Peddigrohr

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe für die Arbeit mit Peddigrohr - ich habe mal wieder nicht nein sagen können, weil ich schon mal damit gearbeitet habe und nun soll ich anderen beibringen, wie es geht. :sn7

Aber es ist doch schon eine Weile her - ich weiß nicht mehr, wie lange das Rohr vor der Verarbeitung im Wasser liegen muss und wie lange das dann feucht bleibt.

Und glaubt Ihr, dass Kinder zwischen 11 und 13 damit zurechtkommen? Wir wollen kleine, runde Tabletts mit einem vorgefertigten Boden machen. Und wie lange braucht man erfahrungsgemäß dafür?

Ja, das sind meine Fragen - kann mir jemand helfen - wär echt klasse :kisses Danke!!

LG Schiffchen
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist es auch eine halbe Ewigkeit her, dass ich mit Peddigrohr gearbeitet habe.

Ich würde es einfach ausprobieren, wie lang das Peddigrohr im Wasser liegen muss. Wenn es trocken wird, kann man es dann doch einfach noch einmal ins Wasser legen.

Wie soll denn der vorgefertigte Boden aussehen? Nehmt ihr eine feste Platte oder wird er auch geflochten?

Ob die Kids damit zurecht kommen? Theoretisch ja, aber dass kommt sicher auch auf deren Fingerfertigkeit an. Und wie lange es dauern wird? Würde ich auch ausprobieren ...

Wann sollen denn die Kinder das herstellen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Schiffchen,

ich würde sagen mit 11 und 13 können Kinder schon gut mit Peddigrohr flechten. Du kannst ja ein ganz einfaches Muster nehmen und nur im Kreis rumflechten. Muss ja keine Stufe eingearbeitet werden. Mach ich in der Regel bei einem Tablett auch nicht. Den Rand mach ich ca. 6 cm hoch, das geht ziemlich flott.
Ich nehme an ihr nehmt einen Holzboden.

Zum Einweichen nehmen wir immer warmes Wasser dann gehts ganz flott, würd sagen so 15 Min. Wir machen es immer so das wir eins reinlegen wenn wir eins zum flechten rausnehmen. Man muss nur aufpassen welches am längsten drinliegt.

Ich würde die Staken und die ersten Runden schon mal vormachen. Dann ist es einfacher für die kleinen Hände. Bei den Staken kannst du ja auch dünnere nehmen. Für ein Tablett geht das gut. Ist halt später einfacher wenn der Abschluß gemacht wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG :bye:Cordu

PS: Wenn ihr den Boden mit Serviettentechnik verschönert machts noch mehr her.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für Eure Antworten :kisses

Ich finde es total schwierig, zu entscheiden, ob dies was für Kinder in dem Alter ist. Aber mit Deiner Aussage, Cordu, hast Du mir schon Mut gemacht - ich dachte nämlich auch, dass die Kinder es schaffen, wenn man es nur genug vorbereitet. Wir hatten schon vor, so eine Holzplatte zu nehmen, die schon fertige Löcher hat. Die kann man im Bastelladen kaufen - nur die senkrechten Staken müssen wir dann noch vorbereiten.

Eigentlich finde ich diese Idee immer noch schön - und diese Bastelei paßt so gut ins Thema. Eigentlich geht es um ein Weidenkörbchen, aber da hat man uns von abgeraten. Daher ist das Peddigrohr schon eine gute Alternative.

Na, wir werden es nächste Woche entscheiden - im Internet habe ich auch noch eine Anleitung gefunden, aber da stand nicht drin, wie lange das Rohr ins Wasser soll. Als Du, Cordu, geschrieben hast, dass es in warmes Wasser sollte, ist es mir auch wieder eingefallen :verleg - stimmt, das Wasser war warm. Ist schon lustig, was einem wieder einfällt, wenn man ein bißchen drüber nachdenkt :-D

Euch nochmal lieben Dank! :kisses

LG Schiffchen
 

Hexi

Aktives Mitglied
Bei mir ist es auch schon lange her, so lange, dass ich sagen kann, Kinder können das. Ich war nämlich eins!!!
Ich glaube ich war sogar noch jünger, allerdings auch nicht ganz ungeschickt. Ich muss so 10 gewesen sein. Ich habe den Rahmen für einen großen runden Spiegel geflochten, der danach immer in meinem Kinderzimmer hing.
 
Oben