Pilz am Po kommt immer wieder

Morgy

Neues Mitglied
Hallo!

Unser Sohn ist 7 Wochen alt. Wegen einer bakteriellen Hauterkrankung musste er etwa von Woche 2 bis Woche 4 Antibiotika einnehmen. Er wächst uns isst sehr gut (Muttermilch), hat jedoch einen Pilz am Hintern, der immer wieder kommt. Die Salbe Immazol lässt diesen innerhalb einiger Tage bis einer Woche problemlos wieder verschwinden. Sobald wir die Salbe absetzen, kommt der Po-Pilz jedoch wieder; und zwar auch, wenn wir den bewschwerdefreien Hintern noch einige Tage weiter mit Immazol behandeln. Jede andere Salbe nützt nichts gegen den "Ausschlag", woraus wir schliessen, dass es ein Pilz ist.

Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp?

Danke im voraus!
Morgy
 
I

IlkaM.

Guest
Kann es sein, dass Ihr Euch über die Brust immer wieder neu ansteckt? Hat er den Pilz auch im Mund? Dann würde er nämlich von dort aus zum Po wandern. In dem Fall müsstest Du Deine Brust auch behandeln - geh aber bitte zum Arzt!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@ilkaM
Ist Dir schon aufgefallen, dass Du an einen Mann schreibst? ich glaube nicht, dass ER stillt! :ablachen

Aber einen richtigen Vorschlag kann ich leider auch nicht machen. Sorry!
 
A

arwen

Guest
Hallo,

Neben Ilkas Rat, der übrigens auch für Flaschenkinder gilt,
habe ich folgendes:

Habt Ihr schon mal einen Windelwechsel (die Marke der Windel) versucht.

arwen
 

Shana

Aktives Mitglied
Wenn das wirklich nachweislich (durch Doktor der kann nen Hautabstrich machen) ein Hautpilz ist, dann bin ich sicher dass es von dem Antibiotika kommt. Bei einem so kleinen Kind solange Antibiotika zu verschreiben ist schon heftig! Das Antibiotika killt naemlich nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die guten, vor allem wenn es ein Breitbandantibiotika war. Viele, vor allem Babys reagieren hinterher mit sollchen "Ausbruechen". Der Kinderarzt soll erstmal einenn Abstrich machen und herausfinden, welcher Pilz (wenn es denn einer ist) das genau ist. Als naechstes sollte auch eine Stuhlprobe eingesandt werden von ihm, worauf der Stuhl auf Bakterien und Pilze untersucht wird die da nicht reingehoeren. Klar bessert sich die Stelle am Po durch die Salbe , wenn aber der Herd im Stuhl selber liegt wird er immer wieder ausbrechen am Popo. Ausserdem soll dene Frau auch mal ueberlegen was sie denn selber ist. SCharfe Sachen (alle Zitrusfruechte), dann Schokolade, scharfe und sehr wuerzige Speisen, Zitrussaefte (O-Saft und konsorten) die deine Frau trinkt selber trinkt, bekommt der Kleine durch die MUMI ab und das sorgt oft fuer sehr wunden Po! Ausserdem solltet ihr auf jegliche Art Seife verzichten wenn ihr ihn waschen udn baden tut. Eurer Baby ist noch so klein dass es ned wirklich schmutzig wird, alles, seis Kot und Urin koennen mit ganz normalem Wasser abgewaschen werden. Saemtliche Babylotionen und Cremes enthalten auch immer Alkohol, lasst das alles erstmal komplett weg. Nehmt lieber Vaseline zum eincremen wenn es sein muss! Fuer den Popo wuerd ich komplett Puder und alle Cremes weglassen! Es ist nicht noetig diese Dinge nach jedem Wickeln oder ueberhaupt ranzumachen, ausserdem solltet ihr auf Wischtuecher ohne Duft umsteigen. Der Puder verstopft blos die Poren und drann haelt sich die FEuchtigkeit die normal sofort in die Windel geleitet werden wuerde, zusammen mit der Creme bildet sich da dann ein schoenes, feuchtwarmes Klima das Bakterien und Pilze sehr lieben und sich wie bloed vermehren. Ich

Ich bin selber aufgewachsen mit Puder und Cremes und was weis ich und das nach jedem Wicklen. Zu meinem Erstaunen waren die neuesten Erkenntnisse anders, der ganze Klimbims ist nicht noetig! Ich war dem aber offen und bereit es ohne Cremes und alles zu versuchen (nur die Wischtuecher hab ich mir gelassen) und siehe da! Mein Sohn hatte niemals irgendwelche Probs, niemals Windelausschlag oder sonstiges. Das Geld dass ich an den superteuren Seifen und Cremes spare steck ich lieber in supergute Windeln rein, das hilft auch nochmal einiges!

Also als erstes beim Doc nen Abstrich machen lassen und Stuhlprobe geben! Dann erst weiter schaun, bis dahin keine Puder, keine Crems, nur Muttermilch auf die Wunden Stellen- und diese Pilz-Creme weglassen. Die vermutlich hat Kortison drinn was ihn noch anfaelliger macht! Lass mcihwissen wie es weitergeht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Morgy,

wenn das tatsächlich ein Pilz ist dann muss die Brust deiner Frau und der Kleine von oben das heißt den Mund ebenfalls behandelt werden. Geht bitte nochmal zu einem Arzt und lasst das abklären wenn er bestätigt das es ein Pilz ist dann alle beide behandeln!!!!!
Denn der Pilz kommt immer wieder von oben zum Po und verrusacht dort immer wieder den Pilz.

Ist denn die Hautinfektion jetzt ausgeheilt?
 
D

Demia

Guest
Hallo..

zwei Tips:
zum Aufbau der Darmflora "Symbioflor"-Tropfen, sind pflanzlich und super zum Aufbau nach Antibiotika und somit zum Abwehr des Pilzes.

Akut gibt es eine lila-farbene Flüssigkeit zum Draufschmieren, die sehr schnell hilft. Blau mag Pilz nicht. Ich weiss leider nicht mehr wie das Zeug heisst, weiss sicher die Apotheke oder der Kinderarzt. Das ist wie Tinte - absolut harmlos und doch sooooo wirksam. Kann man dann auch auf den Busen machen.

Pilzcreme ist ne Katastrophe..

Liebe Grüsse
Demia
 

Morgy

Neues Mitglied
Hallo allerseits

Danke für all die Antworten. In der Tat bin ich männlich und nicht eben erfolgreich mit stillen... :rofl


Hier einige Antworten zu allen den Tipps, Fragen oder Bemerkungen:

> Dass der Pilz (wenn es *wirklich* einer ist) immer wieder über die Brust angesteckt wird, bezweifeln wir, denn der Mund des Babys ist beschwerdenfrei. Eher vom Darm.

> Auf Ernährung ohne viel Gewürze und Zitrusfrüchte verzichtet meine Frau weitgehend.

> Antibiotia bei einen so kleinen Baby ist in der Tat happig! Leider hatte es einen Streptokokken-Hautinfekt eingefangen (woher dieser kommt, kann im Nachhinein nicht bestimmt werden), welcher unbehandelt in einen inneren Infekt (Organe, Lunge etc.) eskalieren könnte. Das Medikament war gegenüber dem Risiko einer solchen Eskalation das weniger grosse Übel.

> Windeln haben wir schon alle möglichen Sorten ausprobiert.

> Coitison enthält die Salbe nicht.



Wir werden uns Mal Infos zum erwähnten Symbioflor einholen und am besten noch einmal zum Arzt gehen und ihn bezüglich Stuhluntersuchung und Abstrich anfragen. Letztes Mal hat er den Ausschlag als "Windelallergie" bezeichnet... Nur hilft eben die Creme (Oxyplastin) nicht, die er dagegen empfahl.

Grüsse,
Morgy
 
D

Demia

Guest
Hallo nochmal..

das Symbioflor baut wieder auf - der Pilz geht aber am schnellsten mit der blauben Flüssigkeit weg..

Liebe Grüsse
viel Erfolg
Demia
 

Morgy

Neues Mitglied
Original von Shana
Saemtliche Babylotionen und Cremes enthalten auch immer Alkohol, lasst das alles erstmal komplett weg. Nehmt lieber Vaseline zum eincremen wenn es sein muss! Fuer den Popo wuerd ich komplett Puder und alle Cremes weglassen!


Hallo Shana und Foren-Leute

Wir haben also in den letzten Tagen einmal versuchsweise auf sämtliche zur Auswahl stehenden Salben und Cremes trotz der hässlichen Ausschläge zerzichtet. Wir wechselten einfach recht häufig die Windeln, waschten nur mit Wasser und trockneten den Po jeweils gut mit einem Haartrockner nach.

:-D Und oh Wunder: all die ganzen roten Pickel und roten Stellen sind verschwunden. Danke für den einfachen aber in unserem Fall sehr wirkungsvollen Tipp! :anbet

Ob's nun ein Pilz war oder nicht, wissen wir nicht abschliessend, spielt aber auch keine Rolle, wenn er nun weg ist und der Kleine sonst keine Beschwerden hat.

Wenn's doch m Leben immer so einfache Lösungen gäbe. Noch einmal herzlichen Dank und liebe Grüsse!

Morgy

------------------------------------

Pilz am Babypopo, was tun?
 
Oben