Frage -  PDA oder Vollnarkose?

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo,

ich habe ja vor einiger Zeit schon mal nach Euren Erfahrungen mit einem "sanften" Kaiserschnitt gefragt.

Nun bekomme ich (heute in sechs Wochen...) ja mein 2. Baby. Meine erste Tochter war auch ein KS in Vollnarkose. Wegen meines Herzfehlers darf ich nicht anders entbinden. Leider.

Nun stelle ich mir seit Wochen die Frage: Vollnarkose oder PDA?

Vor einer PDA graut es mir im Grunde total. Weil ich irgendwie nicht glauben kann, dann gaaaar keine Schmerzen etc zu haben. Die Ärzte geben auch keine wirkliche Auskunft darüber, wies nun wirklich ist. Mein Hausarzt sagt nur, wenn ich bei einer PDA doch Schmerzen bekomme, wäre es auch nicht gut für mein Herz. Dann sollte ich doch lieber die Vollnarkose haben.

Ist ja eigentlich auch ok. Aber ich denke halt immer wieder, dann seh ich mein Kind erst später.... ich bin noch so benebelt und ich wäre halt auch einfach gern dabei, wenn der Kleine kommt.

Wie sind denn nun Eure Erfahrungen genau? Hattet Ihr Schmerzen (oder andere Gefühle???) dabei, auch Angst oder Panik oder wie auch immer?

Bitte schreibt mal, vielleicht kann ich mich dann ja leichter entscheiden!!

Lieben Gruß von Medusaa
 
E

Elchen

Guest
Puh,das ist eine schwere Entscheidung,die sicher jeder anders sieht,Medusa.

Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir.Der erste ein Notkaiserschnitt,der auch nur unter Vollnarkose gemacht worden ist,der zweite stellte sich erst am Tage der Wehen raus,daß es wieder ein KS wird..Dort hatte ich aber dann die Wahl..Ich nahm wieder Vollnarkose,weil ich nicht nur Angst vor den Schmerzen gehabt hätte,sondern eher vor dem,was ich mitbekomme(die Geräusche,das schneiden usw)
Meine Schwester hatte durch eine Beckenendlage ihres Sohnes einen KS mit PDA,sie hat mir gesagt,sie würde es niemals wieder machen,sie hatte es als total schrecklich empfunden,und das Kind gaben sie ihr trotzdem nicht gleich...

Aber ich denke,das muss jeder für sich selber entscheiden,ich hätte die Nerven für einen KS nur mit PDA einfach nicht geahbt,ich hätte zuvie Angst gehabt..

Aber vielleicht kann hier ja Jemand noch was positives darüber berichten :D

Ich wünsche Dir jetzt schonmal alles Gute für die Bevorstehende Geburt,und daß alles glatt geht,ob mit PDA oder Vollnarkose :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Achja,"gelitten"habe ich schon darunter,daß icjh die ersten Stunden meine Kinder nicht so wahrnehmen konnte,aber sie sind gesund und munter,das ist das allerwichtigste für mich :-D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Tja wenn du eh schon Herzprobleme hast, ist die das natürlich ein Risiko, wenn du dann PDA hast und Panik bekommst ist das natürlich nicht so klasse, weil es glaube ich nur entweder oder gibt, also du kannst nicht sagen erstmal PDA und wenn ich dann Panik bekomme Vollnarkose und ob das dann so toll ist?
Meine Freundin hat Asthma und sie kriegt dann auch Panikattaken und sie hat sich dann eine Vollnarkose geben lassen, einfach auch deshalb, weil man in seiner Panik ja auch nicht mehr ansprechbar ist. Und ich denke du tust da niemandem einen Gefallen weder dir noch deinem Kind wenn du da auf einmal Angstzustände bekommst und womöglich noch Probleme kriegst.
Du musst dich doch aber sowieso in 2 Wochen in der Klinik vorstellen und anmelden, dann sprech das Thema einfach an. Vielleicht kann dir dort ein Arzt schon sagen wie es gehandhabt wird.
Ich denke dass die Ärzte dir in deinem FAll einfach empfehlen werden eine Vollnarkose zu nehmen da die das Risiko dass du da vor Panik ausflipst nicht eingehen werden.
 
I

Ilona

Guest
Ich selber habe zwar mein Kind auf die natürliche Art bekommen aber eine freundin von mir musste weil ihre kleine sich nicht komplet gedreht hatte einen Kaiserschnitt machen lassen.
Ich kann also nur sagen wie sie sagte wie sie es empfunden hat. Zunächst einmal hatte sie eine Pda gewollt. Sie miente man merkt es schon das die Ärzte da rumschnibbeln aber es tut nicht weh. Für sie war es nur unangenehm als sie das Kind rausgeholt haben da sie doch ziemlich heftig gezogen haben aber es war halt nur ein unangenehmes Gefühl, schmerzen hatte sie keine.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Lieben Dank für die Antworten!!!

Es ist bei mir nicht generell so, das ich schnell Panik bekomme. Wenn ich recht überlege hatte ich noch nie Panik in meinem Leben. Allerdings hab ich eben auch ziemlich Angst vor DEM was ich da mitbekommen könnte. Die Geräusche, ein Ziehen oder Ruckeln.. ganz egal, schwer zu beschreiben. Und dann habe ich eben Angst Panik zu bekommen. Und dann können die nix mehr machen, also auch keine Vollnarkose oder so (wie Elchen oben schon beschrieben hat...). Das ist halt so meine Angst.. das ich dann echt die Krise kriege . Ich war in so einer Situation einfach noch nie!!! :(
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, wenn deine Panik so weit gehen könnte, dass man dann nichts mehr machen kann, würde ich mich doch lieber gleich für Vollnarkose entscheiden...
:troest
 

feli31

chaotenmutti
Also ich habe zwei KS einmal NotKS unter Vollnarkose und einmal "normaler" KS mit PDA.Und ich fand die PDA einfach angenehmer.Ich konnte sofort meinen Zwergg im Arm halten.Ich war schneller wieder fit und war nach 3 Tagen zu Hause.
Ich bekomme garantiert keine Kids mehr,aber würde immer die PDA empfehlen.Du spürst nur einen Piekser,einen leichten Druck,und es fühlt sich etwas komisch an.Aber Du bist klar bei der OP.Allein schon der Gedanke das ich sagen könnte wenn etwas wehtut war beruhigend.
Erkundige Dich doch einfach mal KH welche Erfahrungen die haben.
Achja,es war nicht meine erste PDA ich habe bei 5 Kids eine bekommen,weil ich ziemlich grosse Kids bekommen habe,und es jedesmal hiess eventuell KS,weil mein Becken zu schmal wäre für die Riesenbabys.
 
K

Karina

Guest
Wenn ich das so alles lese würde ich mich für die Vollnarkose entscheiden! Ich habe ja schon Angst vor der Nadel im Rücken und wenn ich da dann noch geziepe und geruckel mitbekomme, nein danke! Dann lieber gar nichts merken!
Aber du wirst dich sicher für das richtige entscheiden was dir am besten tut! :maldrueck
 
D

Dragonlady

Guest
Ich hatte zwei KS. Ein NotKS und einen geplanten. Der erst war Naturgemäß unter Vollnarkose und ich sage dir, ich habe es irgendwie bis heute nicht ganz verwunden, dass ich meine Tochter erst viele Stunden später gesehen habe und da ich das Narkosemittel auch ganz schlecht vertrug eigentlich erst 4 Tage später meine wirkliche Erinnerung einsetzt. Alles vorher weiß ich nur aus Erzählungen. Der zweite KS war dann mit PDA und ich fand es toll. Zwar bekam ich meine kleine auch nicht sofort, aber ich habe sie sofort gesehen. An den ganzen Ablauf habe ich auch keine großen Erinnerungen mehr, da während der ganzen OP auch jederzeit Beruhigungsmittel gegeben werden können und auch wurden, so dass ich doch das eine oder andere nicht mitbekommen habe.
LG

PS: ich würde es jederzeit wieder unter PDA machen ;-)
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Medusaa,

ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, aber einige andere schwere OPs mit Vollnarkose und PDA. Ich würde nun immer wieder eine PDA nehmen, selbst wenn man an Knochen rumsägt wie bei meinen bisherigen PDA-OPs.
Ich habe mich viel schneller erholt von der OP mit einer PDA als mit einer Vollnarkose. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du erst mal ja noch eine Zeit unter dem Einfluss der PDA stehst und damit länger keine Schmerzen hast. Nach einer Vollnarkose können sie Dir natürlich auch direkt Schmerzmittel geben, aber bei einer PDA ist das halt erst etwas später nötig.
Der Einstich in den Rücken ist kein Problem, das tut auch nicht schlimm weh, ist höchstens ein bisschen unangenehm.
Die Risiken für den Körper sind bei einer PDA wesentlich geringer als bei einer Vollnarkose - jedenfalls normalerweise. Ich weiß leider nicht, wie das mit Deiner Vorerkrankung ist.

Bei einer PDA kannst Du Dir vorher auch eine "Scheiß-egal-Pille" geben lassen, das geht auch in der Schwangerschaft - und dann bist Du total entspannt und kriegst sicherlich keine Panik.

Ich würde eine PDA nehmen.

Viele Grüße
Erika
 
Oben