Schwierig -  Pauschal-Verbrüderungen

C

Carsten20

Guest
Jaja - das kenne ich.

Das geht auch perfekt, wenn sie Leute über ein bestimmtes Thema aufregen wie z.b. das Essen im Urlaubshotel.
Und ich muss sagen, dass mir das garnichts ausmacht! Im Gegenteil - so habe ich die schönsten Urlaube verbracht, weil man ruckzuck die Leute kennenlernte.

In unserer Gesellschaft ist es nicht so seeehr erwünscht und jeder achtet auf seine Privatsphäre. In südlichen Ländern ist das etwas anders - da bist du als Mutti super angesehen, wirst von jedem angequatscht und das Kind wird von fremden verhätschelt. Berührungsängste haben die nicht.

Ich find es jetzt aber auch nicht so schlimm solange es im Rahmen bleibt. Man kann sich die Leute ja aussuchen mit denen man sich unterhält.
Und ganz ehrlich - mir macht es sogar spass, die Leute anzuquatschen und spontan mit ihnen zu reden.
Viele sind wohl sogar froh, wenn sie mal etwas reden können.... und bei denen ich merke, dass sie nicht wollen (das merkt man schon beim ersten Satz am Blick) die lasse ich ganz schnell in Ruhe.

Mir ist unsere Gesellschaft doch irgendwie zu kalt... und diese Mutter hat sich sichlerich nur gefreut, dass sie schwanger ist. Vielleicht hatte sie ja niemanden, dem sie es erzählen konnte bzw. der sich mit ihr gefreut hat. Vielleicht war sie fremd in der Stadt und hatte keine Freunde??? Man weiß es nicht....

Übrigens gibt es eine Gruppe, bei der es gaaaaaaaaaaaanz extrem ist: Hundebesitzer!

Gruss
Carsten (der auf die Art viele interessante Leute kennenlernt...)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also ich liebe Smalltalk und betreibe diesen auch intensiv. Das ist, wie ich finde, eine der nettesten Möglichkeiten, Menschen kennen zu lernen. Und man merkt ziemlich schnell, wer Bock auf Smalltalk hat und wer nicht. Spätestens dann, wenn man eine sarkastische Antwort ala black_cat erhält weiß man, dass das Gegenüber nicht so aufgeschlossen ist wie man selbst ;D.

Ich hatte gerade gestern eine Diskussion mit meinem Freund - da ging es darum, dass ich im Wartezimmer vor der Kernspin von einem älteren Herren (bestimmt schon kurz vor 80) gefragt wurde "darf ich sie fragen, weshalb Sie hier sind?". Ich habe ihm ganz offen geantwortet - mein Freund empfand die Frage des älteren Herren als extrem übergriffig und konnte nicht verstehen, dass ich ihm auch noch geantwortet habe. Ich denke, jeder hat seine eigenen Grenzen und muss für sich selbst wissen, ob und wie tief er sich auf ein Gespräch mit einer für ihn / sie fremden Person einlassen möchte.
 
U

UserE

Guest
ICh find das eigentlich auch ganz lustig. Wie oft hab ich schon die Situation erlebt, man sitzt im Wartezimmer und irgendein PAtient ist total daneben und man verbrüdert sich spontan mit zwei/drei anderen und lacht sich mit den Augen zu :rofl

ICh mag Small Talk gerne, warum auch nicht, da vergeht die Zeit wenigstens. Und wenn jemand zu übergriffig wird, dann sag ich ihm das schon
 
U

User4

Guest
Ja, in gewissen Dingen biste tatsächlich eigenbrötlerisch. :rofl

Mir macht das ehrlich gesagt auch nix aus.
Naja, war vllt bissi blöd, dich für schwanger zu halten, wenn du es gar nicht bist. :rofl

Ich hab zB ein Café, da unterhalt ich mich auch öfter mal mit den Gästen - so meist von Mutti zu Mutti. :rofl
Aber wie C. schon sagte: man merkt, wenn sie nicht wollen, dann mach ich das natürlich nicht.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Genau, Sympathie ist da natürlich auch ausschlaggebend. Hätte ich den älteren Herren als "oh nein, was ist das denn für einer?" empfunden, hätte ich wahrscheinlich auch eher höflich darauf hingewiesen, dass ich da nicht drüber sprechen möchte.
 
U

UserE

Guest
Na Thomas, soweit lasse ich es dann aber auch nicht kommen ;-)

Wie du schon schreibst, Small Talk ist o.k. zum Zulabern gibts 50 ct für die Parkuhr ;-)
 
U

UserC

Guest
ich seh das so wie thomas - es gibt smalltalk und smalltalk.

ebers wetter usw. rede ich gernen über jeden. aber sowas wie SS bei BC - das geht eben ned jeden an. oder zumindest nur die, wo ichs entscheide.....
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich finde auch am wichtigsten ist die Sympathie..ich gehöre nämlich auch zu den Menschen, die andere anquatschen, aber nicht jeden und ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen, jemanden zu fragen, warum er beim Arzt sitzt o.ä.

Was mir meist total auf die Nerven geht ist Small Talk über meinen Sohn "WiealtisterSchläfterschondurchKrabbelteretcetcetc" Und ich quatsch auch nicht irgendwelche anderen Mütter im Suoermarkt oder so an und erzähl dann stolz von Sebastians neuen Errungenschaften. Das ist mir nämlich neulich passiert, ich mit dem Kleinen im Supermarkt und an der Kasse werd ich angequatscht, wie alt er denn sei, als Antwort kam die Lebensgeschichte bzw. die Errungenschaften ihres Babies :rolleyes:
 
U

User4

Guest
...weil mein Alter vorher nicht getroffen hat... :whatever

Bei sowas werd ich auch seltsam... :engel
 
M

Mella83

Guest
Also eine Pauschal Verbrüderung hab ich noch nicht erlebt, aber ich erleb etwas ähnliches ab und an mit der Frau eines Bekannten, wenn ich diese im Park mit ihrem Sohn treffe.
Man kann förmlich den Schlagabtausch zwischen uns sehen :lhg Mein Sohn kann das und das!
Ja aber mein Sohn kann schon das uns das!
Es ist dieses Wetteifern, wessen Kind besser ist und wessen nicht.
Manchmal nervig, aber auch schon irgendwie reflexartig wie dann, zumindest bei mir, die Antworten kommen! :lhg :verleg

Mella
 
U

User8

Guest
Also... ich muß dazu mal sagen, ich mag das nicht so besonders wenn jemand versucht mir ein Gespräch sozusagen reinzudrücken. Und selbst wenn ich in einem eher anoymen Forum schon mal ein wenig von mir erzähle mag ich das beim Arzt, in der Supermarktschlage oder sonst wo gar nicht. Es ist halt so.... ich bin völlig glücklich in meiner kleinen Welt...und habe überhaupt keine Lust mit " Gewalt" Bekanntschaften zu schließen.
Klar mal ein kurzes Gespräch.....in dem Bewusstsein das das keinesfalls weiter geht als eben mal kurz quatschen wenn man sich mal zufällig trifft.... ist völlig ok.
Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht( zu Zeiten wo ich im Verkauf gearbeitet habe) das manche Leute irgendwie einen Grund gesucht haben um Kontakt zu finden....und einen dann auch noch einzuladen. ( samt famile- also kein date)Und da hört es bei mir schon auf. Und das ist so eine innere Panik in mir- deswegen blocke ich da eher. Ich will nicht Kaffetrinken gehen mit Leuten die nicht wirklich etwas gemeinsam haben mit mir! :(
Zusammen sein möchte ich nämlich mit Menschen die meine Interessen mit mir teilen( das ist in erster Linie eben mein Lebensgefährte- darum habe ich mich ja in ihn verliebt)

Also für mich gilt: small talk ja, aber...ich möchte nicht höflich stehenbleiben müssen bis sich der andere ausgequatscht hat und er bedeutet nicht das irgendwelche treffen oder Unternehmungen folgen...( wobei ich bei älteren leuten immer stehen bleibe und erzähle- weil ich ganz gerne mit ihnen rede- und ich finde die meisten haben das auch verdient das man imhen zuhört)
L.G
Rebecca
 
Oben