Plus für Papa

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Wer bekommt das Sorgerecht für das Kind, wenn unverheiratete Eltern sich trennen? Bisher in der Regel die Mütter - jetzt haben die Verfassungsrichter Väter gleichgestellt. Die Entscheidung ist wegweisend. Sie zeigt aber auch, wie stark die gängige Rechtsprechung von der Lebensrealität abweicht.

weiter geht es --> hier <--

Spannend, jetzt haben wir ein neues Forum und dieses Thema wird hier nicht diskutiert ;)

LG,
Tina
 

mellipop

***Jungsmami***
ja,

mein freund wir es wahrscheinlich versuchen jetzt zu bekommen..also gemeinsames..gerade weil sie schon wieder umzieht...und es werden alle 2-3 jahre schleichend mehr km die sich entfernt....

er stellt jetzt einen antrag formell und hängt das urleit mit ran. ansonsten geht es denn eventuell doch vors gericht.

lg
mellipop
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Mein Freund will auch das geteilte Sorgerecht. Er zahlt regelmäßig, hat regelmäßig Umgang und springt auch ein wenn die Mutter ausgehen will o.ä. er geht mit zu den Elternsitzungen im Kiga und was auch immer ansteht. Sorgerecht gibts aber nicht, er hat sie ja verlassen.. sie würde ihm nicht trauen, vielleicht in 8 oder 10 Jahren, wenn er sich bewährt hat waren mal ihre Worte.

Er wird aber erstmal mit ihr reden das man das so regelt. Mal sehen, bestimmt will sie dann mehr Geld oder andere Vergünstigungen.

Jedenfalls .. zur Klage wirds wohl nicht kommen, ich seh da wenig Chancen für sie und die Kosten will sie bestimmt nicht tragen :)
 

mafa

Aktives Mitglied
Original von Celeste
Sorgerecht gibts aber nicht, er hat sie ja verlassen..

Hallo,

diese Aussage bitte ich zu überdenken, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Er hat sich von der Frau getrennt und nicht vom Kind.
Gruß

Manfred
 

mellipop

***Jungsmami***
So wie sieht es aus bei euch?

mein partner schickt heute einen brief an ex raus um sich friedlich darüber auszutauschen, dass er das gemeinsame sorgerecht haben will ....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich finde das Urteil super. Wir sind zwar nicht verheiratet aber haben vor jeder geburt unserer Kinder beim Jugendamt das beidseitige Sorgerecht beantragt. Ich finde das sollte jedes Paar machen was nicht verheiratet ist damit es eben nicht zu diesem Streitpunkt kommt.
 

hony41

Mitglied
Ich finde das Urteil auch nicht schlecht. Die Väter haben doch sonst so gut wie keine Rechte. Ich habe zwar auch das alleinige Sorgerecht für meinen Kleinen, das haben wir aber extra so gemacht, wegen der weiten Entfernung, weil man sonst immer ja dann für Anträge oder sonst was beide Unterschriften braucht. Wenn er es wünschen würde, würden wir es dann auch ändern. ich hätte damit keinerlei Probleme.
 

mellipop

***Jungsmami***
so wie gesagt..wir warten jetzt auf reaktion :angst freitag wäre auch wieder umgang..abwarten was passiert....
 
Oben