Pflegeelternbewerber suchen Erfahrungen zur Aufnahme von Geschwistern

M

Moni*

Guest
Hallo,

wir (w31/m35) haben aufgrund unserer ungewollten Kinderlosigkeit vor 6 Monaten einen Antrag auf Dauerpflege bei unserem zuständigen Jugendamt gestellt. Inzwischen sind wir bei 4 Jugendämtern auf der Warteliste.
Wir möchten gerne ein Kind bis zu 3 Jahren und können uns auch die Aufnahme von Geschwistern, evtl. auch Zwillinge vorstellen. Da bei uns die familären Bedingungen (fast schon Großfamilie in nächster Umgebung) und auch die Wohnverhältnisse passen und wir auch "Zwillingserfahrungen" mit unseren Patenkindern haben, sind die Sachbearbeiter der JÄ ganz begeistert.
Wir sind nun etwas verunsichert, da die Fachliteratur (Wiemann und Nienstedt/Westermann) auf jeden Fall eine getrennte Unterbringung von Geschwistern befürworten. ?(
Daher würde es uns interessieren, welche Erfahrungen Pflegeeltern bei der Aufnahme von Geschwistern gemacht haben. Wir sind über jede Info dankbar.

Liebe Grüße :winken:

Moni
 

adoptivzwillis

Neues Mitglied
Hallo Moni,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung den Antrag beim Jugendamt zu stellen. :respekt

Laßt Euch bitte nicht von der genannten Fachliteratur verrückt machen. Mein Mann und ich hatten vor wenigen Jahren fast den gleichen Antrag gestellt- uns als Adoptiveltern beworben. Da wir auch Zwillis in der Familie haben, hatten wir den Antrag für ein Kind ( bis 1 Jahr) oder Zwillinge gestellt. Die Sache mit den Zwillis haben wir nicht so eng gesehen, da wir damals auch noch der Meinung waren, daß die Kinder getrennt werden.

Vor knapp 18 Monaten wurden wir vom Gegenteil überzeugt. Unsere 2 Lieblinge waren von ihrer Mutter geboren und freigegeben worden. In den nachfolgenden Gesprächen war seitens des JA nie auch nur die Idee geäußert worden, die Kinder zu trennen. Es ist schon schlimm genug, daß ihnen die biologischen Wurzeln fehlen- so teilen sie wenigestens ihr Schicksal. Ähnlich wird es bei Geschwistern in unserem thüringischen JA gesehen.

Ich muß zugeben, Kinder in Adoptivpflege und Dauerpflege sind nicht unbedingt das gleiche. Wir kennen aber auch eine Pflegefamilie, die Zwillis in Pflege hat- wir haben uns nur noch nicht unterhalten, ob das dann wirklich eine Dauerpflege ist...

Jedenfalls möchte ich Euch ein wenig Mut machen, in den Gesprächen mit unseren Betreuerinnen vom Jugendamt wurde die Aussage getroffen, daß Geschwister wenn möglich gemeinsam in eine Pflegestelle vermittelt werden. Es ist schon schlimm genug, wenn sie aus der Herkunftsfamilie herausgelöst werden!

Ich wünsche Euch für Eure Bewerbungen viel Erfolg- redet mit den Leuten vom JA- die treffen später auch die Entscheidung.


Viele liebe Grüße,

die adoptivzwillis :maldrueck

Pflegeelternbewerbe suchen Erfahrungsaustausch
 
Oben