Frage -  PN-Überwachung?

Leon910

*Jungsmama*
Wäre es möglich für die gesendeten PN`s eine Nachrichtenüberwachung einzurichten?

Und zwar, wenn ich jemandem eine PN schicke, daß ich dann sehen kann, ob und wann diese PN überhaupt beim Empfänger angekommen ist, und das dieser die PN auch gelesen hat...????

Ich würde das ganz gut finden, denn so sieht man eben, ob der/diejenige die Nachricht auch erhalten hat, und muß nicht immer rumrätseln oder ständig nachhaken...


Ist halt jetzt mal so als Anregung gedacht....:-D




LG Marion :sonne
 

uschi

auf neuen Wegen
Kannst Du doch :-D

du mußt unter Deiner Nachricht auf Optionen und da kannst Du es ankreuzen

Nachrichtenüberwachung
 
U

User2

Guest
Das gibt es. :zwinker:

Unter dem Eingabefeld für die Nachricht gibt es ein Menü "Optionen", dort kann man die Nachrichtenüberwachung für die jeweilige Nachricht aktivieren.

In der PN-Box gibt es den Bereich "Nachrichtenüberwachung" wo man kontrollieren kann wann die PN gelesen wurde.
 

Leon910

*Jungsmama*
Aber wenn ich vergesse das Häkchen zu machen, dann kann ich es doch nicht überwachen, oder?




LG Marion :sonne
 
U

User2

Guest
Nein, daran mußt du denken!

Aber ich kann dir sagen, dass in meinen 5 Jahren aktiver Teilnahme an Foren noch nie eine PN verloren ging. Zugestellt werden sie also sicher, sofern nach dem Absenden keine Fehlermeldung kommt.
 

Leon910

*Jungsmama*
Trotzdem fand ich es ganz gut (ich kenne es jetzt aus einem anderem Forum so), daß man sieht, wann genau die PN gelesen wurde! Sobald ich sie geschrieben hatte, rutschte sie automatisch in die Beobachtung rein....

Also wußte ich 100% tig, daß sie auch wirklich aufgemacht und registriert wurde!
Und wenn ich es mir noch anders überlegen sollte, könnte ich eine nichtgelesene PN auch noch löschen...




Ich werde wohl in Zukunft an das Häkchen hier denken müssen.... :zwinker:




LG Marion :sonne
 
U

User2

Guest
Möglich ist das, aber es ist das selbe wie mit gesendeten PNs automatisch im Postausgang zu speichern: Das strapaziert den Speicherplatz auf dem Server, da die meisten User ihre PN-Box nicht "pflegen" und schon allein der Eingang randvoll ist.
Automatische Speicherung in Postausgang und Nachrichtenüberwachung würde die Anzahl der gespeicherten PNs auf dem Server verdreifachen...
 
B

B69P

Guest
habe dazu mal eine Frage...

Original von Micha
ca. 150 davon sind Begrüssungs-Mails an neue User.

Ist meine Annahme dann auch richtig, dass bestimmte Leute meine PN mitlesen können???

LG Bernd :comp:
 
B

B69P

Guest
nochmals nachgefragt...

Dachte ich eigentlich auch. Nur wundert mich ein wenig die Aussagen, dass von ca. 1300 PN's im Monat ca. 150 PN's Begrüssungs-Mails sein sollten. Dies wäre meiner Meinung nur möglich zu wissen, wenn ich den Inhalt jeder PN zum Vergleich nehmen könnte…

LG Bernd :schiel
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Die Begrüßungsmails sind die , die jeder neue User automatisch bekommt wenn er sich hier angemeldet hat
 
B

B69P

Guest
ich bin blond...

Vielen Dank Denise, nun habe ich es auch verstanden, ist ja auch schon so lange her mit meiner Begrüßungs-Mail, da kann ich mich nicht mehr so genau erinnern...

LG Bernd :anbet
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
RE: nochmals nachgefragt...

Original von B69P
Dachte ich eigentlich auch. Nur wundert mich ein wenig die Aussagen, dass von ca. 1300 PN's im Monat ca. 150 PN's Begrüssungs-Mails sein sollten. Dies wäre meiner Meinung nur möglich zu wissen, wenn ich den Inhalt jeder PN zum Vergleich nehmen könnte…

LG Bernd :schiel

Die Forensoftware verfügt über Statistik-Tools. Somit kann Micha sehen, wie viele PNs in einem gewissen Zeitraum verschickt wurden. Außerdem kann er über die Statistik sehen, wieviele User sich neu angemeldet haben - haben sich 150 User neu angemeldet, sind natürlich auch 150 Begrüßungsmails raus (läuft automatisch). Und über die Statistik-Tools lässt sich auch noch viel mehr nachvollziehen - wieviele Posts gibt es hier insgesamt, wieviele User, wieviele Dateianhänge, an welchem Datum wurden die meisten Beiträge erstellt, .......etc.

Niemand kann hier PNs lesen - das wäre ja auch noch schöner ;D (wobei die Frage wäre, wer Bock darauf hätte, 1500 PNs zu "durchstöbern" :rofl)...
 
B

B69P

Guest
RE: nochmals nachgefragt...

Original von Lola
Niemand kann hier PNs lesen - das wäre ja auch noch schöner ;D (wobei die Frage wäre, wer Bock darauf hätte, 1500 PNs zu "durchstöbern" :rofl)...

Das könnte man mit einem Programm machen lassen welches im Hintergrund läuft. Dies würde dann nach Worten suchen die ich in den Mitteilungen geschrieben habe, so könnte man evtl. aussortieren und den Rest bei Bedarf lesen...

Unsere Firma macht dies mit Erfolg und hat so viele Internetseiten für die Mitarbeiter gesperrt. E-Mails werden durchleuchtet und erst nach Prüfung (durch wen auch immer) freigegeben und an den Empfänger weitergeleitet. Offiziell sagt man, das es wegen den Viren gemacht wird…

Ist aber im Grunde auch egal. Ich glaube es im Bezug auf das EF und gebe Dir Recht, dass man nichts davon hat z.B. meine PN's zu lesen…

LG Bernd :bye:
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Doch, theoretisch ist es möglich, die PNs zu lesen, da sie alle in der Datenbank gespeichert werden.

Da ich Zugang zur Datenbank habe, kann ich mit phpMyAdmin auch die PNs lesen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Viellicht noch zur Egänzung und zum Verständnis. phpMyAdmin ist eine Administrationssoftware für Datenbanken. Damit kann man Datenbanken erweitern, ändern, Teile löschen, sichern usw. Man kann alle Teile der Datenbank lesen, bearbeiten, etc. Die Datenbank des Forums hat 72 sogenannte Tabellen, wo alles drinsteht. Also eine Tabelle für die User, eine für die Postings, eine für die Anhänge, eine für die Suche, eine für die PNs, eine für die Gruppen....

Ich nutze dieses Tool, wenn ich Dinge in der Datenbank ändere, die sonst nicht gehen, etwa die kleinen Fotos in den Foren einfügen und die Forenbeschreibung von der Startseite dorthin kopieren.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Eure Passwörter werden verschlüsselt abgespeichert und sind von gar niemandem in Klartext zu lesen.
 
Oben