, wenn ich mich mal mit meiner Mutter treffe. Sofort vermutet er, dass sie über ihn geschimpft hat. Das hat dazu geführt, dass die sich gar nicht mehr verstehen.
Mich belastet das ziemlich, denn das Verhältnis zu meinen Eltern war recht eng seit sie mir nach meiner Scheidung geholfen haben.

Außerdem hat mein Mann im letzten Jahr eine neue Stelle in seiner Firma angenommen, was dazu geführt hat, dass er kaum noch da ist. Er kommt keinen Tag vor sieben heim und ist da nur noch müde. Ich bin zwar auch geschafft vom Tag, aber ein Kuß oder eine Umarmung würde meine Lebensgeister sicher wieder wecken. Weit gefehlt.

Doch vor ein paar Tagen kam die Krönung: wir werden Weihnachten nicht zusammen feiern, weil er das so will. Jeder bleibt bei seinen Kindern. Alle Vorschläge von mir wurden abgeschmettert.
Was soll ich denn davon halten?
Schön langsam zweifle ich auch an meinen Gefühlen, denn jeder Tag ist eine neue Härteprobe...

Uff, ich hoffe ich hab Euch nicht zuviel zugemutet, aber das hat gutgetan
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Englchen

Offensichtlich gab es Kränkungen, die Ihr beide bisher nicht offen geklärt habt. Aus Deinem Posting wird nicht deutlich, welche Gespräche zur Klärung schon geführt worden sind bzw. wo Ihr beide jetzt mit Euren Gefühlen steht.

Ich denke der erste Schritt kann nur eine Aussprache sein, wo nicht nur das Passierte erörtert wird, sondern auch die Wünsche in der Zukunft. Deine Mutter hat den Fehler gemacht, das für Dich regeln zu wollen und mit der Schwiegermutter zu reden. Das diese dann in Loyalitätskonflikte kommt, wundert mich da nicht. Sie musste scheinbar mit ihrem Sohn reden.

Nehmt das selbst wieder in die Hand und regelt Euer Leben selbst. Ich würde die Eltern da raushalten. Da ist scheinbar auch von seiner Seite Frust da und er reagiert mit trotzigem Rückzug. Oder schätze ich das falsch ein?

Ich wünsche Dir ganz viel Klärung

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Puh,das ist hart..Vor allem,daß es scheinbar keine Möglichkeit gibt,dieses Jahr zusammen Weihnachten zu feiern..
Eigentlich gebe ich da Sadhana Recht,ich glaube da hilft nur Reden,Reden,Reden..
Das sich die Schwiegermütter einmischen ist halt leider schon ein starkes Stück und nicht in ordnung..Wenn Du Deiner Mutter was über Deine Ehe erzählst,sollte es vertraulich behandelt werden und nicht zur anderen Familie weitergetragen werden..Vielleicht sollte sie ihr Verhalten auch mal überdenken???
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann Sadhana und Elchen nur Recht geben. Rdet miteinander und haltet die Eltern raus.
 
E

englchen

Guest
Hallo guten Morgen zusammen,
danke für Eure Hilfe.
Es hat mir schon gut getan den ganzen Frust mal loszumüllen!!!

Mit meinem Mann zu sprechen ist leider etwas schwierig, denn er zieht sich zurück...

Gestern nachmittag wollte er kommen, dann rief er gegen 18 Uhr an und sagte mir, dass er beschlossen hätte doch in seinem Haus zu bleiben und erst heute zu kommen. Das spricht für mich schon eine ganz deutliche Sprache, oder?

Übrigens seine Tochter läßt er ganz gerne bei mir, wenn er "heimfährt".
 
K

KerstinW

Guest
Mach heute Nägel mit Köpfen!!!! Sprich heute Abend mit ihm. Frag, was los ist und werde Deine Anliegen los. Vielleicht kommt es dann zur Klärung. Wie auch immer die aussehen mag. Alles ist besser als so eine Ungewißheit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft,
Kerstin
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Englchen

Vorsicht mit Interpretationen. Auch wenn er gestern abgesagt hat, kennst Du den Grund dafür nicht unbedingt. Es kann Müdigkeit u.a. Gründe haben. Wenn er auf Rückzug ist, dann versuche ihn aus der Versenkung zu holen. Es geht um Euch beide und dafür lohnt es sich bestimmt, die Dinge zu klären.
Wenn Du Deine Energie verbrauchst, zu überlegen was in ihm vorgeht, ist das Energieverschwendung, denn wirklich wissen tust Du es nicht. Frage ihn besser, denn dann kannst Du auf wirkliche Aufklärung hoffen.

Liebe Grüße

Sadhana
 
E

englchen

Guest
Hallo Kerstin,
Hallo Sadhana,

bereits gefragt.

Heut nachmittag ist es mir gelungen den Panzer zu durchbrechen. Mal sehen wie beständig diese Aussprache ist.

Er steht immer noch auf dem Standpunkt, dass sein Sohn ihn so oft wie möglich braucht...(der Sohn ist 20 Jahre alt, hat aber mit 13 seine Mutter verloren)

Komisch nur, wenn der Sohn etwas von ihm, will dann kommt er meist zu mir!

Schönen Adventabend
und vielen Dank
Euer Englchen
 

JOLA

Aktives Mitglied
Bist dir sicher, daß es nicht mehr dahinten steckt???
So wie es ist gefällt es dir nicht, so willst du doch nicht weiter leben, oder?? Es ist höchste Zeit etwas zu unternehemen. Entweder wird die Beziehung "geretet" oder keine wird mehr leiden müssen (mindestens du).
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich glaube dein Mann geht auf Distanz wo er nur kann....wenn mir einer sagt er will mit seinen Kindern ALLEIN Weihnachten feiern würden bei mir alle Alarmglocken schrillen. Da ist was OBERFAUL! Wozu habt ihr eigentlich geheiratet?
Ich würde so lange bohren bis er mit der Wahrheit herausrückt :angryfire


:bye: Flower
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Englchen

Vielleicht braucht sein Sohn ihn nicht so, wie er seinen Sohn? Da könnte ein Familienrat helfen, wo alle mitbestimmen, wie Weihnachten verbracht werden soll. Wenn er das wegen der Kinder so macht, dann hat er vielleicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht?

Es könnte durchaus sein, dass er dieses Argument vorschiebt. Eine ganz klare Frage, was er wirklich will und warum, kann helfen. Aber besonders wichtig ist, dass Du mitteilst was Du Dir von ihm wünschst. Denn Weihnachten ist doch auch ein Fest wo Wünsche erfüllt werden, oder?
Warum hat er solche Schwierigkeiten offen zu reden? Dieser Schwebezustand ist doch auch für ihn unangenehm?

Wenn das Eis gebrochen ist, dann versuche am Ball zu bleiben. Lass nicht locker. ;-)

Sadhana
 
Oben