Frage -  plazenta praevia

papillon

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!
habe eine frage bzw. suche mamis, die sowas schon hinter sich haben. ich bin derzeit in der 18. ssw, dem kleinen zwerg geht's laut gestrigem us wunderbar - nur bei der mama regen sich immer wieder ängste... ich hatte bereits in der 7. woche leichte schmierblutungen, verging nach einigen tagen krankenstand und zwangsweisem cocooning wieder :bounce2 dann klappte alles prächtig bis vor ca. 2 wochen, wo es wieder regelmäßig zu schmierblutungen kam. da hat der arzt dann auch festgestellt, dass die plazenta sehr tief sitzt, genauer gesagt direkt zum muttermund hinreicht. da ansonsten keine ursache für die blutungen auszumachen war, meinte er, es sei sehr wahrscheinlich, dass sie von diesen ausläufern der plazenta rühren. er diagnostizierte plazenta praevia marginalis, verschrieb mir wieder bett- bzw. couchruhe, was nach 3 tagen auch erneut wirkung zeigte. ich also wieder zur arbeit (hab eh einen bürojob), 2 tage später wieder leichte blutungen. und so gings halt auf und ab. ich wusste schon nicht mehr, soll ich's ernst nehmen, gleich wieder liegen bleiben, oder komm ich um ein kleinwenig blutungen halt nicht rum (ob's eh nicht mehr wird, hat man ja im blick). jedenfalls konnte mir der fa gestern auch nicht viel neues sagen, außer dass ich mich körperlich soweit irgend möglich schonen soll. falls wieder blutungen auftreten (seit sonntag ist erstmal ruhe :) ), müsste ich eventuell mal für kurze zeit stationär ins kh. ansonsten darf ich im moment arbeiten, was weiter kommt, werden wir ja sehen.
meine frage an die, die vielleicht ähnliches erlebt haben: wie ist es euch mit plazenta praevia während der schwangerschaft gegangen? wie seid ihr mit blutungen umgegangen? (man ist damit ja außerdem in der situation, irgendwie ständig zum fa rennen zu müssen und kommt sich irgendwie manchmal schon überängstlich vor :sure obwohl ich froh bin, dass mich mein fa da eh sehr ernst nimmt). bin über jeden bericht dankbar!

alles liebe und allen eine schöne kugelzeit!
 
E

Elchen

Guest
Hallo papillon,

leider kenne ich mich jetzt mit diesem Begriff,den Du genannt hast überhaupt nicht aus,stelle mir jedoch die Frage,warum Dein Arzt Dich nicht zwangsläufig länger krankschreibt.Das geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf.Klar,Du hast einen Bürojob(den hatte ich auch beim zweiten Kind,aber ich weiß,wie stressig auch sowas sein kann).Ich muss sagen,ich würde die Gesundheit von Dir und dem Kind nicht riskieren und würde mich längerfristig krankschreiben lassen,denn schonen kannst Du Dich im Endeffekt nur zu Hause oder im Krankenhaus!!!

Alles Gute,pass auf Dich auf :bye:
 
E

Elchen

Guest
Also ich habe nochmal im Netzt geschaut,hier mal ein Auszug:

Placenta praevia
Die Placenta praevia kommt bei etwa 0,4% der Schwangerschaften vor, gehäuft bei Mehrlingsschwangerschaften und bei schnell aufeinander folgender Schwangerschaft. Dabei wird der Muttermund durch die Plazenta vollständig oder teilweise verschlossen. In der Frühschwangerschaft kann dies durchaus normal sein. Später aber kann eine Geburt auf normalem Wege dadurch unmöglich werden. Wird die Placenta praevia bereits während der Schwangerschaft erkannt, so wird die Geburt in den meisten Fällen durch einen Kaiserschnitt beendet.

Die Placenta praevia macht sich meist schon einige Wochen vor dem errechneten Geburtstermin durch schmerzlose Blutungen ohne ersichtliche Ursache bemerkbar. Die Blutungen aus einer Plazenta praevia können lebensbedrohlich sein. Bei bekannter Plazenta praevia kann es notwendig sein, die Schwangere bereits 1 bis 2 Wochen vor dem Geburtstermin in die Klinik aufzunehmen und Blutkonserven bereitzuhalten



Also mich wundert wirklich,daß Du immer noch arbeiten gehst zwischendurch,ich habe mehrere Sachen dazu im www.google.de gefunden und ich muss sagen,das hat sich alles nicht ganz so toll angehört.Ich will Dir wirklich keine Angst machen um Gottes willen aber entweder hat der Arzt eine nicht ganz korrekte Diagnose gestellt oder er weiß nicht,wie gefährlich das sein kann?????
 

Felljacke

Neues Mitglied
Hi,

schon Dich! Ganz ernsthaft!
Ich hatte eine placenta praevia, die aber nicht gesehen wurde. In der 28. Woche hat sie sich durch von mir unbemerkte Wehen gelöst und ich hatte starke Blutungen, mein Sohn musste sofort per Kaiserschnitt entbunden werden und ist nach einer Stunde gestorben. Ich habe keine Ahnung, ob konsequentes Liegen das alles verhindert hat, aber ich hatte halt bis dahin überhaupt keine Probleme und hätte sicher einiges anders gemacht, wenn ich um die Gefahr gewusst hätte.
Glaub mir, ich gehe wirklich gerne an die Arbeit, aber der Schmerz über den Tod eines Kindes ist unglaublich, riskier nichts!

Lass Dir jetzt aber auch nicht zu grosse Angst machen, so wie es bei mir geschehen ist, ist es sehr selten...

LG
Claudia
 

papillon

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!

vielen vielen dank für die antworten!

@felljacke
es tut mir unendlich leid, was bei dir passiert ist! ich hoffe, du hast den schmerz inzwischen ein wenig verwunden, soweit das möglich ist. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man eine plazenta praevia nicht schon früh sieht... ich glaube, mein arzt nimmts soweit schon ernst. ich bekomm auch auf jeden fall sofort eine krankmeldung, sollten wieder blutungen auftauchen. diese woche ist es gottseidank ruhig. auch hat er gemeint, dass man dann sehen muss, ob es frühe wehentätigkeit gibt. allerdings wollte er auch noch nicht zuviel von später sprechen, da es noch möglich ist, dass sich die plazenta nach oben bewegt. es handelt sich "nur" um eine plazenta praevia marginalis. der muttermund wird also nicht teilweise oder ganz bedeckt, sondern ausläufer der plazenta ragen bis zum muttermund hin. ich dank euch auch nochmal, dass ihr mir bestätigt, dass absolute körperliche schonung notwendig ist - leider tendier ich doch manchmal dazu, das ganze nicht wahrnehmen zu wollen... ich werde auf jeden fall so leise wie irgend möglich treten! vor übermäßiger angst versuch ich mich aber soweit geht abzublocken.
alles liebe für dich felljacke!

@elchen
herzlichen dank für dein googeln! hatte selbst schon so einiges gefunden und mich ein wenig schlau gemacht. recht bedrohlich scheint das ganze ja wirklich vor allem in der 2. schwangerschaftshälfte. ich werde mit meinem arzt drüber auch nochmal ganz ernsthaft sprechen, sollte sich die plazenta bis zum nächsten kontrolltermin ende oktober nicht endlich nach oben verschoben haben. und ich glaub, ich werd ihn dann auch mal ganz konkret auf vorzeitigen mutterschutz ansprechen. vielen dank nochmal und nein, du hast mir keine angst eingejagt, die ich nicht sowieso schon hätte. allerdings ist mir wissen lieber, als keine ahnung von dem haben, was da so vorgeht.

ich hoffe halt auch, dass es in diesem forum vielleicht jemand gibt, der positive erfahrungen mit dem ganzen gemacht hat und mir bestätigen kann, dass alles auch bei entsprechender schonung problemlos laufen kann...

wünsch euch was!

papillon
 
G

große butzemaus

Guest
Liebe Papillon,
meine "placenta praevia partialis" ist heute süsse 14 Monate alt :)

Ich hatte 31 wunderschöne, komplikationslose Schwangerschaftswochen.
Eines Nachts habe ich leichte Schmierblutungen bekommen (es war die Nacht zu meinem ersten Tag des Mutterschutzes!!). Mein Mann und ich habe aus lauter Ratlosigkeit bis morgens gewartet, meine Mama angerufen und die hat mich an ein KKH verwiesen (auf die Idee sind wir gar nicht gekommen :( ).
Da hat mir zum ersten Mal ein "Weisskittel" gesagt, dass ich eine placenta praevia, aber nur eine partialis, habe. Der Mutterkuchen war an der Hinterwand plaziert und lag ~ 1 cm vor dem Muttermund. Das hätte auch mein Frauenarzt sehen müssen (ich hab seitdem einen anderen ;D ).
Naja, Ergebnis war: Liegen im KKH bis zum Geburtstermin!!! Horrornachricht für mich bzw. meinen Mann. Mit dem Liegen (ich durfte grad mal bis auf die Toilette) wollten die Ärzte versuchen, dass in den letzten SSW evtl. die Placenta noch vom Muttermund wegwächst. Wenn dem nicht so sei sollten wir uns schon mal auf einen Kaiserschnitt einstellen...
Ich habe mich, nachdem 4 Wochen lang gar nix pssiert ist an Blutungen, auf eigenen Willen gegen ärtzlichen Rat aus dem KKH entlassen lassen. Und die Ärzte haben mir alle Risiken supergenau erklärt: das Kind kann innerhalb von 5 Minuten sterben etc...
Wie es dann der Zufall wollte, war ich 1 Woche später wieder drin :rolleyes:
Bis ich im KKH war hatten die Blutungen aber wieder aufgehört.
Das war Mittwoch abends. Da wurde uns gesagt, dass wir uns evtl. schon mal auf einen Kaiserschnitt in naher Zeit einstellen sollten.
Doch am Donnerstag morgen kam der Oberarzt und meinte, sie würden heute nach dem normalen OP-Plan die Prinzessin holen, also nur keinen Stress!

Und was hatten wir für einen Spass im OP :applaus
Durch meine "Vor-Liege-Zeit" kannte ich ja beide Ärzte und ich glaube nicht, dass jemand je so einen lustigen Kaiserschnitt erlebt hat (incl. meinem Mann natürlich). Da die Placenta an der Hinterwand lag, konnte der Kaiserschnitt per PDA durchgeführt werden, sodass auch mein Mann dabei sein konnte...

Meine Tochter kam um 18:18 Uhr auf die Welt: 45 cm und 1910 g ( => 5 Wochen zu früh)
Das hört sich im ersten Moment nicht schön an, aber sie hat den Apgar-Test mit 3 x 10 Punkten bestanden. Sie ist kerngesund, aber halt zu klein gewesen...
Wir beide waren noch 14 Tage zusammen im KKH und sind dann zusammen nach Hause.
Heute merkt man ihr das Frühchen nicht mehr an.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen :winken:
Aber ich würde mich, im Interesse des Kindes, so weit wie möglich schonen, d.h. auch zur Not vom Arzt ein "Arbeitsverbot" ausstellen lassen.

Liebe Grüße
 

papillon

Neues Mitglied
liebe butzemaus!

erstmal ganz herzliche gratulation zu deinem "plazenta praevia-mädel"!!! hast mir richtig doll mut gemacht!
mittlerweile geht's mir auch schon viel besser. nachdem die blutungen nie ganz aufgehört hatten, hat mich mein arzt in vorzeitigen mutterschutz gestellt. und siehe da, nach einer woche daheim, waren auch die blutungen weg. im moment geht's mir supergut und ich genieße die zeit, die ich jetzt unerwarteterweise bekommen habe, um meine schwangerschaft zu genießen. ich schone mich soweit möglich - wobei wohl vor allem am positivsten wirkt, dass ich nicht mehr dem stressigen büroalltag ausgesetzt bin mit dem vielen sitzen (hatte immer irre kreuz-schmerzen).
irgendwie glaub ich auch, dass mit den wachstumsschüben der gebärmutter in den letzten tagen (hab einen richtig kugeligen babybauch bekommen) vielleicht die plazenta (übrigens vorderwand) schon ein wenig hochgerutscht ist...

alles alles liebe

papillon
 
G

große butzemaus

Guest
Na, das sind doch echt gute Nachrichten :D
Und auch Dein Arzt hat richtig daran getan, denn absolute Ruhe ist echt das Wichtigste.
Na, dann sind wir hier ja mal auf das "Ergebnis" gespannt.... :engel

Gruß
Frauke
 

jamann-klein

Neues Mitglied
Hallo Papiillon,

ich habe das gleiche Problem wie Du und auch ich kann Dir nur sagen das Du soviel Ruhe wie irgend möglich halten solltest.Ich bin jetzt in der 18 SSW und ich weiß wie schwer es ist mit einem Schlag zur Ruhe gezwungen zu werden aber ich denke man weiß im Endeffekt wofür man es macht.Komme mir auch manchmal schon paranoid vor mit meinen Ängsten.

Kopf hoch und alles alles Gute

Sabine :angel
 
Oben