Plötzliche Trennung nach 8 Jahren Ehe

H

_hopeless_

Guest
Hallo,

um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wirklich wie ich mein "Problem" schildern soll.

Seit 8 Jahren sind mein Mann und ich verheiratet. Seit 7 Jahren leb(t)en wir nur noch aneinander vorbei. Keine Gemeinsamkeiten mehr, keine Unternehmungen. Kurz wir teilten all die Jahre weder Tisch noch Bett. In all der Zeit empfand ich meinen Mann eigentlich nur als Klotz am Bein; als Belastung. Und sehnte mich nach einer Trennung zu der ich nicht den
Mut hatte.

Nun, vor einigen Tagen war es mein Mann der eine Aussprache herbeiführte und wir beschlossen uns im Guten zu trennen. Ich war erleichtert, denn einen Kleinkrieg wollte ich nicht, sondern eine friedliche Lösung. In der Hoffnung wenigsten gute Freunde zu werden.

Jedoch ist mein Problem nun folgendes. Urplötzlich komme ich mit dieser Situation nicht klar. Unvernünftigerweise wünsche ich mir eine 2. Chance für unsere Beziehung. Wohl wissend, das wir keine wirkliche Chance hätten und sich nichts zum Positiven ändern würde. Dennoch überfordert mich diese Situation; auch unser kleiner Sohn leidet darunter.

Daher meine Frage, kennt jemand ähnliches oder kann mir sagen (vermuten) warum ich mit dieser Entgültigkeit ein Problem habe? Und was kann ich tun um meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen?

Wäre froh, wenn es für mich hilfreiche Antwort gäbe...

Vielen Dank, hopeless
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Hopeless

Ich kann nur vermuten, dass diese Entgültigkeit, Dir erst bewusst gemacht hat, welche Veränderung auf Dich zukommt. Zuvor mag Dein Mann Dir ein KLotz am Bein gewesen sein, aber es hatte keine weitreichenden Konsequenzen svon Deiner Seite so zu empfinden.
Dein Mann ist flügge geworden und hat für sich entschieden und das hat eben große Konsequenzen. Vielleicht wird Dir das jetzt erst bewusst, was es bedeutet, eine Trennung. Da sind eine Menge Unsicherheiten, was die eigene Zukunft betrifft. Vielleicht musst Du Dich neu definieren, weil Dein Gefühl, ein Klotz am Bein zu haben, hat Dich ja ne ziemlich lange Zeit auch ausgefüllt und nicht nur gestört. Vielleicht war es leichter ihm die Verantwortung dafür zu geben, dass Ihr nebeneinander her gelebt habt. Jetzt durch die Trennung, geht es darum sich auf sich selbst zu besinnen, und das kann ganz schön schwierig sein, denn dann ist man für die eigene Situation auch selbst verantwortlich.

All das können Gründe sein, warum Du jetzt gerne nochmal ein zwei Schritte zurück gehen möchtest.

Zwar aus meinem Eindruck heraus unwahrscheinlich, aber dennoch möglich: Vielleicht stellst Du jetzt fest, wie sehr Du noch gefühlsmäßig an ihm hängst.

Ein Klotz am Bein mag lässtig sein, aber er gibt eben auch Sicherheit und Standfestigkeit. So lassen sich die Fühler ausstrecken und es ist trotzdem die Insel oder Heimat "Ehemann" immer da. Jetzt ist diese Sicherheit nicht mehr vorhanden und damit hast Du den Wert erkannt.

Wie schon gesagt, es sind nur Vermutungen, weil ich nicht weiß welche gefühle in Dir sind.

Liebe Grüße Sadhana
 
Oben