Ring frei! -  PEKiP!!! Unverzichtbar???

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben

ich weiss gar nicht, so genau, ob ich in dieser "Abteilung" richtig bin??!!!

Hab gerade mal so durchs Netz gewuselt und bin auf PEKiP- Kurse gestossen.

Mehrere Bekannte haben diese Kurse besucht. Die einen fandens okay, die anderen unverzichtbar. Und wieder andere fanden das überflüssig. Ich brauche aber mehrere Meinungen, um zu entscheiden 8)

Bei uns in der Nähe gibts nen PEKiP-Kurs. Dieser beinhaltet 18 Vormittage a 1,5 Stunden und 2 Elterabende. Und das ganze für 90 Euro. Da ich noch immer umrechne :-D, sind das mal eben knapp 200 DM :hae? :hae?

Und da unser Geldscheindrucker derzeit im Urlaub ist, kann ich das nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen...... :rolleyes:

Ich frage mich nun, ist so ein Kurs nun unverzichtbar oder reicht so ne Krabbelgruppe völlig aus???

Lena ist unser einziges Kind. Und in der Verwandtschaft oder Bekanntenkreis sind die Kinder entweder älter oder gar nicht vorhanden. Und ich war als Kind ein absoluter Einzelgänger und hab keinen Anschluss gefunden. Was ich damals schon total blöd fand :(
Nun möchte ich Lenchen natürlich davor bewaren, so ein abgeschottetes Leben zu führen....

Was meint Ihr????
Her mit Erfahrungen und Berichten und Tipps :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Bianca

ich war mit meinem Ältesten weder bei einer Krabbelgruppe noch bei PEKiP. Die Erzieherin meinte als er in den Kindi kam das man merkt das er nicht so viel mit Kindern zusammen war.Also machte ich es bei den nächsten besser.
Bei den anderen Zwei war ich dann in einer Stillgruppe und gleich anschließend, so ab ca. 6 Mon. in einer Krabbelgruppe,bis sie in den Kindi kamen. Und meine haben das sehr genossen. Auch der Umgang mit Gleichaltrigen war geübter.

Meine Schwester war mit ihren in einer PEKiP-Gruppe. Das was sie erzählt hat wäre für mich nicht so überzeugend gewesen das viele Geld auszugeben.
Eigentlich war es wie bei uns in der KrGr nur das die Kinder nichts an hatten.
Wenn das Geld bei euch nicht so locker sitzt, und bei wem tut es das schon seit dem Euro, glaube ich das dein Kind keinen Schaden davon trägt wenn es den Umgang mit Anderen "nur" in einer KrGr üben kann.

LG :bye: Cordu
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

unverzichtbar ist PEKiP sicherlich nicht. Ich fand's super, und es war für uns auch das richtige.

Was ich aber auf jeden Fall immer wieder raten würde ist, mit einem Einzelkind schon früh unter andere Kinder zu gehen! Es ist einfach so, dass die Kiddies sich untereinander ganz anders sozialisieren als Erwachsene das mit Kindern tun. UND es macht ihnen auch Spaß! Denn man muss sich das mal vorstellen: Wenn so ein Kind eigentlich immer nur Erwachsene erlebt und andere Kinder nur von weitem sieht... was ist das für ein Leben? Wo soll es sich da ernsthaft was abschauen, wo sich messen?

Unser PEKiP Kurs ist nach wie vor fast geschlossen zusammen - inzwischen in einem sogenannten "Minitreff". Und tatsächlich haben die Kinder untereinander schon sowas wie Freundschaften geschlossen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich bin momentan am überlegen, ob und wann wir etwas dieser Art aufsuchen.
Sie schaut jetzt schon so gern Leute an, lächelt ihnen entgegen...
Ich würde gern mal erleben, was sie unter ihresgleichen tun würde...
Ilka, danke für die ausführlichen Infos darüber!


Hoffentlich finde ich hier etwas geeignetes für uns :whatever Wenn es nicht gefällt oder ihr nichts bringt, dann warten wir mit *kontakten* noch etwas.
 

yvi

Aktives Mitglied
Wir gehen in eine FKK-Krabbelgruppe-also die Babys sind nackt-ist aber keine direkte Pekip-Gruppe und auch nicht ganz so teuer.
Ich geniesse es jedesmal-der Kontakt zu Müttern mit gleichaltrigen Kindern
-der Austausch über verschiedene Themen oder Sorgen
-jede Menge Lieder und Spielideen
-wir haben immer einen Informationsteil dabei zu verschiedenen Themen
-man glaubt gar nicht wieviel Kontakt so kleine Würmer schon miteinander aufnehmen können.Max hat dort gelernt auf dem Bauch liegen zu bleiben,weil er die Kinder so interessant fand.
Bei uns startet nächste Woche schon der zweite Kurs und wenn ich das richtig mitbekommen habe,dann macht die Gruppe(8Mütter) geschlossen weiter.

:sonne Yvi
 
Ich habe jetzt mal eine blöde Frage,was genau ist denn Pekip und was wird da gemacht? Ich kenne das echt überhaupt nicht.Krabbelgruppen gibt es hier auch aber von Pekip habe ich überhaupt noch nichts gehört.
Meine Kinder sind zwar schon größer,aber trotzdem würde es mich mal interessieren.Man weiß ja nie was noch so auf einen zukommt und dann kann ich jedenfalls mitreden. :-D
 
M

Mirsche

Guest
ich hab mit sullivan keinen pekip-kurs oder dergleichen besucht. alle paar wochen treffe ich mich mit vier frauen, die gleichaltrige kinder haben, das ist mir wichtig, dass er kontakt zu anderen kindern hat.
pekip bücher gibt es ja auch mit schönen spielen drin, das finde ich absolut ausreichend. laufen etc. lernt er auch so.

hypericum: pekip : prager eltern-kind-programm.
im prinzip geht es darum, die kiddis auf spielerische art zu fördern. dies geschieht in einem warmen raum, wo alle kinder nackt sind.
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich zitiere mal:

Was ist PEKiP?

Spiel und Bewegung mit Babys
Kinder und Eltern in ihrer Entwicklung begleiten
Zeit füreinander haben
Das Baby bewusst wahrnehmen
Eigene Fähigkeiten entdecken
Miteinander in Kontakt kommen
Gemeinsam neue Spiele ausprobieren
Spielpartner sein
Voneinander lernen
Babys treffen andere Gleichaltrige
Eltern tauschen sich aus
Im Kontakt mit anderen eigene Wege finden


PEKiP ist ein handlungs- und situationsorientiertes Konzept der Familienbildung.
Der Name PRAG erinnert an den Psychologen Jaroslav Koch aus Prag, der zusammen mit Christa Ruppelt die Spiele und PEKiP(r)-Anregungen nach Deutschland gebracht hat.

Das Prager-Eltern-Kind-Programm ist ein Angebot der Elternbildung im Sinne einer Entwicklungsbegleitung während des ersten Lebensjahres des Kindes. Ab der 4.-6. Lebenswoche treffen sich Eltern mit ihren Babys in kleinen Gruppen.
Zu einer Gruppe gehören 6-8 Erwachsene und die dazugehörigen Babys. Die Babys sind altersgleich. Die Gruppe bleibt während des ersten Lebensjahres der Kinder zusammen.
Die Gruppentreffen finden einmal pro Woche statt und dauern jeweils anderthalb Stunden. Die PEKiP-Gruppe trifft sich in einem warmen Raum, in dem Matten auf dem Boden liegen. In der Zeit, in der sich Eltern von ihren sonstigen Verpflichtungen frei machen, spielen sie mit ihren Babys auf dem Boden. Babys, die nackt sind, bewegen sich im warmen Raum spontaner und intensiver. Sie weinen weniger und sind insgesamt zufriedener und genießen den Hautkontakt zu den Eltern.
Die Gruppenleiterin / der Gruppenleiter zeigt einige Anregungen, die dem fortschreitenden Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Bei dem Spielangebot werden die Babys selber aktiv. Die Eltern werden unterstützt, sich an den Bedürfnissen ihres Babys zu orientieren.
Sie spielen mit dem Baby, wenn es wach ist. Wenn es müde ist, darf es schlafen. Wenn es hungrig ist, darf es essen.
Die Gruppenleiterin / der Gruppenleiter greift solche Stimmungen auf und spricht sie an. Für die Erwachsenen wird es leichter, verschiedene Gefühle zu akzeptieren und damit umzugehen.
Die Kinder interessieren sich auch für die anderen Babys, erkennen sie wieder, haben Freude am Kontakt miteinander und regen sich gegenseitig zu Bewegung an.
Für die Eltern wird deutlich, dass jedes Baby einen eigenen Rhythmus hat, unterschiedliche Verhaltensweisen zeigt und sich auf eigene Weise entwickelt.
Die Kinder nehmen zu den anderen Erwachsenen in der Gruppe selbständig Kontakt auf. In der Gruppe reden die Erwachsenen in entspannter Atmosphäre miteinander. Sie tauschen Erfahrungen im Umgang mit ihrer neuen Rolle als Eltern aus und über die Umorganisation des Alltags- und Berufslebens. Sie besprechen mit der Gruppenleiterin die Entwicklung und Gesundheit ihres Kindes.
PEKiP-Gruppen werden von PEKiP-Gruppenleiterinnen/-Gruppenleitern geleitet, die durch eine spezielle Zusatzausbildung qualifiziert sind. Träger der Qualifikation ist der PEKiP e.V.. Zu dieser Fortbildung werden Fachkräfte zugelassen, die einen sozialpädagogischen Grundberuf haben.
Quelle: http://www.pekip.de/?q=txt&f=Idee
 
Oben