brauche Rat -  Permanente Unterordnung...

Joggi67

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand von Euch eine Lösung oder kann uns einen Rat geben:

Unsere Tochter (5 Jahre) lebt in einem kleinen Ort, der Kindergarten besteht aus einer Gruppe mit 20 Kindern, Sie hat eine Freundschaft zu einem Nachbarskind.

Ihre Freundin bestimmt quasi alles. Im Kindergarten, bei Besuchen, immer trottet unsere Tochter hinterher. Nun kommt dies auch noch von anderen Kindern im Kindergarten, die unserer Tochter "anweisen" irgendwelche Dinge zu tun.
Hierbei handelt es sich nicht um schlimme Dinge, aber unsere Tochter ist permanent unglücklich, sieht sich immer in der Unterlegenen-Rolle ("die anderen können schon..und ich nicht")

Sie ist prinzipell sehr schüchtern aber nicht ängstlich. Nur gegenüber den "Bestimmern" traut sie sich nichts.
Mir ist schon klar, das ist zum Teil "normal" - nur wie können wir Ihr Durchsetzungsvermögen fördern ? Sollen wir versuchen den Kontakt zu Ihrer besten Freundin zu unterbinden ? Erfolgserlebnisse hat sie eigentlich (Flötenunterricht,etc).
Wir versuchen das zur Zeit mit "klärenden Gesprächen" mit unserer Tochter zu fördern, Sie sieht auch alles ein, die "Unterdrückung" wird nur mit jedem Tag schlimmer.
Neulich hat Sie den ganzen Vormittag an einem Spiel gesessen, weil ein Junge dies zur Ihr gesagt hat (sie wollte eigentlich was anderes..)

Könnt Ihr helfen ?

Danke im Vorraus !
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Was sagen denn die Erzieherinnen dazu? Haben die das schon bemerkt? Vielleicht kennen die irgendwelche Hilfen, wie man Eurer Tochter das Nein-Sagen verstärken kann. Darf sie Euch gegenüber denn auch mal Nein sagen, damit sie üben kann?
Sorry, leider weiß ich auch keine wirklichen Lösungen, außer diesen Fragen ist mir nicht so viel eingefallen, aber vielleicht helfen sie Euch weiter. :maldrueck
LG Schiffchen :winken:
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Genau das würd ich vorschlagen mit der Erzieherin darüber zu reden.
Dann Kontakt würde ich nicht Unterbieten vielleicht etweas Reduzieren!
Wie ist das mit anderen spielt sie mit anderen oder nur mit den "bestimmern"?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der erste Gang ist sicherlich der zur Erzieherin und wichtig ist halt auch, dass deine Tochter lernt Nein zu sagen. Das könnt ihr zu hause auch ein wenig üben.
Sagt ihr immer wieder, dass sie auch bei euch mal Nein sagen darf zu bestimmten Sachen, lasst sie doch z.B. mal mitentscheiden, was es zum mittagessen geben soll oder die gestaltung des Wochenendes.
 

Joggi67

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Ratschläge! :zwinker:

Kurz das Feedback dazu: ja, wir haben mit der Erzieherin gesprochen. Richtig aktiv
etwas zur Stärkung des "Neinsagens" macht sie aber meiner Meinung nach nicht.
Unsere Tochter spielt nicht nur mit den "Bestimmern", aber nur "passiv" mit anderen Kindern, d.h. wenn sie angesprochen wird.

Es ist schon schwierig, zuhause "bestimmt" eher sie, wobei wir das natürlich auch aus dem Grund zulassen, dass sie halt auch mal bestimmen darf...
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Richtig aktiv
etwas zur Stärkung des "Neinsagens" macht sie aber meiner Meinung nach nicht.
Meinst du damit das Die Erzieherin nichts ändern oder was willst du damit sagen??

Wenn das so Is dann würde ich ein Gesräch mit der Leitung und Erzieherin Vorschlagen!

Und Ihr Könnt das Zuhause fordern in den Ihr wie du schon sagst mehr zulassen aber nicht zuviel und das auch wieder reduzieren!
 
M

Miss Lizzy

Guest
Guten Abend!

Habt ihr mal in Betracht gezogen, Eure Tochter eine Sportart ausüben zu lassen, die ihr Selbstvertrauen stärkt. Mein Sohn war lange Zeit ein Kind, das allen Konflikten aus dem Weg ging und sich auch von Kleineren hat piesacken lassen. Seitdem er Judo trainiert, wirkt er im ganzen selbstbewusster und hat auch kein Problem damit eine Nervensäge beiseite zu schieben. Ich betone ausdrücklich, er prügelt sich nicht, das würde ich nicht dulden. Aber er tritt jetzt für seine Belange ein. Es gibt auch Selbstbehauptungskurse für Mädchen, halte ich für eine tolle Idee.

Liebe grüsse, Lizzy! :bye:
 
I

IlkaM.

Guest
Judo kann ich auch nur empfehlen - gibt es aber nicht überall schon für die Kleinen.

Eine andere Sache wären vielleicht Rollenspiele. Spielt doch mal Situationen nach, in denen sie sich normalerweise "duckt". Lasst sie mal die anderen Kinder sein und haltet Ihr ihr zunächst mal einen Spiegel vor - seid so, wie sie immer ist. Und dann verändert Ihr das Verhalten, werdet kecker, wehrt Euch, bleibt standhaft - lasst sie es auch ausprobieren!

Ein guter Gegenüber ist in solchen Fällen ein beliebtes Stofftier/eine Puppe oder gar eine Handpuppe. Möglicherweise lohnt es sich hier auch, ein neues Tier zu kaufen - ausgestattet mit all den Charaktereigenschaften, die die Kleine bei sich selber vermisst...

Wir haben bei unserer Tochter hervorragende Erfahrungen gemacht mit dieser Methode! Nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld. Eines Tages konnten wir sie beim Spiel mit anderen Kindern beobachten und sehen, wie sie - unter sichtlichem inneren Zittern, aber klar und deutlich - artikulierte, was sie bislang nur uns gegenüber ausgesprochen hatte. Mit Erfolg! Und mit jedem Erfolg wurde sie mutiger und selbstsicherer (Rückschläge gibt es allerdings immer!).
 
Oben