Frage -  Physiotherapie wird eingeschränkt

U

Ulrich Kram

Guest
Hallo zusammen,
macht euch mal darauf gefasst, dass die physiotherapeutischen Maßnahmen noch weiter eingeschränkt werden:

- anstatt Schwangerschaftsgymnastik gibt's Übungsanleitungen für Daheim,
- anstatt Haltungskorrektur gibt's die Empfehlung einen Sportverein aufzusuchen usf.

Wie kommt ihr damit bei euren Kindern zurecht? Ist der Schulsport so intensiv, dass physiotherapeutische Maßnahmen gänzlich abgefangen werden können oder fällt der Sportunterricht regelmäßig aus? Ich halte die neuen Vorhaben im Gesundheitsbereich für absurd!
 
E

Elchen

Guest
Ich auch.....
Zum Glück sind meine Kinder einigermaßen verschont von solchen Dingen.Mein Großer(7.5J)bekommt in der Schule einmal wöchentlich mit noch wenigen anderen Kindern einen Fördersportunterricht,der die Motorik schult.Das finde ich sehr gut,denn dort wird er noch zum normalen Sportunterricht etwas gefördert,weil bei ihm ein wenig mit der Motorik habpert.....

Ich mag gar nicht dran denken,was noch alles im krankenversicherungstechnisch auf uns zukommt und was nicht noch alles für extra Versciherungen abgeschlossen werden müssen..Uns bleibt eh kaum noch ein Cent übrig im Monat X( X(
 
C

Cat78

Guest
Ich rege mich richtig auf über diese ganzen Sparmassnahmen.
Und es trifft meistens die Familien und da soll noch mal einer sagen Deutschland sei Kinderfreundlich. :firedevil
Bin selbst Opfer dieser Sparmassnahmen.
Ich habe letztes Jahr im Sebtember meine Ausbildung zur Erzieherin beendet.
Und was fällt den Politikern hier in berlin ein?? Wir könnten ja mal weniger Erzieher einstellen dadurch sparen wir ja soooooo viel. :wand
Es war schon schwer genug die beiden Stellen fürs Anerkennungsjahr zu finden den selbst da haben sie gespart.
Na und was hab ich natürlich gemacht?? Bin schwanger geworden :D
Wollte ja sowieso immer Kinder warum nicht jetzt.
Positiver Nebenefekt: Ich habe es dadurch leichter fals ich später doch mal einen Job finde. ;-)
 
U

Ulrich Kram

Guest
Hallo Elchen,
genau da setzen meine Bedenken an - bei den Kosten. Die gehen in Berlin nämlich davon aus, dass die Eltern alles für ihren Nachwuchs tun, was "nötig" erscheint, auch im präventiven Bereich. Und wenn nichts mehr verordnet wird, dann wird's mächtig teuer. Die Sportvereine sind ja auch nicht gerade billig und liegen oft nicht so nahe, dass man auf Bus und Bahn verzichten könnte. Dazu kommen noch die Kosten für die spezifische Sportausrüstung, - für manche Sportarten zwingend erforderlich.

Ein Berufskollege hat mit einem Berliner SPD'ler gesprochen und vernommen, dass die die Physiotherapie aus dem Katalog raushaben wollen. Das bedeutet, dass sich nachher alle privat absichern müssen. Und da werden die Versicherungen bei den Kindern nachher ganz schön hinlangen mit Hinweis auf die üblichen Kinderkrankheiten usw. Aber selbst, wenn die Kinder noch begünstigt werden, so wird es die Schwangeren treffen mit eingeschränkter Schwangerschaftsgymnastik, Becken-Boden-Training usf.

Das wird noch "lustig"...

Da können wir jetzt schon mal mit dem Sparen anfangen... (Holmes Place und Meridian Spa kosten so 120 € an Monatsbeiträgen!)
 
F

Fay

Guest
hm, vielleicht sehe ich das jetzt zu blauäugig, aber so direkt ins Auge springen tut mir ersteinmal kein wirklicher Nachteil. Das ist ja alles wirklich von zu Hause aus, mit geringen Kostenaufwand, machbar. Das die Physiotherapie herausgenommen werden soll halte ich für nicht so weitsichtig-damit kenne ich mich auch nicht so aus, aber ich denke Therapien die bestimmte Geräte erfordern werden sie sicher nicht abschaffen. Owohl ich es ihnen zutraue....

Aber Schwangerschaftsymnastik kann man doch wirklich zu Hause machen-Bei meinen Kindern hatte ich garkeine. Sofern kein bestimmtes Krankheitsbild dies erfordert halte ich die Abschaffung der Kostenübernahme durch die Kassen für legitim

und Sportvereine sind doch eigentlich kostengünstig-wir z.B. zahlen €3,00 im Monat.
 
Oben