Peinlich (Angst vorm Frauenartzt.)

I

iris30

Guest
Ich weiß was ich jetzt schreibe ist echt peinlich, aber ich habe Angst vom Frauenartzt.
Warum?? Ich wurde Mißtbraucht als Kind und ihn meiner ersten Ehe, nun bin ich Schwanger und muß zum Frauenarzt , das einzige was ich zu lasse ist Ultraschall und Blutabnahme, und Gewicht.
Unten rum lasse ich keinen dran.
War schon in Therapie, hat alles nichts geholfen.
Was mach ich bloß ?? Bin am verzweifeln.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das kann ich gut nachvollziehen,und kann mich da nur stille anschließen,wie wäre es mit einer Ärztin???Diese Untersuchungen wären ja für dein Kind schon wichtig,und das wäre zumindest eine Übergangslöung.Dein Mann(Freund)kann ja sicher auch dabei sein bei einer Untersuchung,dann bist Du nicht alleine mit deiner angst.Oder kannst Du eine Freundin,Schwester oder Deine Mutter mitnehmen???
 

Damiana

Aktives Mitglied
Bei mir war es Zufall, dass ich als Mädchen bei einer Frauenärztin gelandet bin und so ist es bis heute geblieben. Ich denk halt immer, eine Frau kann sich noch eher PMS-Schmerzen (und alles, was damit zusammen hängt), hormonelle Schwankungen usw. usw. vorstellen als ein Mann. Für mich hat das also nicht so sehr etwas mit Scham zu tun, sondern mit Verständnis.

Ich hab mittlerweile eine sehr nette Ärztin, die nur ein paar Jahre älter ist als ich und bin sehr zufrieden.

Schau doch einfach mal nach einer netten Ärztin, frag Freundinnen oder z.B. bei Pro Familia. Erklär der Ärztin dein Problem.

Bei allen verständlichen Ängsten sollte dir das die Gesundheit deines Kindes doch wert sein, oder??
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja seh das auch so wie die beiden. in der schwangerschaft ist es wichtig, für dich und das baby.
wenn es dir peinlich ist, kann ja auch ne freundin oder jemand anders dem du vertraust den termin holen (persönlich) und dort gleich ansprechen das du ängste hat, dann kann sie die ärztin darauf vorbereiten. dasist garnicht schlimm, es gibt nicht wenige frauen denen es ähnlilch geht wie dir.
vielleicht lassen sich die vaginalen untersuchungenauf ein mindestmaß reduzieren.
das bei der geburt aber auf jeden fall die hebamme da unten ran musst weisst du sicher.

lass dich auch ruhig begleiten biem artztermin, da ist auch möglich ds der oder diejnige bei der untersuchung bei ist.

so wie ich dich versteh bist du jetzt in deiner zweiten ehe oder? und ihr freut euch aufs baby, seh ich dsa richtig? dann
erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft


sterni
 
E

Elchen

Guest
Was ich noch sagen wollte zu Deiner Überschrift...es muss Dir keinesweg peinlich sein,nicht zum Frauenarzt gehen zu wollen,nach dem,was Dir passiert ist.......das wollte ich nochmal kurz loswerden...alles Gute für Dich und euer Baby :maldrueck
 
I

iris30

Guest
Das geht auch nicht, icjh weiß versuche es sogar aber ich zittere und bekome keine Luft mehr, deshalb setze ich mich auch nicht mehr unter druck.
 
E

Engelflügel

Guest
Iris, Du musst aber da durch, wenn Du schwanger bist.

Wie war es denn bei Deinem 1. Kind? Du musstest Du doch auch zum Frauenarzt.

Ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen und Dir Deine Angst nehmen.

:maldrueck
 
D

die_stille

Guest
Original von iris30
Das geht auch nicht, icjh weiß versuche es sogar aber ich zittere und bekome keine Luft mehr, deshalb setze ich mich auch nicht mehr unter druck.

Ich kenne das Gefühl............ es hilft nicht, der Angst nachzugeben....... Du musst DURCH!!!
 
T

tweetie

Guest
ich kann dich verstehen, doch mußt du dich für das Kind deiner angst stellen.

Vielleicht käme für dich auch in Betracht, eine Hebamme deines Vertrauens zu finden, die die vaginalen Untersuchungen macht, und vielleicht ja auch bei der geburt dabei sein kann. Dann hättest du dort auch jemanden, den du kennst und dem du vertraust.


Und alles andere läßt du weiterhin beim FA machen.


Also Kopf hoch, augen zu und durch.

Denk an das Baby !!!!!


LG

Verena
 
F

Funny

Guest
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen
versuche an dein Kind zu denken,einige Untersuchungen sind echt wichtig
ich weiss es ist echt schwierig sich da durch zu ringen aber du musst da echt durch.Es wäre auch ziemlich egoistisch von dir ,wenn du deiner angst nach gibst
Man weiss ja so nie ob mit dem Kind alles in Ordnung ist du willst ja wohl sicher früh genug über alles bescheid wissen ,damit man falls mal was sein sollte dir und deinem Baby rechtzeitig geholfen wird.Aber wie soll man was erkennen was nicht untersucht wird.Versuche echt über Pro Familia einen / eine guten Arzt zufinden. Du musst jetzt deine Angst überwinden und an dein Baby denken
Alles gute für dich und deinem Baby
 
F

fussel

Guest
du kannst qauch alles über eine hebamme machen lassen.sie kann die herztöne abhören,dir blut abnehmen und hört dir prima zu,wenn du probleme hast.ich hatte die vorsorgeuntersuchungen bei meinen 3 kind über die hebamme machen lassen,nur als ich vorwehen hatte musste ich zum doc,war aber auch ne ärztin und habe mich krankschreiben lassen.die hebamme kommt zu dir nach hause.das einzige was sie nicht macht ist ultraschall und ctg,da müsstest du in eine klinik oder zum arzt,aber da kann auch eine hebamme mitkommen.denk an dein baby,eine vorsorge ist echt wichtig.weiss garnicht,ob die in geburtshäusern auch ultraschall usw.haben...aber erkundige dich doch einfach mal.wünsche dir alles gute
 
Oben