Problem -  Phimose

Marie_Mum

Neues Mitglied
Guten morgen,
bei meinem zwölfjährigen Sohn wurde schon als Baby festgestellt das er eine Vorhautverengung hat. Letzte Woche haben wir eine Routineuntersuchung machen lassen, und da wurde uns eine Salbe aufgeschrieben mit der wir eine Dehntherapie durchführen sollen. Falls das nicht klappen sollte wird er vermutlich beschnitten, und das möchte er absolut nicht, was ich aber auch verstehen kann, und ich möchte es auch nicht.

Besteht eine realistische Chance auf Erfolg mit der Dehntherapie? Falls jemand von euch Erfahrung damit hat.
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Hallo
Salben und Dehntherapie sind langwierig und in dem Alter fast aussichtslos.
Eine Beschneidung ist nichts außergewöhnliches und auch in dem Alter auch ratsamer-meine Meinung.
Er müsste es dann selber dehnen und in dem Alter mit einer Phimose und dazu noch Erektion dazu bei der Dehnübung !!!
 

nina_1987

Aktives Mitglied
Merkwürig. Bei meinem Sohn wurde auch mit 12 eine verspätete Vorhautverengung festgestellt.
Auch wir haben mit einer Salbe und warmem Badewasser gedehnt.
Mittlerweile ist er beschwerdefrei.
Eine Operation sollte meiner Meinung nach immer verhindert werden, wenn es Alternativen dazu gibt.
 

Julia39a

Neues Mitglied
Folg doch erstmal dem Rat des Arztes. Beschneidung ist unwiderruflich. Nur wenns nicht anders geht und der Arzt es unbedingt anrät. Die konventionelle Therapie wird i.d.R. und meines Wissens nach erstmal eher probiert
 

nadinemm

Neues Mitglied
Merkwürig. Bei meinem Sohn wurde auch mit 12 eine verspätete Vorhautverengung festgestellt.
Auch wir haben mit einer Salbe und warmem Badewasser gedehnt.
Mittlerweile ist er beschwerdefrei.
Eine Operation sollte meiner Meinung nach immer verhindert werden, wenn es Alternativen dazu gibt.

Dem kann ich nur zustimmen, grade wenn der Arzt sogar Erfolgschancen sieht
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Ich bin ja für viele die unbarmherzige Mom-aber ständig Salben u. Dehnen+andauerndes hervorrufen einer dabei entstehenden Erektion oder Dehnschmerz-da lieber die OP. Aber da das ja bei uns nicht so verbreitet ist, das andere Aussehen des Penis bei anderen einen Unmut oder gar Scham entstehen lässt-da ist die Salbmethode natürlich voll ok?!
Aber das müssen ja alle selbst entscheiden.
Das ist kein Angriff,nur meine absolut pers. Meinung!
Danke und schönes WE
 

nina_1987

Aktives Mitglied
@RiekeLo Was stimmt mit dir nicht?
Wo herrschen hier Aggressionen?
Wer unterstellt wem irgendwas von mangelnder Hygiene oder sonst was?

Einen Vorschlag für dich: wenn du dich hier nicht konstruktiv äußern kannst, lass es bitte bleiben!
 

Anika.A

Namhaftes Mitglied
Hallo
und ob es da zu Erektionen kommt. Es sei denn,das die VH so eng ist , das bei den Dehnversuchen Schmerzen entstehen und da geht dann eigentlich nichts mehr-auch nicht bei dem Betroffenen!
 

Michael

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

mit großem Intersse haben wir diesen Artikel gelesen. Vielleicht nun einmal aus der "Feder" eines Betroffenen. Von mir, bzw. von unseren Jungs. Bei uns in der Familie sind sowohl mein Vater, ich, wie auch unsere beiden Söhne beschnitten.
Mein Vater schon med. Gründen. Ich habe mich damals als 12 Jähriger nicht getraut etwas zu sagen, obwohl ich in diesem Zusammenhang gefragt wurde. Ich habe schlicht geschwindelt und habe mich lange mit einer sehr leichten Verengung und einem spannenden Bändchen durchs Leben bewegt. Das hätte ich mir sparen können.

Schließlich haben wir vor rund 4,5 Jahren ebenfalls eine leichte Verengung und ein kurzes Bändchen bei unserem Jüngsten festgestellt. Darauf hatten wir mehrere Gespräche mit dem Hausarzt und auch mit einem Urologen. Da meine Frau von mir wusste, wurde ich und unser großer Sohn auch gleich mituntersucht. Der Große hatte weitgehend nichts. Bei unserem Kleinen und mir wurde in unserem Fall von Dehntherapien abgeraten. Das bringt beim Bändchen auch nichts! Die Vorhaut konnte zumindest mit etwas Mühe über die Eichel vor und zurück bewegt werden. Allerdings unter leichter Spannung. Bislang hatte ich dies immer schön verdrängt.
In dieser Fall-Kombination kam dann die Rede auf die Beschneidung. Zu meiner Verwunderung stieß die Idee sofort auf Begeisterung bei meiner Frau!
Um es kurz zu machen nach langen Gesprächen und weiteren Informationen, durchaus auch bei wachsender Begeisterung meiner Frau für dieses Thema, haben wir uns entschlossen es machen zu lassen. Da wir absolut begeisterte FKKler sind auch alle drei einheitlich. Auch der Große, der damals 14 war wurde überzeugt, da er letztlich auch nicht das Risiko einer späteren Veränderung haben wollte. Damit wurden wir alle drei in einem Zeitkorridor von zwei Wochen von demselben Arzt beschnitten. Ich durfte natürlich als gutes Vorbild als erster.

Alles wurde bei uns identisch gemacht, damit wir auch gleich aussehen. Das Bändchen wurde komplett entfernt damit es unten schön glatt ist und die Vorhaut in einem Tight-Stil mit ca. 5mm hinter dem Eichelkranz damit es beim FKK nicht auffällt aber die Eichel stets freiliegt! Ich kann nur sagen dass wir zwischenzeitlich alle sehr begeistert vom Ergebnis sind und es sehr schön finden. Dies gilt erst recht für meine Frau und auch für die Freundinnen unserer Jungs. - Ja, wir reden hier ganz offen darüber.

Für uns hat sich das als beste Lösung herausgestellt. Das muss nicht für alle gelten. Für mich und meine Frau kann ich nur sagen, dass auch die die entsprechende Vorteile eingetreten sind, die man einer Beschneidung nachsagt. Wunder darf man aber nicht erwarten. Gewisse Sachen fallen auch etwas schwerer. Ich empfehel hier auf die jeweilige Homepage auszuweichen. Dort gibt es sehr gute, offene Infos über alle Themenfelder. Allerdings von ausschließlich Beschneidungsbefürwortern.

Also überlegt es euch gut, ob ihr den Weg von Salben und Übungen gehen wollt. Diese sind nicht immer erfolgreich. Für uns war die Alternative die Beschneidung und die sieht für uns nicht nur toll und einheitlich bei uns dreien aus (wir machen gemeinsam FKK), sondern auch eine entgültige Problemlösung. Wir können alle nur bitten diese Überlegung etwas entspannter zu führen. Wir sind zumindest ein Beispiel, dass es gut klappen kann und alle glücklich damit sind. Und natürlich hatten wir davor auch Ängste und Befürchtungen. Wir würden den Weg stets wieder gehen und die bei der nächsten Generation werden wir nicht mehr so lange warten. Dann wird Ergenis sogar noch besser. Sorry, wenn sich dies hier als Fürhsprache für Beschneidungen anhört, aber dies sind einfach unsere persönliche Erfahrungen.
 
Oben