Paten ohne Kirche?!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kerstin287

Mitglied
Hallo,
wir sind nicht in der Kirche und unsere Tochter wird daher auch nicht getauft. Dennoch möchten wir gerne Freunde für eine Patenschaft "festlegen". Kann man das irgendwo (Notar???) festhalten lassen oder ist nur eine kirchliche Patenschaft möglich?

Danke schonmal

Kerstin



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke wenn es ein guter Freund ist kann man das auch ohne Beglaubigung machen. Ansonsten setzt doch so etwas wie einen vertrag auf auch wenn so ein Vertrag selber geschrieben wurde ist er bindend. Am besten noch zwei Zeugen aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis mitunterschrieben lasen. Ob man so etwas auch beim Notar machen kann weis ich nciht, da würde ich aber beim Fachman nachfragen
 
J

jilzoe

Guest
einen notar hallo ....gehts noch .....wie wärs wenn ihr das kind taufen laßt das wäre der einfachste und günstigste Weg....

Ansonsten müsst ihr euch selber eine patenschaft ausdenken und auf papier notieren....ein notar würde euch da eher auslachen..lg
 
U

User2

Guest
Ich würde sagen das kommt ganz drauf an was für Aufgaben der Pate haben soll...

Wenn die beiden den kirchlichen Weg nicht möchten ist das doch ok.
 
J

jilzoe

Guest
sicher doch keiner muss den christlichen weg gehen,dass ist jedem selber überlassen,sag einfach nur meine meinung.....lg
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo.Das mit der Patenschaft ist so eine Sache; Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Kinder und die Paten sich automatisch finden,und nicht bestimmt werden sollten.Mein"Grosser" wurde getauft und bekam 2Paten.Zu beiden hat er gar keine Beziehung,dafür hat sich mit einer anderen Tante eine richtig gute Beziehung entwickelt,obwohl sie in Bayern lebt.Mein "Kleiner" wurde nicht getauft, hat sich aber auch im Laufe der Zeit seine eigene Bezugsperson gesucht und gefunden.Es ist ein gutes Gefühl zu wissen,dass jemand gerne für sein Kind da ist und nicht aus Pflichtgefühl. :kisses
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Und wenn sie den krichlichen Weg gehen wolltet, es geht nicht. Dazu muß man nämlich der Kirche beigetreten sein. Und das hat auch seine Richtigkeit. Den als Pate bezeugt man ja vor Gott das man das Kind im christlichen Glauben miterzieht.

Wenn man so was ähnlichen möchte würde ich sagen das man mit verschiedenen Personen reden sollte ob sie das auch möchten und sich auch der Verantwortung bewußt sind.
Für mich war es immer wichtig das die Paten auch beim evtl. schlimmsten Fall (wir versterben beide) ihre Patenaufgabe übernehmen. D.h. sie treten an unsere Stelle und nehmen die Kinder bei sich auf.
Ich finde den Vorschlag Notar gar nicht so ohne. Gerade wenn man sich vielleicht Paten aussucht (mit meinen Hintergadenken) die nicht aus der Fam. stammen ist es glaube ich nicht schlecht wenn alles notariell geregelt ist.

LG :bye:Cordu
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Unser kleiner sonnenschein ist auch noch nicht getauft, aber er hat schon feste Patentanten die ihn auch voll und ganz annehmen, gut das das mal angesprochen wurde, den ich (wir) haben momentan keine möglichkeit Vienanziell ihn Taufen zu lassen, den ich müsste einige Verwante einladen und das ist uns zu teuer...

Darum finde ich das mit dem Schrifftlichem fethalten, eine sehr gute idee und werde das mal in unserer Familie ansprechen, bzw mit den Patentanten.

Danke Gruss PÄM

:druecker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben