Patenschaft & Co.

Snupy1977

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte jetzt mal von Euch Eure Meinung wissen:

- Entweder, Ihr seid schon Eltern und wisst, wie Ihr es gemacht habt

ODER

- Ihr werdet Eltern und wisst, wie er es macht !!!

Also, wir haben Paten im Auge, die uns sehr willkommen wären. Wir könnten uns keine besseren vorstellen, zumal dort auch schon über Jahre guter Kontakt herrscht. Ich bin aber sehr unsicher, wie man diese fragt, ab wann (also ab welchen Monat) man sie fragt. Ob man einen schönen Anlass wählt? Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Hattet Ihr auch Angst vor dem eventuellen "nein"?

Vielen Dank.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hm,ich bin Patin meiner Nichte.meine schwester fragte mich damals ,ob ich das machen möchte und das wars eigentlich.Nicht sonderlich aufwendig inzeniert oder so.
 

anie

*rauchfrei*
Hi


Ich habe meine beiden besten Freundinnen gefragt, und führe nun für beide ein Tagebuch im Namen vom Baby welches ich ihnen dann zur Taufe schenken möchte.
 

SonjaC

sunnymind
Hallo anie,

da wir ja nun schon zum zweiten Mal Eltern werden, haben wir auf dem Gebiet reichlich Erfahrung.... :-D

Grundsätzlich haben wir beschlossen, jedem Kind zwei Paten zur Seite zu stellen.
Da wir beide jeweils ein Geschwister haben, war bei Kind1 klar, dass meines Mannes Bruder und meine Schwester die Paten werden.
Jetzt bei Kind2 haben wir uns für eine Cousine meines Mannes und einen Cousin von mir entschieden.
Für Kind3 - so wir es bekommen - haben wir auch schon jemanden ins Auge gefasst.

Mit der Fragerei machen wir keinen Umstand. Wichtig war uns, dass wir halt persönlich mit unserem Anliegen auf die Kandidaten zugegangen sind und nicht per Mail oder SMS oder Telefon gefragt haben.
Naja, bei der Cousine meines Mannes blieb uns nix anderes als ein Telefongespräch übrig. Sie wohnt derzeit in London.

Was man evtl. bedenken muss ist, dass einer der Wunschkandidaten schon ein oder mehrere Patkenkinder hat.
Das hatten wir nich auf der Rechnung, als wir meinen Cousin fragten. Wir haben ihm dann eine Bedenkzeit eingeräumt, da es uns wichtig ist, dass er sein Amt ernst nimmt und nicht nur uns zu Liebe zusagt, um uns nicht zu enttäuschen, obwohl es ihm eigentlich zu viel ist.
So kommt es, dass wir schon einen Kandidaten für Kind3 haben. Nach ein paar Wochen hat mein Cousin nämlich zugesagt, und wir konnten den Ersatzmann noch ne Runde aufsparen.

So, genug geredet, sonst wird das hier noch ein Roman...

Grüße!
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich habe mal eine frage auch wir hatten gestern dieses Thema...

Mein Mann möchte das das Kind NICHT getauft wird. was ich verstehen kann da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind.

Vieleicht sind hier welche dennen es genau so geht. Aber macht mann dann trotzdem Paten?

Gruß Julia
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
wir haben eine freundin von mir schon gefragt,
ob sie es machen würde. sie hat auch jaaa gesagt :inlove

bei dem zweiten paten sind wir uns noch nciht ganz einig.

bei uns ist es halt so, da wir beide keine geschwister haben. müssten
die paten hier auch echt einspringen, falls meine eltern das
kind nicht nehmen könnten.

wir werden das wohl eventuell auch in einem testament festhalten bzw.
beim notar machen lassen, da sonst eventuell das jugendamt kommt,
da paten rein rechtlich nur vor der kirche gültigkeit haben. nicht
aber vor dem gesetz.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von hexe0120
wir werden das wohl eventuell auch in einem testament festhalten bzw.
beim notar machen lassen, da sonst eventuell das jugendamt kommt,
da paten rein rechtlich nur vor der kirche gültigkeit haben. nicht
aber vor dem gesetz.

"Eventuell" ist gut... Wenn die Paten nicht mit dem Kind verwandt sind, kannst Du Dein letztes Hemd drauf verwetten, daß das Jugendamt kommt. Ich würde nicht nur "eventuell" eine Sorgerechtsverfügung aufsetzen, sondern unter allen Umständen.

@Julia: Wie wär's mit einem freien Theologen? Die machen auch solche Zeremonien. Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Julia_Haase
Ich habe mal eine frage auch wir hatten gestern dieses Thema...

Mein Mann möchte das das Kind NICHT getauft wird. was ich verstehen kann da wir beide aus der Kirche ausgetreten sind.

Vieleicht sind hier welche dennen es genau so geht. Aber macht mann dann trotzdem Paten?

Gruß Julia

Wir lassen unseren sohn auch nicht taufen -- daher gibt es auch keine paten... es ist eine schöne, aber kirchliche tradition. falls es etwas mit uns, eltern was passieren sollte und unsere eltern nicht mehr um unseren sohn kümmern könnte, da würde mein bruder oder meine beste freundin ihn zu sich nehmen -- das haben wir schon mal geklärt. und ich würde auch immer um ihren kinder kümmern: um alle, da ich finde, daß geschwister unbedingt zusammen bleiben sollten. wir haben aber bis jetzt versäumt alles auch rechtlich zu kären, gibt es noch kein testament -- gut daß hexe daran erinnert!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
wir haben die jeweiligen erst gefragt als die Babys da waren, also noch nicht in der SS.
Wir haben schon auf eine Gelegenheit gewartet um zu fragen, ist ja auch nicht so eilig.
Einen Korb im eigentlichen Sinn kann man ja nicht bekommen weil die Menschen die man fragt einem das sicher begründen werden. Das muss man respektieren und darf nicht traurig sein.
Einmal bei meiner ersten Tochter hatte ich unsere Ersatzgroßmutter gefragt, sie fand es müssten jüngere sein, ich fand es nicht, aber ich fand es völlig in Ordnung das sie abgelehnt hat.
Wichtig finde ich das man keine Freunde nimmt die man noch nicht wirklich gut und lange kennt. Wenn man sich da auseinanderlebt weil man viele Seiten des anderen nicht gekannt hat verliert das Kind unter Umständen den Kontakt.

Ich denke auch eine Patenschaft ist heute anders als früher wo man wirklich davon ausging das wenn den Eltern was passiert der Pate einspringt.
Im Ernstfall ist - denke ich - eh die Familien gefragt und sonst macht das Jugendamt eh was es für richtig hält.
Die Paten haben wir persönlich so ausgesucht das wir sie für geeignet halten unser Kind mit Rat und Tat auf seinem Lebensweg zu begleiten.
 
Oben