Frage -  Placenta praevia

Erika67

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe heute erfahren, dass die Plazenta teilweise vor dem Muttermund liegt und ich somit das Baby höchstwahrscheinlich mit einem Kaiserschnitt bekommen werde. Das ist mir ein bisschen unheimlich, sicher auch, weil die Nachricht ganz neu ist.

Hat eine von Euch vielleicht auch einen solchen Befund und kann mir ein bisschen mehr Infos über Die Probleme mit einer solchen Plazenta und auch über Kaiserschnitte geben?
Ich frage mich zum Beispiel, ob es Schwierigkeiten geben kann, wenn das Baby in den letzten Wochen auf die Plazentra drückt. Oder ob das Baby mehr Schwierigkeiten mit dem Übergang ins Leben außerhalb des Bauchs hat, wenn es so plötzlich rausgeholt wird. Wird der Kaiserschnitt dann am ET gemacht?

Heute nachmittag habe ich bei der Ärztin in der ersten Überraschung gar nicht viel gefragt, obwohl sie mir sicher auch vieles erklärt hätte.

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt, damit ich nicht so viele wilde Gedanken habe, bevor ich den nächsten Gyn-Termin habe.

Vielen Dank, liebe Grüße
Erika
 
B

Biettka

Guest
Hallo!
Meine Freundin hat gehabt Placenta praevia.
Sie hatte in die 2-te hälfte Schwangerschaft Blutungen und müsste öfter mal ins Krankenhaus. Solche Position der Plazenta kann auch vorzeitige Wehen auslösen. So war das auch bei ihr. Im Krankenhaus war sie am Tropf (Wehenhemmung) und zu Hause müsste sie Tabletten annehmen. Entbunden hat sie auch mit Kaiserschnitt, aber das war ihre 4-te Kind und 4-te Kaiserschnitt. Da zu kann ich dir nicht viel schreiben. Ich habe immer spontan entbunden.
Ich wünsche Dir alles gute in die Schwangerschaft und mach sich keine Sorgen. Es wird alles gut gehen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
ich war auch gestern beim Arzt und hab das gleiche Ergebnis.
Das ist wohl bei einem drittel aller Schwangerschaften so.
Dem was Bietteka geschrieben hat kann ich nur beipflichten, genau das hab ich auch gelesen. Es beunruhigt mich sehr, denn ich bin selbständig und möchte noch bis zum Termin arbeiten, das kann ich mir dann wohl abschminken.
Es ist nicht ungefährlich sagt der Arzt, man muss Blutungen rechtzeitig melden und sich im Augeb behalten, sagte er.
Ich bin erst ab morgen in der 13. Woche und er sagte aber auch, das die Plazenta (wie auch immer) noch "wandern" kann und sich das Problem dann von selbst löst.
Wie weit bist du?
 
K

Karina

Guest
Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen, nur das das Kind nicht am ET geholt wird.
Meist holen sie es 2 Wochen eher.

Wünsche dir trotzdem alles Gute. :winken:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
jetzt hab ich endlich was aufbauendes im Netz für uns beide gefunden:
und zwar:

Bei der 2. Ultraschalluntersuchung (etwa zwischen der 20. und 22. Woche) werden verschiedene Messungen am Kind vorgenommen und allgemein auf Anzeichen für Fehlentwicklungen geachtet. Auch die Plazentalage und ihre Struktur und die Fruchtwassermenge werden beurteilt. Bei der äusseren Tastuntersuchung des Bauches spürt man den oberen Gebärmutterrand etwa in Höhe des Nabels.

Liegt der Mutterkuchen ganz oder teilweise über dem inneren Muttermund, nennt man das Plazenta praevia. Das heisst aber noch nicht, dass es auch dabei bleibt. In den weitaus meisten Fällen „wandert“ die Plazenta bis zur Geburt noch ein Stück nach oben und einer vaginalen Geburt steht nichts mehr im Weg.


Kopf hoch ;-)
 

Erika67

Aktives Mitglied
@ Julia, Hotdevil und Biettka

Liebe Julia, liebe Hotdevil und liebe Biettka,

danke für Eure schnellen Antworten.
Bisher hatte ich zum Glück (außer im ersten Schwangerschaftsdrittel) noch keine Blutungen. Ich bin jetzt schon in der 26. SSW.
Die Ärztin meinte, es gäbe noch eine ganz kleine Hoffnung, dass sich der Plazentazipfel mit der wachsenden Gebärmutter nach oben zieht. Das will sie in zwei Wochen kontrollieren. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, ist es aber wohl endgültig.

Es beruhigt mich, dass Du, Julia, schreibst, dass ein Drittel der Schwangerschaften mit so einer Sache zu kämpfen haben. Dann scheint's ja zumindest eine gewisse Routine im Krankenhaus zu geben, so dass ich mir nicht noch Sorgen machen muss, dass da was schief geht.

Mein Mann meinte, es wäre doch gut, dass wir es jetzt schon erfahren haben, weil man dann darauf gerichtet ist und es auch keine bösen Überraschungen deswegen bei der Geburt gibt.

Ich wollte eigentlich auch noch fast bis zum Schluss arbeiten, aber nachdem, was Ihr schreibt, wird das ja scheinbar nicht gehen.

Es ist zwar albern, aber ich bin richtig traurig, dass ich das Kind nicht "normal" bekommen kann, weil ich denke, dass das trotz der Schmerzen ein schönes Erlebnis ist.

Vielen Dank Euch 3 :winken:
Erika
 
I

IlkaM.

Guest
Ich hatte zu beginn der Schwangerschaft auch eine pp, die ist aber tatsächlich noch hochgewandert.

In der 15. SSW würde ich mir daher echt noch keine Gedanken machen.

In der 26. ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch hochwandert, vermutlich geringer, aber durchaus noch vorhanden - die Gebärmutter wächst ja noch ein ganzes Stück! (Und Eure Bäuche auch *g*)

Also: Gut, dass Du, Erika, von Deiner Ärztin schon auf den eventuellen Fall vorbereitet wirst! Genauso aber möglich, dass Du doch noch normal entbinden können wirst. In jedem Fall: Mach Dir keine Sorgen! Die Kliniken sind heute so gut vorbereitet und Kaiserschnitte - zumal geplante - ansich kein Problem mehr. Informier Dich halt gründlich und suche Dir Deine Entbindungsklinik doppelt gut aus! :)

Mit Blutungen habt Ihr bei einer pp vermutlich eher zu tun, da durch das "Hochwandern" eher mal kleine Äderchen platzen. Das ist aber fürs Kind meist nicht gefährlich - Ihr solltet Euch halt nur besonders schonen und vor allem nichts schweres heben und möglichst auf GV und anstrengenden Sport verzichten.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
RE: @ Julia, Hotdevil und Biettka

Hallo Erika
also ich kenne beides, Kaiserschnitt und normal.
Ich kann dir nur sagen, du hast nichts verpasst .
Die die ich kenne die auch einen Kaiserschnitt hatten und gerne eine normale Geburt wollten, sie beim nächsten Kind dann hatten, sagte alle: na da hätt ich jetzt aber verzichten können *lach*
Weisst du der Vorteil dieser Plazenta ist ja das man es jetzt schon weiss und so einen geplanten Kaiserschnitt bekommt. Da kannst du dir ja eine örtliche Betäubung geben lassen und bekommst alles mit, auch den ersten Schrei.
Na ich will hoffen es geht bei uns beiden noch gut ;-)
 

Erika67

Aktives Mitglied
RE: @ Julia, Hotdevil und Biettka

Liebe Julia,

ui, das klingt ja erfreulich.
Im Moment denke ich noch, dass ich um ein Erlebnis gebracht werde, wenn ich einen Kaiserschnitt bekomme. Aber nachdem, was Du sagst, ist das vielleicht gar nicht mal schlimm.

Ich bin auch froh, dass wir jetzt zumindest schon vorgewarnt sind und dann wirklich - wenn es sein muss - alles mit einer PDA und nicht in Vollnarkose machen lassen können. Mein Mann ist zum Glück total entspannt und sagt, dass er schon Verständnis dafür hat, wenn ich das für mich schade finde, aber dass es ihm selbst völlig egal ist, ob das Baby nun normal oder per Kaiserschnitt kommt. :love1

Wir wollen jetzt nur noch mal nach einer anderen Geburtsklinik schauen, weil die, die wir bisher ausgewählt hatten, uns für einen Kaiserschnitt nicht so geeignet erscheint. Aber dazu bleibt ja auch noch Zeit.

Bin mittlerweile auch viel ruhiger deswegen als in den letzten Tagen.

Ich hoffe auch, dass es uns beiden und den anderen weiter gut geht. Ich habe zum Glück sonst keine üblen Schwnagerschaftsbeschwerden, nur bin ich sehr müde. :sleep

Bis bald, viele Grüße
Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Erika
ja klar für einen geplanten Kaiserschnitt würd ich eine High tech klinik vorziehen, für eine normale eine kleine schnucklige.....
und noch was zum Trost wenn du nicht "drumrum" kommst, bei uns in der Klinik hies es immer das die Kaiserschnitt babys hübscher sind weil sie nicht, wie die normalgekommenen, so verbeutel Köpfe haben *lach*
 

Erika67

Aktives Mitglied
Update

Hallo,

ich wollte den anderen Frauen, die auch eine Placenta praevia (marginalis) haben, Mut machen:
Bei mir hat sich durch das Wachstum der Gebärmutter nun doch noch der Zipfel, der über dem Muttermund lag, weggezogen, und zwar erst in der 29./30. SSW, so dass ich jetzt wahrscheinlich das Baby doch auf normalem Wege ohne Kaiserschnitt bekommen kann. :-D
Also lasst den Kopf nicht hängen, wenn Ihr von einer PP erfahrt, vielleicht bewegt sich doch noch was, auch im letzten Schwangerschaftsdrittel.

Viele Grüße
Erilka
 
P

pingi78

Guest
hallo erika

freut mich doch was positives von dir zu hören.

ich wünsch dir eine schöne restschwangerschaft und eine problemlose entbindung.
 
K

Karina

Guest
:applaus
Das ist doch klasse! Freu mich für dich!

---------------------

Placenta praevia, wer kennt sich aus?
 
Oben