PC im kindergarten!

S

steffi28

Guest
huhu....

wollte mal einfach so ein paar meinungen hören was ihr davon haltet wenn man einen pc im kindergarten anschafft......
 
D

die_stille

Guest
Gar nix, die Kinder sollen spielen, sich bewegen, basteln, malen, kommunizieren usw........ und nicht Knöpfchen drücken.
 

Sirod

Aktives Mitglied
?( ?( ?(
Hallo Steffi,
Ich halte eigentlicht nichts davon. Ich denke, im Kindergarten sollten die sozialen :argue und individuellen :chinese Bedürfnisse :bounce2 der Kinder im Vordergrund stehen. Wenn man davon aus geht, das fast jede Familie schon einen PC zu Hause hat, sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin :shy .
Gemeinsamkeit, Dialoge, Sozialverhalten und das Entdecken seiner Umwelt ist für den Kindergarten wichtig. Ist da ein PC nicht eher kontrovers??
Es gibt bestimmt auch gute Argumente für das PRO, ich aber denke das das KONTRA überwiegt.

Sirod
 
M

Moka

Guest
Ich finde auch, dass es im Kindergarten noch zu früh ist.
Ab Schulalter ist es O.k.
Und ich denke, dass es da auch wesentlich mehr bringt, wenn die Kinder dann schon lesen und schreiben gelernt haben.

Im Kindergarten sollen Kinder toben, fühlen, miteinander umgehen, etc. können und nicht vor so einer Kiste sitzen. Das kommt noch früh genug.
 
S

steffi28

Guest
na ich denke ein pc kann schon in den kindergarten, aber nur wenn wichtige regeln eingehalten werden. z.b. das die zeit eingeschränkt ist das gerade auch die kinder ihn nutzen die keinen haben (denn auch solche kinder gibt es reichlich).
und vor allem sollte es betreut werden und nicht zur alleinnigen nutzung einfach aufgestellt werden. und die programme die von den kindern genutzt werden sollten auch was pädagogisch sinnvolles sein.....
 
S

steffi28

Guest
na aber auf diese art und weise kann man die kinder ja schon mal langsam an den pc heranführen. denn in ihrer zukunft liegt ja nun mal der umgang mit dem pc.....
 

Sirod

Aktives Mitglied
:sonne :sonne :sonne ,
Ich denke, das ein PC im Kindergarten nicht sinnvoll ist. Klar sollten Kinder möglichkeiten bekommen, auch den Umgang mit Medien wie PC kennen zu lernen. Spätestens in der Schule kommt es dann. Was ich wirklich früh genug finde.
Dann frage ich mich auch noch, wie es im Kindergarten umgesetzt werden kann. Bei dem sozialen Stellenschlüssel muß man ja schon froh sein, wenn überhaupt Altionen außer der Reihe statt finden können. Viele Einrichtungen haben ja oft schon das Problem, den normalen Gruppendienst einigermaßen positiv in die Reihe zu bekommen.

:bye: Sirod
 
S

steffi28

Guest
hallo sirod!

klar muss der personalschlüssel für soetwas stimmen. aber in der einrichtung in der ich arbeite sind alles vollzeitkräfte und daher haben wir natürlich vierl glück bei sowas.

und zu deiner frage was am pc so erarbeitet wird kannste wenn du lust hast mal meinen anhang zu dem thema lesen

lg
steffi
 
H

Herby

Guest
PC im Kindergarten ....

na aber auf diese art und weise kann man die kinder ja schon mal langsam an den pc heranführen. denn in ihrer zukunft liegt ja nun mal der umgang mit dem pc.....


Steffi,

.... ich höre doch hier noch O-ton Bill Gates ?°!? :ablachen

Kindergarten hat nichts mit Ausbildung oder so -- erst recht nicht mit
"Hinführen zum PC" zu tun --- die Kleinen sollten toben, tollen und
mit schöpferischen Sachen ohne Druck die Zeit vertreiben ....
WC ist schon eher was für`n K-Garten ... :rofl

Herby
 
M

martini

Guest
Ich finde PC nicht schlecht. Unser Kiga hat welche. Das beschränkt sich vorwiegend auf die Winterzeit, max. 30min in der Woche. Geht ab ungefähr 4 Jahre los und wird auch nur auf Wunsch der Eltern gemacht.
Es gibt wirklich tolle Sachen für den Computer. Die Profi-Software hat aber wirklich nix mit der aus dem Laden zu tun.

Und wenn gerade das Thema Kiga und "Ausbildung" ansteht, ich sag nur Vorschule und Pisa. Und die Kinder haben mit 5-7 mit die höchste Auffassungsgabe. Warum sollen nicht Buchstaben, Zahlen, Computer und was weiss ich eingeführt werden? Die meisten finden das doch toll. Und eigentlich kommt es doch vorwiegend darauf an, wie es den Kindern vermittelt wird. Man muss doch auch fördern, dass sie Spass am Lernen bekommen. Und irgendwann ist das nicht nur malen und toben. Interesse wecken: ob das nun eine Exkursion in den Wald ist oder eben 30min alles über den Computer. Das Teil gehört doch schon fast zu jeder Familie.

Lieben Gruß
 
H

Herby

Guest
Hi Moni,

möchte auf Deinen Beitrag noch mal antworten ....
Original von martini
Es gibt wirklich tolle Sachen für den Computer.
.... das stimmt ! Meine beiden Kinder kennen den Computer (von unserer Familie) seit sie auf der Welt sind und über die Tischkante gucken konnten.
Das erste, was sie interessierte waren die bunten Formen und Figuren, die
z.b. bei "Tetris" (war mein erstes Freizeitcomputerspiel) über den Bildschirm
flimmerten. Ich hab bestimmt x-verschiedene sinnvolle, kingerechte etc.
PC-Programme später dann gekauft und versucht die Kinder dafür zu begeistern (kl.Filme über Tiere, Länder _ Natur usw.). Frustierend war dann
aber immer wieder festzustellen, dass die Kinder nur "action"-Software ( vor
allem Autorennen, Fussball- /Tennisspiele und jede Art von Schiess-/Kriegs-
spiel interessierte, die sie hemmungslos bis zum letzten Level spielten.
...... das letzte Mittel war für meine Frau und mich dann häufig nur noch
"Stecker raus !! ". :firedevil


Und irgendwann ist das nicht nur malen und toben. Interesse wecken: ob das nun eine Exkursion in den Wald ist oder eben 30min alles über den Computer.
.... hört sich gut an ... ist aber nach meiner Erfahrung nur
sinnvoll, wenn die Erzieher/Erwachsenen wirklich konsequent
auf das Einhalten der max.Computerzeit achten ....
alles andere ist der Einstieg in, im schlimmsten Fall,
die Computersucht / Kinder verlieren dabei das Zeitgefühl und
was noch schlimmer ist, halten das, was im Computer abläuft
für die wirkliche Welt ....... sehr gefährlich :ausheck


Das Teil gehört doch schon fast zu jeder Familie.
... stimmt ! ... damit ist aber nicht gesagt, dass der Umgang damit
auch so problemlos ist, wie mit Kühlschrank und Telefon.
Nur, wenn die Eltern den bewussten, kritischen Umgang damit
vorleben, können Kinder dies auch lernen .....

Bei meinen mittlerweile jugendlichen Kindern spielen andere Mechanismen
eine grosse Rolle ---- hierüber läuft auch viel Kommunikation unter den
Jugendlichen -- ist ja auch billig !!!

Also nicht so schnell hochjubeln .... die PC - Industrie freuts !!!

Hi Herby :winken:

Lieben Gruß
 
K

Karl-Heinz

Guest
Ich finde einen PC im Kindergarten als unsinnig für die Kinder.
Die Kinder sollen im Kindergarten toben,spielen und auch spielerisch etwas lernen.
Bei uns im KIGA wird sehr viel gebastelt,gesungen und mit der Natur verbunden viel unternommen.Sie haben eine CD aufgenommen.Es ist englisch in Sprache gelernt worden.Das reicht auch.Unsere Kids haben zu Hause ein paar PC-Puzzels und Spiele.Sie dürfen auch höchstens eine halbe Stunde pro Tag an den Dingern spielen.Da sind wir dann auch dabei.
Hie ist gesagt worden,das man da nicht früh genug mit dem heranführen anfangen kann.Ich kann mir aber nicht vorstellen,das ein Kind in dem Alter schon Tastaturkombinationen,oder Word und anderes begreifen wird.
Sie haben in der Schule früh genug PC-Lernkurse.Unser 11jähriger ist in so einem Kurs.Natürlich hat er schon etwas Erfahrung durch unsere PC´s,was sein Vorteil ist.
Das ist meine Meinung dazu.
MfG Karl-Heinz
 
H

Herby

Guest
PC zu früh tut Kindern weh .....

:respekt

... bin ganz Deiner Meinung Karl-Heinz !
(siehe auch meine längliche Abhandlung über
Erfahrungen meinerseits...) :applaus

Nicht alles was piept und blinkt macht auch Sinn
für unseren Nachwuchs ...

..solong Herby :)
 
M

martini

Guest
Hi Herby und Karl-Heinz,

du/ihr hast natürlich vollkommen recht.

... wie geht das bloss mit den Zitaten ????

Also es kommt natürlich darauf an, wie man es vorlebt und den Computer benutzt. Für meinen Mann und mich sind das Arbeitsgeräte. Sie haben noch nie ein "erwachsenenspiel" gesehn. Ich glaub, wir haben sowas garnicht. Von solchen Harmlosigkeiten wie Tetris mal abgesehn.
Das actionhaltigste Spiel bei uns ist ein Wettrenn von Lars und Lena beim kleinen Eisbär. Unsere sind ja noch Lütt, aber so schnell werden sie auch nichts anderes gezeigt bekommen,
Und seid mal ehrlich, glaubt ihr ernsthaft, das soetwas in einem Kiga angeboten wird. Also bei uns nicht und ich bin optimistisch hoffnungsvoll, dass das auch woanders nicht der Fall ist.

Wenn bei uns dann mal ein Spiel an ist (bei den Kindern) wird die Ausmachzeit nach Spielstand gesetzt. Also wir schauen regelmäßig hin, machen mit usw. Und da ich es selber hasse, in den unpassendsten Situationen unterbrochen zu werden, versuche ich auch ein Ende anzukündigen und zur Zufriedenheit zu setzten. Dann kann es auch mal ne Stunde werden.
Und dann wird der Rechner mal 1 Monat überhaupt nicht angeschaut.
Wenn mein Mann oder ich daran sitzen, heisst das Arbeit (auch wenns mal Vergnügen ist), da dürfen sie höchstens mal ein Auge riskieren.

Und im Kiga werden keine Tastenkombis oder Word gezeigt. Das sind genauso Puzzles etc.

Eigentlich sind wir uns doch einig. Ich bin ja ziemlich naiv, ich denke immer, dass andere ebenso verantwortungsvoll wie wir damit umgehen. Dem ist sicher nicht so. Und so meine ich, das größere Problem liegt sicher zuhause und nicht im Kiga. Ich gehe davon aus, dass dort Fachpersonal arbeitet.

Die großen Gefahren sehe ich auch, genau wie Du Herby, ob Computer = reale Welt, Sucht etc. Noch können wir das ja lenken und eigentlich kann ich nur hoffen, dass mir/ uns das auch später noch gelinkt. Wir versuchen, immer eine möglichst reale Einordnung der Dinge vorzunehmen: z.B. hat zwar fast jeder einen Rechner, aber trotzdem sind es teure Geräte, die für wichtige Aufgaben geschaffen wurden. So in die Richtung.

Herzliche Grüße
 
M

mafa

Guest
... ich findes es allerdings klassel, solange dort ein paar Spiele wie Sesamstrasse etc. vorhanden sind. Bitte beachtet, auch der Kindergarten
macht Vorschulerziehung.


Und ich nehme an, es werden nicht Stunden vor dem PC verbracht und
sicherlich steht jedem Kind kaum ein PC zur Verfügung.

Meine Tochter hatte mit 4 Jahren auch schon etwas am Computer gespielt
und es hat ihr nicht geschadet. Jetzt ist sie 7 und wir fangen langsam mit Emails an.

Gruß
 
Oben