Pflichtbesuche

flussrose

hier und jetzt
Hallo Ihr :(

Meine Schwiegermutter treibt mich auch in den Wahnsinn...sie iust eine sehr autoritäre Frau die es gewohnt ist, anderen die Fäden aus der Hand zu nehmen. Unser Sohn ist nun schon bald 2,5 Jahre und bevor er auf die WElt kam, war noch alles OK. Doch kurz nach der Geburt fing es an. Dauernd rief diese Frau an und wollt "das Kind mal wieder sehen". Irgendwann kotzte uns das so an, und wir sagten ihr, wie sehr es nervt, dauernd zu Besuchen genötigt zu werden. Sie heulte, aber uns gings besser.

Hinzu kommt eine unglaubliche Ignoranz gegenüber dem, was wir sagen. Jannik soll keine Schokolade kriegen, sie versucht es trotzdem. Dann will sie ellenlange Erklärungen, warum ich das so oder so will. Sie gibt sich nicht mit einen klaren "Nein" zufrieden. Ihr Hund soll zum Beispiel nicht auf das Sofa, sie ruft ihn extra dorthin. Es ist eben so viel passiert (alles Kleinigkeiten), aber dadurch vertraue ich ihr nicht mehr. Ich weiß, wenn ich den Hintern wegdrehe, ignoriert sie meine Wünsche.

Bei Besuchen wird mir Jannik immer gleich aus der Hand gerissen und ich fühle mich so, als müßte ich meine Mutterrolle für die Zeit des Besuches abgeben. Nun besuchen wir sie aller 2Wochen mal, aber wir gehen nur hin. Nach den Gespräch wo sie heulte war sie der Meinung, sie kommen nun nie mehr ohne Einladung zu uns. Auf der einen Seite finde ich das total gut, denn dann stehen sie nicht einfach lästig vor der Tür rum. Auf der anderen Seite nervt es auch, nicht normal miteinander umgehen zu können.

Noch was: es macht mich fertig, das sich diese Frau nicht für mich persönlich interessiert. Habe vor kurzen meine Stillberaterausbildung abgeschlossen und sie hat mir nicht mal gratuliert.... Ich mache eine Verhaltenstherapie wegen meiner Angstattacken, und sie fragt nicht einmal wie es mir geht, obwohl sie Ärztin ist. Das tut so unglaublich weh, so ignoriert zu werden.

Nun bin ich wieder schwanger, in der 12 Woche. Mir graut jetzt schon, wenn sie auch dieses KInd an sich reißt. Ich kannes kaum ertragen, wenn sie meinen Jannik auf den Arm hat. Erst dachte ich, das ich nicht loslassen kann, aber es ist nur bei dieser Frau so. Bei allen anderen FReunden und Bekannten habe ich keine Probleme, mein KInd aus der Hand zu geben. Ich sage es nicht gerne, aber ich hasse meine Schwiemu richtig und würde am liebsten gar nicht mehr hin. Aber das geht ja auch nicht. Mein Freund ist sehr verständnisvoll, doch er leidet sicher darunter, wie ich über seine MUtter spreche. Ich weiß, ich bin da echt unfair und meckere und schimpfe immer aufs übelste los, bevor wieder ein Pflichtbesuch fällig wird.

Kann man diese blöde Situation überhapt ändern? Reden bracht ja auch nix. Wie kann ich mich besser durchsetzen, wenn diese Frau mal wieder ihre Grenzen überschreitet? Wie kann ich konsequenter werden? Hat jemand genau den selben Typ Schwiemu und wie geht IHr damit um? :(

Danke fürs zuhören und liebe GRüße
Katrin :winken:
 
K

KerstinW

Guest
Hi Katrin,

willkommen im Club. Meine Schwiemu ist ähnlich. Sie interessiert sich auch ausschließlich für ihr Enkel. Ich werde ignoriert, wie es nur geht. Leider kann ich Dir keinen sehr guten Rat geben. Ich denke, in dieser Situation muß jeder für sich entscheiden, inwieweit er mit der Situation umgehen kann und will.
Wir haben unmengen von ergebnislosen Gesprächen geführt. Zum Schuß hatten selbst mein Mann und ich nur noch Ärger. Ich war fix und fertig. Dann zog ich die Konsequenz und habe jeden Kontakt mit ihnen abgebrochen. Mein Mann geht mit der Kleinen einmal im Monat für eine Stunde hin.
Seit dem geht es uns allen besser. Also war es für uns die richtige Lösung.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Kerstin
 

Tatjana27

Neues Mitglied
Hallo Katrin!

Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich auch gleich die Frau kenne ich.
Das ist die Mutter meines Partners.
Wir sind nicht verheiratet und ich bin in der 35. SSW.
Sie hat nun das Bedürfnis ständig von uns besuch zu bekommen und will alles organisieren was mit meinem Baby zu tun hat.

Ich will einfach nur meine Ruhe von dieser Frau.
Mein Partner wohnt seit 3 Monaten bei mir und jetzt haben wir einen Kinderwagen aus dem Internet auf die Adresse bei seinen Eltern bestellt.

Ich habe genau geahnt das sie gleich abends anrufen wird um uns mitzuteilen das der Kinderwagen angekommen ist. Ist ja auch kein Problem. Aber ich wußte das dieser innerhalb von 4 Tagen kommt.
Ich habe sie dann auf den Anrufsbeantworter sprechen lassen, weil ich keinen Bock hatte mit ihr zu sprechen.

Jetzt ihr Text: Hallo ich bins. Der Kinderwagen ist gekommen. Aber ich weiß ja nicht, das ist doch kein Wagen für ein Baby, das ist ne Sportkarre! Na ja meld dich mal.

An diesem Abend hatte ich keine Lust mehr anzurufen. Sie tat schon wieder so als wenn ich keine Ahnung hätte in was für einen Wagen mein Baby müsste.
Außerdem sollte sie den Wagen nur annehmen und nicht auspacken.
Am nächsten Tag hatte ich noch Vorsorgetermin bei meiner Ärztin.
Dann noch mit so einer blöden Kuh von der Krankenkasse ärger.
Dann noch ne Wickelkommode mit meiner Mutter gekauft und Abends habe ich dann gekocht und das Telefon nicht gehört.
Da sprach mal wieder meine Lieblingsperson: Danke das du angerufen hast...was ist denn los? Ich fühle mich hier verarscht! Ich habe euch doch nichts getan...Tschüss

Ich war wieder geladen auf 180!
Ich angerufen, ihr erst einmal erzählt das ich bis jetzt keine Zeit hatte und
nicht verstehe was sie mit verarschen meinte.
Da machte sie wieder einen auf Wehleidsnummer. Ja ich hab ne Gürtelrose ich habs mit den Nerven. Ja und der Kinderwagen ist nicht der richtige.
Ich: Hast du ihn schon ausgepackt? Sie: Nein das sehe ich auf dem Bild.
Ich: Ja kann sein das die einen Falschen geschickt haben, ist doch kein Problem dann schicken wir ihn eben zurück. (Es werden aus Mäuse Elefanten gemacht statt ihn erst einmal auszupacken um zu sehen ob es nicht doch der richtige ist)

Ich krieg echt das Kotzen. Die Frau ruiniert mir noch die letzten Wochen meiner Schwangerschaft. Ich bin nur noch genervt von ihrer Hysterie.
Bin ich denn verpflichtet mich innerhalb von 24 Stunden bei ihr zu melden?
Wenn ihre Tochter 3 Wochen nicht anruft, ist das kein Problem.
Wir aber müssen jedes Wochenende einmal vorbeikommen.
Wenn ich sie mir schon bildlich mein Kind im Arm halten sehe, geschweige denn sie küsst es noch wird mir echt anders.

Heute fahren wir zu ihr und dann werd ich ihr erst einmal meine Meinung blasen!

Schwiegervater ist übrigends ganz anders! Aber diese Woche nicht daheim.

So jetzt hab ich mich erst einmal abreagiert.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Kerstin und Tatjana!

Danke für Eure Beiträge. Tja Kerstin, die Idee ist nicht schlecht, gar nicht mehr zur SM zu gehen. Dioch der Gedanke, das mein FReund dann mit den Neugeborenen allein dort ist, den finde ich nicht so berauschend. Aber später, wenn die Kinder älter sind, ist das sicher eine Möglichkeit.

Tatjana: natürlich bist Du nicht verpflichtet, Dich telefonisch bei Deiner SM zu melden und auch die wöchentlichen Besuche sind stark übertrieben. Aber ich kenne das, auch wir waren am Anfang jedes WE dort - bis wir eben dieses Gespräch hatten.
Ich habe mir nun ein neues Buch gekauft: Sag nein ohne Skrupel. Das ist echt spitze. Da gibt es u.A. die "Schallplatte mit Sprung-Methode". Du wiederholst immer wieder das, was Du willst. Ohne weitere Erklärungen. Gestern waren wir wieder bei meiner SM und sie fragte, was ich zum Kaffee trinken will.
Ich: ich möchte ein Mineralwasser
Sie: ich habe auch Milch da
Ich: ich möchte ein Mineralwasser
Sie: oder Tee
Ich: ich möchte ein Mineralwasser
Sie: das ist aber nisht gut bei deinen Husten, trink doch Tee
Ich: ich möchte ein Mineralwasser
Sie: ich habe Früchtetee, Kräutertee.......
Ich: ich möchte ein Mineralwasser
Sie: aber was warmes finde ich besser
Ich: ich möchte ein Mineralwasser......................................... :D

Ich habe dann auch das Wasser bekommen, aber daran seht Ihr mal, wie unverschämt diese Frau ist. Und das geht in vielen Bereichen so. Die Technik hat mir aber geholfen, mich nicht belabern zu lassen. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. :rofl

Und noch was: Du mußt Dich nicht rechtfertigen!!!! Du mußt nicht erklären warum Du diesen Kiwa möchtest. Du mußt ihr nicht erklären, warum Du keine Zeit zum anrufen hattest. Du bist dieser Frau keinerlei Rechenschaft schuldig!
Das vergesse ich auch leider öfters mal. Aber in letzter Zeit denke ich auch öfters dran und dann wird mir erst so richtig bewußt, wie sie versucht mich zu manipulieren!

So, genug gemeckert. Hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen.

Liebe Grüße und genieße die letzten Tage Deiner SS - und alles Gute für die Geburt! Ach ja, die Mamas aus meiner Stillgruppe tragen ihre Babys oft stundenlang im Tuch und meinen, das wäre ein toller "Schutz" vor den Übergriffen der Schwiegermütterfraktion!

Mach's mal gut!
Katrin :winken:
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo flussrose!
Deinen Buch-Tipp werd ich mir mal merken.. hört sich nicht schlecht an& könnte sicher auch für mich ganz brauchbar sein!
Ansonsten ist es bei mir genauso wie bei Kerstin... ich hab den Kontakt zu meinen SE weitestgehend abgebrochen und Kontakt zu unserer kleinen haben sie nur dann, wenn mein Mann mal Lust auf einen Besuch bei ihnen hat...
So kann ich wenigstens halbwegs mit der Situation leben... unvorstellbar, wenn sie unsere kleine auch nur eine Minute alleine bei sich hätten!!!!! :angst

------------------------

Schwiegermutter-Probleme - wie geht ihr damit um?
 
Oben