Kompliziert -  Patchworkfamilie

L

*Lorelei*

Guest
Hallo alle zusammen!

Mein Mann und ich sind seit drei Jahren zusammen. Ich habe aus erster Ehe zwei Kinder mitgebracht, mittlerweile haben wir noch ein gemeinsames Kind.

Naja, meine Mittlere hat die Trennung vom Papa (sie war damals knapp 2 Jahre) mittlerweile als gegeben hingenommen, hat aber ihren Platz in unserer neuen Familie noch nicht gefunden. Ansonsten gehts mit den Kids ganz gut. :rolleyes:

Nur unsere Partnerschaft läuft eher kompliziert. Mein Mann war von heut auf morgen Papa und hat seinen ganzen Freundeskreis, ja fast seine ganze Freizeit aufgegeben... (ich war während der Schwangerschaft fast nur im Krankenhaus, das hat es nicht einfacher gemacht). :(
Er ist gern für die Kinder da, aber auch ziemlich genervt, da vom leiblichen Vater nix kommt. :angryfire :angryfire
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ich würde ihm gern mehr Freiraum geben, aber er läßt es eigentlich nicht wirklich zu. Wenn wir dann mal ein bißchen Streß miteinander haben, hält er mir dann immer vor, was er alles aufgeben hat. Daß ich wegen ihm 550km umgezogen bin, bleibt auf der Strecke...ist auch ok.
Aber ich möchte das gern entschärfen, weil es uns auch Entspannung als Paar bringen würde, wenn er mehr Zeit oder einen Ort für sich hätte... :schiel
Nur ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Habt Ihr einen Rat??? ?( ?(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Moin :maldrueck
Mein Sohn ist auch aus 1. Ehe... wir sind 250km von zu Hause weggezogen wegen meinem jetzigen Mann... Tris war damals 1,5 Jahre.

Auch bei uns blieb viel auf der Strecke...normal denke ich.
Mein Mann nimmt sich seine Auszeiten, wie er es braucht (abends Compi).
Raten kann ich dir nur zu Gesprächen, ohne Vorwürfe, ohne ich hab aber .....

Redet offen, sag was du dir wünscht.... Frag was er gern möchte....
Bei uns hat es geholfen, wir gehen jetzt 1x im Monat ohne Kinder essen... nur mal 2 Std. für uns :druecker Das hilft schon sehr ! ! !

Mehr weiß ich im Moment leider auch nicht...aber es kommen bestimmt noch mehr Tipps :druecker

:maldrueck :maldrueck
 
L

*Lorelei*

Guest
Mei Sanny, wir treffen uns doch überall wieder :maldrueck

naja, das mit dem Reden haben wir in diesem Fall schon mehrfach getan...
Aber er meint immer, er sei zu müde von der Arbeit, oder der Babysitter kostet zu viel Geld (meine Eltern 550km weit weg, seine sehr krank!!! :traene)

Er nimmt meine Angebote nur sehr selten an...obwohl wir, wenn er mal weg war, sehr entspannt miteinander sein können....

:winken: :knutsch :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:-D
vielleicht mal was entspannendes zu Hause organisieren ?
Kinder ins Bett , Badewanne voll, Kerzen aufstellen .... Sekt.... :engel
 
L

*Lorelei*

Guest
:-D schon klar....
aber das funktioniert bei ihm nicht so richtig...
er badet nur, wenn er es mag!!! :shake unglaublich oder??? :rofl

mir gehts eigentlich darum, daß er ein Stückchen weit mal wieder ein eigenes Leben führt, statt nur (also beinahe ausschließlich) die Rolle zu übernehmen, zu der ein anderer nicht gewillt ist...nämlich Geld verdienen und um die Kinder kümmern...
Aber das ist echt schwierig mit diesem Mann... er läßt sich so schwer manipulieren :ausheck :ausheck :D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Grüß Gott ;-),

ich les hier gerade fast zwei Problem Kreise, die aber nichts(?) miteinander zutun haben.....

Naja, meine Mittlere hat die Trennung vom Papa (sie war damals knapp 2 Jahre) mittlerweile als gegeben hingenommen, hat aber ihren Platz in unserer neuen Familie noch nicht gefunden.

Das äussert sich wie?

Wie geht es der Großen?

Wie alt sind deine Kinder heute und wie alt ist das gemeinsame Kind?

Nur unsere Partnerschaft läuft eher kompliziert.

Das ist oft so in Patchworkfamilien. Vorallem wenn sie noch so jung sind, 3 Jahre ist wenig. Zudem prallen zwei Familien mir ihren Werten und Normen aufeinander, das braucht einfach bis sich da ein reibungsloses Miteinander entwickelt.

Ausserdem:

Mein Mann war von heut auf morgen Papa

Ist das sicher verdammt schwer.

Trotzdem:

und hat seinen ganzen Freundeskreis, ja fast seine ganze Freizeit aufgegeben... (ich war während der Schwangerschaft fast nur im Krankenhaus, das hat es nicht einfacher gemacht). :(

auch du hast einen Preis gegeben. Ich denke da sollte jeder die Leistung, den Mut und das Geben in die Beziehung respektieren.

Er ist gern für die Kinder da, aber auch ziemlich genervt, da vom leiblichen Vater nix kommt. :angryfire :angryfire
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???

Was kommt vom KV?!
Der ist weit weg jetzt, oder?!
Was könnte den da kommen?!
Stell dir vor du wärst er, wie würdest du dann seine Situation sehen?!

Wie wäre es wenn es gut für dich ODER deinen Mann wäre?

Der KV meiner Kinder ist 800 km weg. Ich weiß wie schwer es für Kinder sein kann - gerade für so kleine - da einen Kontakt und eine Beziehung zuhalten. Das geht ohne mannigfaltige Unterstützung von dir leider nicht.

Ich würde ihm gern mehr Freiraum geben, aber er läßt es eigentlich nicht wirklich zu.

Das äussert sich wie genau?

Was fordert er denn genau und was genau versuchst du zugeben?

Wenn wir dann mal ein bißchen Streß miteinander haben, hält er mir dann immer vor, was er alles aufgeben hat. Daß ich wegen ihm 550km umgezogen bin, bleibt auf der Strecke...ist auch ok.

Ich finde das nicht okay.
Okay wäre ein gegenseitiger Respekt. Okay wäre es Wünsche zu formulieren statt Vorwürfe ;-)

Aber ich möchte das gern entschärfen, weil es uns auch Entspannung als Paar bringen würde, wenn er mehr Zeit oder einen Ort für sich hätte... :schiel
Nur ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

Da gibt es gerade eigentlich nur den Rat zu reden.

Wirklich reden: Rede von dir wie es dir mit der Situation geht, frage ihn was er sich wünscht. Schaut gemeinsam was ihr an Lösungen finden könnt. Schafft euch Freiräume als Paar wie auch als Individuen.

Viele Grüße,

Tina *wie immer mit ganz vielen fragen am anfang*
 
L

*Lorelei*

Guest
Hi!

Ich werd wohl in der nächsten Zeit nicht zum schreiben kommen.
Andere Probleme fordern meine Aufmerksamkeit und Stärke! :(
Da ist das alles hier gar nicht mehr so groß! :shake

Vielleicht kann ich das Thema später mal erneut aufgreifen... ;-)

:weg :weg :weg
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,
Ich werd wohl in der nächsten Zeit nicht zum schreiben kommen.
Andere Probleme fordern meine Aufmerksamkeit und Stärke! :(
Da ist das alles hier gar nicht mehr so groß!

Oha, das hört sich nicht wirklich gut an.

Ich wünsch dir alles was du gerade brauchen kannst.

Vielleicht kann ich das Thema später mal erneut aufgreifen... ;-)

Ganz bestimmt.

Viele Grüße und alles gute,

Tina
 
Oben