Info -  PlusMinus

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hallo.

Hier wollten wir mal die Gelegenheit nutzen und unser neues User-Forum 'PlusMinus' vorstellen.

Kurz mal worum es denn geht:

Wir wissen wie heikel das Thema Schulden ist, aber genauso wissen wir, dass kaum jemand von den Schulden verschont bleibt.

Bei manchen ist es leider so schlimm, dass es sich auf den Alltag ganz enorm auswirkt. Seis an Geldmangel oder an Schlafstörungen etc.

Hier wollen wir genau diesen geplagten Menschen einen Raum geben um sich auszutauschen und sich gegenseitig vielleicht sogar zu helfen. Egal ob mit wichtigen Tips oder aufbauenden Worten. Denn es beruhigt schon ungemein wenn man weiß, dass man nicht ganz alleine ist.

Wir sind zwar keine professionelle Schuldnerberatung aber wir werden trotzdem versuchen zu helfen wo wir können.
Auch hoffen wir, dass sich die betroffenen vielleicht untereinander mit eigenen Erfahrungen und Wissen helfen können.

Gerade für Familien mit Kindern ist der Schuldenberg ein riesiges Problem. Das soll hier nicht vertuscht werden sondern offen diskutiert werden.

Für wen ist das PlusMinus das richtige:

Für alle die, die kaum einen Ausweg aus ihren Schulden sehen.
Es ist kein Spass-Forum oder ein Forum in dem man sich tipps holen kann wie man ab besten seine Schulden los wird.
Hauptsächlich wollen wir denjenigen einen virtuellen Unterschlupf bieten die wirklich überschuldet sind. Wir sind nicht für diejenigen die richtigen Ansprechpartner die ein paar Schulden haben... hier sind die 'härtefälle' richtig!



Dankeschön fürs lesen und vielleicht findet ja der ein oder andere noch zu uns.

Liebe Grüße

Susanne und nannerl26
:bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
war ja klar, dass von dir nix anderes kommen konnte!

müßte eigentlich jeder verstanden haben, was wir da geschrieben haben... aber für dich erklär ich es gern deutlicher:

es ist für menschen denen die schulden über den kopf wachsen oder ganz arg drohen über den kopf zu wachsen...

es ist nur so, dass es immer in der relation steht... für eine alleinerziehende mutter z.b. kann schon eine schuldentilgung von 100 euro / monat verherend sein wobei das für eine familie mit zwei einkommen wohl eher nicht der fall ist.

für erstere sind wir da... für zweitere ist das wohl weniger ein forum in das sie wollen... denn die machen sich darüber weniger gedanken...

ich glaub du hast keine ahnung was es heißt wirklich viele schulden zu haben und nicht mehr weiter zu wissen... um genau das geht es da nämlich!
 
N

nannerl26

Guest
hier wird nichts daran festgemacht wieviele schulden man hat,bzw.wie hoch sie sind!man kann nicht pauschalisiren wie hoch die beträge sein dürfen,denn das ist ja nun von fall zu fall unterschiedlich!was für den einen lächerlich ist,muss es für den anderen nicht sein!
das forum ist für diejenigen die sich in ihrer situation unwohl fühlen und meist nicht wissen wie es weitergehen soll!wenns dir nicht so geht dann freut es mich wirklich :) ich allerdings weiß wie es ist! :(
 
P

papalagi

Guest
:-D Zickenalarm?

Ok, im Grunde nicht schlecht das neue Forum.
Jetzt meine Frage.....
Ich werde bald mit einem lieben Mensch zusammen ziehen.
Wir haben keine Ahung wie es finanziell ausgehen wird.
Kann ich mich auch prevenziell, also vorsorglich anmelden.
Um evtl.elle Tips zu bekommen, daß ich erst garnicht in die Schuldenfalle gelange?
:-D
 
E

Elchen

Guest
Puh,ich fühle mich irgendwie angesprochen..Wir kommen nämlich aus unserem Minus nicht mehr raus..Wir haben zwar ne Eigentumswohnung,aber hätten damals schon den Euro gehabt,wir hätten sie sicher nicht gekauft.....Wir können seit Jahren nicht in Urlaub,und ich habe ein Hobby,nämlich das Puppenmachen aus diesem Grund wieder aufhören müssen,weil eben das Geld nicht da war...Wir kommen immer gerade so hin,daß wir das Limit von der Bank nicht überziehen ,und besser wrd es sicher nur,wenn ich wieder arbeiten gehen würde...Aber wie,mit zwei Kindern,davon eines Schul,und eines Kindergartenkind????Wäre das jetzt ein Fall,den ihr aufnemen würdet??Wir sitzen zwar nicht auf der straße,aber bei uns ist das Thema Geld leider sehr häufig ein Thema......Ich hätte Interesse an dem forum,einfach mal um zu sehen,daß es nicht nur uns so geht,sindern auch anderen,obwohl das ja traurig genug ist das Thema....
 
M

meusi

Guest
bin auch allein erziehend und muss knapp 200 euro fix zurück zahlen
mal ist es änger mal nicht

bekomm ich da auch asyl ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also jetzt mal so was allgemeines:

Wir entscheiden momentan gemeinsam - also nannerl und ich - und unterhalten uns jedesmal drüber ob jemand zu uns gehört oder nicht...

gehört ist zwar der falsche ausdruck, aber mir fehlt dafür ehrlich gesagt der passende ausdruck.


@karin

sei mir bitte nicht böse, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du z.b. ein fall bist. sei froh, dass dem nicht so ist. gut, du bist alleinerziehend... währst du in deutschland, dann ginge es dir wohl viel übler vom geld her gesehn und die 200 euro könnten verherend für dich sein...
es ist nicht böse gemeint oder so...
sei froh, denn ich beneide dich um deine situation - also finanziell gesehn - und die unterstützung die du von deinem staat kriegst.



allgemein ist es halt wirklcih so, dass wir usn mit den heftigen fällen auseinander setzen wollen...

nannerl ist für heute schon off aber ich werd sie morgen wegen dir fragen, elchen... sofern du wirklich ernsthaftes interesse hast...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
glaub mir meine hormone hab ich soweit im griff... das lass mal meine sorge sein!

mein verständnis für postings hat sich nämlich nicht geändert!
 
D

Dani

Guest
Also sorry,Chopi!!!

Aber wenn mich hier einer wirklich im Forum anpisst,dann DU und deine Wortwahl.
 
K

Kasmira

Guest
:shake ich schüttel mit

unverschämter geht es echt kaum noch....

vielleicht solltest DU dein aggressionspotential mal woanders ausleben und die leute in ruhe lassen, für die diese neue idee bestimmt ist.
 
U

User 5

Guest
Original von Susanne
...
@karin

sei mir bitte nicht böse, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du z.b. ein fall bist. sei froh, dass dem nicht so ist. gut, du bist alleinerziehend... währst du in deutschland, dann ginge es dir wohl viel übler vom geld her gesehn und die 200 euro könnten verherend für dich sein...
es ist nicht böse gemeint oder so...
sei froh, denn ich beneide dich um deine situation - also finanziell gesehn - und die unterstützung die du von deinem staat kriegst.



...


ÄHm.
Ich bin mal sicher keine die ins PlusMInus will/muss. Zum Glück!
Von der Idee her finde ich es auch gut . Spreche nicht gegen das Forum!!!!!

Sorry Susanne bist du dir wirklich sicher um die Verhältnisse einer alleinerziehenden Mutter in Österreich Bescheid zu wissen?
Oder gehts da drum das es eben keine Deutsche ist?
Fragen über Fragen!

ich bitte dringend um Erklärung!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ne, Natascha... es ist in keinem Fall ein Problem oder irgendsowas, dass Karin aus Österreich kommt. Wirklich nicht!
Von den Verhältnissen allgemein in Österreich und wie eine alleinerziehende Mutter da dasteht weiß ich auch sehr wenig...

Aber von Karin weiß ich bissi was... daher meine Aussage...
Wir haben gemeinsam schon festgestellt, dass es in ihrem Fall wohl so ist, dass sie in Österreich um vieles besser da steht als sie es in Deutschland würde...
und haben uns auch schon öfter mal über dieses Thema unterhalten... von daher...

Also ist nicht böse gemeint oder sonst... ich freu mich für sie, dass sie nicht zu den Betroffenen gehört und sie glaub ich freut sich darüber auch :)
Ist auch gut so...

ich hoffe das ist jetzt richtig angekommen?!
 
U

User 5

Guest
Hi Susanne!

ja das kam besser an.

;D

Ich dachte nur eben das ich nicht verstehe das ihr nicht auch Leute aufnehmen wollt die DROHEN in die Schuldenfalle zu geraten. So als Vorsorge! Und da mein ich nicht Karin alleine, da sind doch viele hier.
Ich PERSÖNLICH würde das für wichtig empfinden.
Nicht einfach nur schon stark Verschuldete aufzunehmen sondern auch zu helfen erst gar nicht in diese falle zu geraten....

Aber euer Forum!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Genau dafür hab ich Michael gestern vorgeschlagen ein öffentliches Forum zu machen... Da könnte jeder lesen - was mit sicherheit auch vielen hilft.
Da stimm ich dir zu, dass Vorsorge besser ist als die Hilfe aus der Patsche dann...

Es ist halt so, dass unser anliegen in erster linie denen gilt die schon tief drin stecken.

Und ehrlich gesagt: in der Vorsorge kenn ich mich auch nicht so aus...

Das andere ist, dass wir den Leuten die schon drin stecken einen Raum bieten wollen, in dem sie sich austauschen können und 'unter sich' sind...
Viele haben halt ein Problem offen über das Thema zu reden und zu schreiben...


Vorsorge ist wirklich wichtig, aber das finde ich sinnvoller wenn es öffentlich wäre, da es ja für jedermann wichtig ist und nicht nur für ein paar wenige. verstehst du in etwa was ich meine?!
bin heute noch nicht so auf der höhe um mich richtig ausdrücken zu können ;-)
 
P

papalagi

Guest
Susanne, ich darf mal einen Satz sagen, ich hoffe du bist nicht böse, deswegen, weil es mir fern liegt hier Unruhe zu stiften.

Warum bekommt man hier in Deutschland erst wirkliche Hilfe wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Warum muss man immer ein Härtefall sein bevor was passiert. Das erinnert mich immer sehr stark an die Verkehrspolitik, jahrelang klagen Eltern, daß hier oder dort eine Ampel hin soll wegen der Kinder, wie oft hat man dann gewartet bis eins überfahren wurde.

:maldrueck ich weiß ja was du meinst.
Aber wäre es nicht sinnvoll auch solche auf zu nehmen die noch nicht völlig verschuldet sind, aber knapp davor. Weil hier wollt ihr ja die Probleme lösen nicht nur darüber diskutieren oder?

LG
Trixi


:-D musste den oberen Teil editieren, nix für ungut
 
K

Kasmira

Guest
Susanne, ich muß Trixi da recht geben...

Prävention ist doch mit Sicherheit genauso wichtig?

Denn wären manche "besser aufgeklärt" (nichts gegen dich, trixi :maldrueck ), würden sie vielleicht gar nicht so weit kommen, verstehst du, was ich meine?

ich meine jetzt nicht jemanden, der nicht weiß, wie er die neue gucci-handtasche bezahlen soll... einfach jemanden, der zb finanziell überhaupt nicht mehr klar kommt - und eben nicht bis ans bittere ende rutschen möchte.

und ich persönlich hätte insgesamt ein problem damit, finanzielle probleme öffentlich zu posten, zumal diese probleme oft auch mit wirklich privaten einhergehen.
 
N

nannerl26

Guest
ich bin auch der meinung wenn auch all diejenigen in dem forum sind die schonmal "vorsorglich" da sind,dann sprengt das den rahmen!denn wer hat keine angst vor schulden?würden wir das machen,hätte ich irgendwie wieder ein ungutes gefühl über unsere probleme zu schreiben,weil andere dann denken könnten "oje,SOWAS wird uns nicht passieren!"ich denke das es einigen anderen auch so geht
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@papalagi... hab dir grad ne PN geschrieben...

klar ist es in deinem fall wieder bischen anders als vielleicht eine generelle vorsorge...

bei der vorsorge dachte ich daran, dass es relativ allgemein ist und deshalb öffentlich sein kann. so in etwa wie beim scheidungsforum. das ist auch öffentlich und bietet jedem hilfe wenn man die beiträge liest...

ich würd gern jedem helfen, aber das sprengt meine persönlichen möglichkeiten- ganz ehrlich.



@all

wir werden es ab sofort so handhaben, dass jeder der ins PlusMinus rein will einen kleinen Text verfassen soll/darf um sich vorzustellen. sei es etwas zur situation zu schreiben, zur person oder oder oder... der wird dann im PM eingestellt und dann wird per Abstimmung entschieden wer rein darf.
 
K

Karina

Guest
Original von Susanne
@karin

sei mir bitte nicht böse, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du z.b. ein fall bist. sei froh, dass dem nicht so ist. gut, du bist alleinerziehend... währst du in deutschland, dann ginge es dir wohl viel übler vom geld her gesehn und die 200 euro könnten verherend für dich sein...
es ist nicht böse gemeint oder so...
sei froh, denn ich beneide dich um deine situation - also finanziell gesehn - und die unterstützung die du von deinem staat kriegst.


Also ich weiß das Karin auch eine Menge Schulden hat und das nicht wenig! Würde sie deswegen nicht ausgrenzen wollen! Da sie ja nun alleine ist bal´d mit 3 Kindern finde ich muß man die 200 EUR erstmal aufbringen und berappen! Und soviel bekommen sie in Österreich dann auch wieder nicht, zumal das Kindergeld dort nur jeden zweiten Monat gezahlt wird, was für eine alleinerziehende schon böse Auswirkungen haben kann! Ich würde sie sofort aufnehmen wollen!
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke auc,daß karin es als Alleinerziehende nicht einfach haben wird mit drei kleinen Kindern..Aber das ist eure Entscheidung..

ich werde ,wenn ich Zeit habe,auch eine Vorstellung schreiben,denn ich hätte schon Interesse an dem Forum....
 
Oben