brauche Rat -  Pflegemutter: "Mama" oder "Tante"???

N

ninicole_1

Guest
Hallo Ihr!


Werden ab morgen ein Pflegekind haben.
Die Kleine ist ein Jahr alt und hat bisher bei ihrer Oma gelebt.
Ihre Mama ist erst 17, kann und will sich auch nicht um sie kümmern.
Komplizierte Geschichte...
Weil der Oma (34!!!!), die nun selbst wieder arbeiten gehen muss, keine der vorgeschlagenen Pflegefamilien gefallen hat, hat sie sich per Zeitungsanzeige selbst eine Familie gesucht -> uns.

Soweit ist das alles ja ganz toll, auch mit dem JA geht alles klar.
Nun hab ich ein Problem, sie lernt ja nun langsam aber sicher das Reden.
Wie soll sie uns ansprechen - als Mama und Papa, oder als Tante und Onkel?
Für sie sind wir ja quasi ihre Eltern und für uns ein Liebesbeweis wenn sie uns als solche auch ansieht...
Allerdings bezeichnet uns die Oma wenn sie uns die Kleine nachmittags zur Eingewöhnung bringt immer als Tante und Onkel!
Was soll ich machen wenn die Kleine irgendwann kommt und eben nicht Tante sagt?
Soll ich sie lassen? Oder ihr eintrichtern - nein ich bin die Tante...
Oder "Mama Nicole"?

Wie habt ihr das mit euren Pflegekindern gehalten?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Liebe Grüße, Nicole
 
U

User2

Guest
Hallo Nicole,

ich bin zwar keine Pflegemutter, aber ich wurde adoptiert als ich 6 Jahre alt war. Der Mann meiner Mutter hat mich damals adoptiert.
Mir wurde es freigestellt wie ich ihn nenne, ich hab irgendwann von selbst angefangen Papa zu sagen.
Allerdings ist dein Pflegekind ja noch viel kleiner und in dieser Richtung "formbar".
Schweres Thema in meinen Augen...

LG
Mela
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wenn die oma das 'mama und papa' nicht möchte würde ich evtl. auf eure vornamen 'umsteigen' - aber 'tante und onkel' find ich total unpassend.

hab zwar kein pflegekind aber das sind meine gedanken dazu ;-)
 
C

Claudia Z.

Guest
Für unsere Pflegetochter sind die leiblichen Eltern "Mami" und "Daddy" und wir "Mama" und "Papa".
Da das Pflegeverhältnis bei uns auf Dauer angelegt ist, finden wir es auch richtig so.
Manchmal bezeichnen wir die leibl. Eltern auch als "Mama" und "Papa"...da haben wir kein Problem damit ;-).
 
U

User2

Guest
Ja das stimmt, ich finde es spielt eine große Rolle wie lange das Kind bei euch bleibt.
 

DasTraurgeich

Neues Mitglied
Hallo ich weiß diese Form ist schön etwas älter was ist aus der maus den geworden und wie hast du dich entschieden ich finde es super das dir da damals so Gedanken gemacht hast vielleicht ganz du mal etwas Berichten wie sich das ganze bei dir nun entwickelt hat. also meine Antwort wehre dazu kläre es mit den Eltern bzw mit der Oma ab wie du dich hätte nenne soll aber ich finde das du darüber so nach denkst Seher toll ich dachte so ein Mensch mit so viel Herz gibt es nicht wie dich. das last mein Herz als Mutter wider hoffen das ich und mein mann auch so ein Glück finde wie dich, würde mich freuen wen du erzählt wie es bei dir ausgegangen ist.
 
Oben