Partnerschaftstheorie

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

mit einem ebensfalls getrennt lebenden Freund habe ich gestern angesichts unserer eigenen Situation und zahlreicher Scheidungen in unserem Umfeld darüber diskutiert, wie man theoretisch die "Beziehungsfähigkeit" steigern kann. In dem Zusammenhang fiel der Satz:

Eine Erziehung zur Partnerschaftsfähigkeit ist vor allem eine Erziehung zu mehr Selbstwertgefühl, egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Wie seht ihr das?

LG
AnnKathrin
 
C

Collo

Guest
Das sehe ich nicht so...
Mehr Selbstwertgefühl soll meine Beziehungsfähigkeit steigern ?(
Ganz im Gegenteil finde ich. Manche haben so viel Selbstwertgefühl, daß sie meinen, sie sind super, so wie sie sind und sie brauchen nichts zu ändern.
Gerade die Menschen, die vor Selbstwertgefühl nur so protzen sind die Beziehungsunfähigen. Ich sehe das immer wieder in meinem Bekanntenkreis. Sie meckern immer über die anderen, aber darauf, daß auch sie mal Fehler machen, würden sie nie im Leben kommen...
 
U

User1

Guest
@Collo

Ganz im Gegenteil finde ich. Manche haben so viel Selbstwertgefühl, daß sie meinen, sie sind super, so wie sie sind und sie brauchen nichts zu ändern


wenn ich so darüber nachdenke...., da ist was dran!
Du hast sicher recht, auch wenn es bestimmt wichtig ist, mit sich selbst "im Reinen zu sein", sich so zu mögen, wie man ist...
Selbstwertgefühl an sich ist ja nichts falsches, aber gepaart mit Ignoranz und Eitelkeit ergibt sich eben auch schnell so ein Bild, wie bei Deinen Bekannten

Ich denke mal, die Beziehungen sind zum Teil auch immer ein Spiegelbild der eigenen Kindheit, was die Eltern den Kindern vorgelebt haben..., das prägt auch die eigene Beziehung in späteren Jahren.

Wir leben aber auch in einer Zeit, wo uns überall vorgegauckelt wird,
es wäre alles zu haben, immerwährende Leidenschaft, multiple Orgasmen,--> wie bei ihnen etwa nicht...??? na, da läuft aber was falsch in ihrer Partnerschaft!
Uns gehts zu gut, denk ich mal!!! Die Erwartungen an eine Partnerschaft sind heute so hoch, das es kaum jemanden noch gelingt, alle zu erfüllen...
Wir setzen uns unter LEISTUNGSDRUCK, meinen immer bei den anderen ist bestimmt alles besser... :wand
Wir sollten uns einmal besinnen!

So, habe fertig...

Mick
 
F

Fay

Guest
Das Selbstwertgefühl sollte sicherlich einfach nur ein gesundes Maß haben. Weder zu hoch, noch zu niedrig.

Mir ist aufgefallen, dass vor allem ein "Wirgefühl" sehr wichtig ist und das man einen gemeinsamen Lebensplan haben sollte, damit nicht einer von beiden auf einmal unzufrieden wird.

auch nur Theorie, denn oft ändert sich das ja im Laufe der Zeit.

Wenn man überlegt, welche Voraussetztungen man theoretisch braucht, ist es sicher unmöglich überhaupt eine Beziehung zu führen. Ein Glück gibt es da noch die Liebe!!!!!
 

sunnyside

warten auf godot....
genau, fay:

WICHTIG IST DAS WIR!

was nützt es mir, wenn ich vor lauter ich den anderen nicht mehr sehe? nur noch mich?

dann ist schluss mit lustig.

aneinander/miteinander wachsen und verstehen, was liebe ist und liebe macht:

lieb macht glücklich, oder? und wenn ich liebe und geliebt werde, dann brauch ich mich nicht auf kosten anderer zu profilieren, sondern kann einfach zufrieden sein: dann ist das gesunde selbstbewußtsein da und keine frage mehr!
 

falo

Neues Mitglied
Relativ einfach:

Setzt Euch Ziele im Leben. Vergesst nicht, neue Ziele zu setzen, wenn welche erreicht sind. (Beispiel: Haus fertig - Scheidung, weil unzufrieden!)
Sagt "Danke" zum Partner. Tut doch gut, wenn Ihr es auch mal hört. Redet miteinander - meistens sitzen alle vorm Fernseher, die Kommunikation beschränkt sich auf Sticheleien. Dann ist es klar, dass der Einzelne angreifbar von aussen mit Schmeicheleien wird.(Beispiel Stephan hatten wir ja zur Genüge.) Also sprecht über Eure Zukunft oder die schönen Dinge. Nur Negatives reibt jeden auf.

Soviel aus meiner Sicht.

Einen schönen Tag
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

gemeint war nicht Arroganz und Überheblichkeit, sondern: Ich bin ich, ich kenne meine Stärken und Schwächen, ich bin gut für manche, für manche nicht, und ich hab es nicht verdient, dass mit mir schlecht umgesprungen wird.
Das verstehe ich unter Selbstwertgefühl.

Gerade wenn man sich die Beiträge in diesem Forum zu partnerschaftlichen Problemen ansieht, springt einen doch der Gedanke, wo ist denn da das Selbstwertgefühl, förmlich an: Wenn sich ein Mensch beleidigen und demütigen lässt über die Schmerzgrenze hinaus, dann hat er kein Selbstwertgefühl. Der andere Part ebenfalls nicht: denn der kompensiert sein mangelndes Selbstwertgefühl, indem er sich Macht über noch Schwächere verschafft. Aber die letztgnannten sind selten die, die hier posten; denn sie leiden oft nicht an der Situation.

Es müssen nicht mal die "Härtefälle" hier im Forum sein. Es wurde ja schon viel über Kommunikation zwischen Mann und Frau geschrieben... Wenn ein Partner immer wieder fragt: liebst du mich noch? oder Bestätigung und Anerkennung durch den Partner braucht, hat das auch mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun.

Oder selbst in dem Fall mit dem "Tollen Geburtstagsgeschenk": Warum sind jemandem materielle Güter so wichtig? Weil sie anscheinend den Selbstwert steigern.


Viele Grüße

AnnKathrin
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo,

natürlich sollte man weder mangelndes oder übertriebenes Selbstbewusstsein durch den Partner zu kompensieren versuchen. Aber wir haben eben nunmal alle nur das Selbstbewusstsein, das wir uns im Leben angeeignet haben und so denke ich - wie bei so vielen Dingen - es muss einfach passen.

Original von AnnKathrin
Oder selbst in dem Fall mit dem "Tollen Geburtstagsgeschenk": Warum sind jemandem materielle Güter so wichtig? Weil sie anscheinend den Selbstwert steigern.

Das würde ich nicht so hoch hängen. "Toll" ist immer relativ und muss nicht immer zwangsläufig so materiell sein.

Ich finde auch, den meisten Paaren geht es heutzutage einfach viel zu gut, so dass schneller Langeweile und Unzufriedenheit aufkommt. Gerade meine Generation ist in den "guten" Jahren aufgewachsen. Da gab es immer mehr, mehr, mehr und so mag sich das auch auf viele Beziehungen ausgewirkt haben. Was das Vorleben der Eltern angeht: Das sehe ich gespalten. Oft übernimmt man Eigenschaften und manchmal will man genau das Gegenteil.
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von Cat_Max

...oder ich gehe eben mit jemand anderem, der auch Kino mag ab und an ins Kino ...

Anke

Hallo Anke, muss ein Partner, der das akzeptiert - ich stimme dir völlig zu! - , nicht auch ein gutes Selbstwertgefühl haben? Also: Sie liebt mich ja, und so schnell läuft mir keiner den Rang ab... Andernfalls gäbe es doch bei jeder Verabredung hässliche Szenen, oder? Selbst wenn man mit einer guten Freundin ins Kino geht, kann es bei einem Partner ohne Selbstwertgefühl zu einem Streit nach dem Motto: Ich bin dir wohl nicht interessant genug! kommen. Hab ich alles schon erlebt.

LG
AnnKathrin
 
R

rundog

Guest
etwas geschwollen, die These, aber richtig...

und ein gesundes Selbstwertgefühl hat doch nix damit zu tun, das man dann nicht mehr auf den anderen eingehen kann... ;-)

Selbstwertgefühl hilft jedenfalls ungemein, nicht eifersüchtig sein zu müssen, nicht überzogene Erwartungen an den Partner stellen zu müssen, sein Leben unabhängig gestalten zu können und trotzdem (oder gerade deshalb) auch genügend Energie für eine erfüllte Beziehung zu haben.

Also, hört sich gut an, nur wie da hinkommen?! 8)

cua
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von rundog

Also, hört sich gut an, nur wie da hinkommen?! 8)

Für mich ist dies tatsächlich eine rein theoretische Angelegenheit, eine Hypothese 8) ,deswegen darf das doch auch ruhig geschwollen klingen ;-)

Ich denke, man "kommt" da nicht hin. Man ist, wie man ist, und jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Trotzdem finde ich es spannend, sich zu überlegen, warum eine Beziehung nicht funktioniert hat oder warum man immer wieder an "falsche" Partner gerät. Ob man daraus dann Nutzen ziehen kann, ist natürlich eine andere Sache. Denn wie Fay und Damiana auch schon sinngemäß gesagt haben, kommt einem ja gern die "Liebe" dazwischen, und an seiner eigenen Persönlichkeit basteln kann man auch nicht nach Belieben.

LG
AnnKathrin
 
M

mellon

Guest
Das mit dem Selbstwertgefühl ist gar nicht so verkehrt. Leute, die arrogant, überheblich, egoistisch sind, und anere ausnutzen und nur an das eigene Wohl denken, die sind meiner Meinung nach bei weitem nicht so selbstbewußt wie es oft scheint.

Wer ein wirklich gutes Selbstwertgefühl hat, der hat es gar nicht nötig, auf anderen "herumzutrampeln".
 
Oben