brauche Rat -  Polyp am Muttermund

L

leuchtturmstgt

Guest
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:


Mein Arzt hat festgestellt das ich einen Polypen am Muttermund habe,
Ich bin in der 9.Woche,
Bei jeder Untersuchung blutet das Ding und ich mach mir natürlich Sorgen weil ich schon Fehlgeburten hatte (allerdings hatte ich da keinen Polypen).
Wer hatte schon einen - was wurde daraus, wie lief es in der Schwangerschaft mit dem Polypen.
Wer kennt die Riskien.
Mein Arzt meint an der Stelle an der er sitzt ist er für die Geburt egal und entfernen tut man ihn jetzt nicht.,
Er ist 1,5 cm groß.
Was mich nervt ist eben in erster Linie das er dauernd blutet.
Hört das denn auf wenn man den Ultraschall in späteren Wochen über die Bauchdecke macht?*heul*:heul
 
K

Karina

Guest
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich denke beim Ultraschall vom Bauch aus wird sicher nichts passieren. Hat der Arzt denn irgendwelche Risiken geäußert?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Nein klar nicht, will mich nicht beunruhigen. Bin eben ziemlich angespannt.
Nein darum ging es nicht, mich interessiert was andere mit dem Polypen gemacht haben, ob er auch geblutet hat und ob er bei der Geburt dann entfernt wurde.
 
L

Lenija

Guest
Hi,

also ich hatte auch mal einen Polypen am Muttermund der blutete, mein FA hat den ganz einfach mit ner Zange oder sowas herausgezogen, allerdings war ich da nicht schwanger.

Den Polypen hat er eingeschickt zur Untersuchung und ich bin ganz normal zur Arbeit, war nicht schlimm und hat auch nich weh getan.

LG

Lenija :sonne
 

stella3011

Aktives Mitglied
Ein Polyp muß nichts schlimmes sein. Das er blutet bei der Untersuchung ist normal, da Polypen bei Berührung leicht bluten. Ist aber nicht schlimm. Man kann sie eigentlich ohne großen Aufwand entfernen. Wahrscheinlich macht Dein Arzt das aber wegen der Schwangerschaft nicht. Wen er nicht direkt an der Muttermundöffnung sitzt, dürfte er Dir auch keine Probleme bei der Geburt machen.
Frag doch Deinen Arzt einfach mal beim nächsten Mal, ob er ihn nach der Geburt oder direkt dabei nicht entfernen kann bzw. Du es im Krankenhaus gleich mitmachen lassen kannst. Normalerweise muß man aber für eine Polypabtragung nicht unbedingt ins Krankenhaus. Je nachdem wie groß das Teil ist, kannst Du es auch ambulant abtragen lassen.

Wenn Dein Gyn sagt, daß der Polyp soweit ok ist, solltest Du ihm auch vertrauen. Er wird schon bei jeder Untersuchung schauen, daß er sich nicht verändert.

LG Birgit
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Stella
vielen Dank das hat mir jetzt echt geholfen. Klar das es nicht so tragisch ist und auch leicht zu entfernen ist wusste ich, aber das das Ding eben immer gleich bluten muss macht mich (nach ein paar Fehlgeburten) echt irre.
Mein FA sagte kann man easy nach oder bei der geburt entfernen.
Wird schon klappen. Danke dir jedenfalls nochmals.
Gruß Julia
 

Susanne33

Neues Mitglied
Hallo Julia,

bei mir wurde in der 14. Woche ein Polyp am Muttermund entdeckt, der bei der Untersuchung (Abstrich) blutete. Meine Ärztin hat mir dazu gesagt, dass eine Abschabung eigentlich kein Problem wäre, aber in der Schwangerschaft wäre man lieber vorsichtig. Trotzdem könnte es besser sein, ihn zu entfernen, wenn er oft blutet, weil sich dadurch der ph-Wert in der Scheide erhöhen kann, was bakterielle Infektionen erleichtert, die dann auch Fehlgeburten verursachen können. Eine Abschabung sollte aber erst ab der 15. bis 16. Woche gemacht werden. Wenn du dir jetzt Sorgen wegen dem ph-Wert machst, vielleicht kannst du ihn selbst überprüfen. Es gibt (leider nicht in allen Bundesländern) jetzt die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, bei der zweimal pro Woche Selbsttests mit einem Testhandschuh durchgeführt werden. Bei einem erhöhten ph-Wert kann man dann gleich zum Arzt gehen. Wenn du nicht in einem Bundesland lebst, in dem das möglich ist (ich weiß auch nicht, ob alle Krankenkassen mitmachen), bezahlt es leider die Krankenkasse nicht.

Alles Gute, Susanne
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susanne
meine Kasse würde sich mit 35 Euro beteiligen, das ist der größte Teil der Kosten.
Sperma und Blut verfälschen aber das Testergebnis weil der PH wert dann zu hoch ist.
Also nicht das ich gerade an Sex denke (lach) da hab ich viel zu viel Schiss vor in dieser Schwangerschaft.
Aber Blut könnte dann ständig drin sein und dann bin ich nur noch am hysterisch zum Arzt rennen :-(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Der Hammer!
Ihr werdet es nicht glauben, das Ding ist einfach abgefallen!
Die Stell wo er war blutet zwar ein bisschen vor sich hin, aber ich hab jetzt Zäpfchen bekommen dasit das anheilt. Mann bin ich erleichtert!
Danke für euren Zuspruch ;-)
 
K

Karina

Guest
Klasse. :applaus Ist doch super für dich, jetzt brauchst du dir nicht mehr soviele Gedanken machen und kannst die Schwangerschaft :preg nun geniessen.

Schöne Kugelzeit!

:bye:
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Hotdevil
danke dir....
Lach....apropos....was macht das gewicht? ;-)
 
K

Karina

Guest
Naja nimmt zu ne :rofl ! Hab jetzt bestimmt schon 11 kg drauf.
Hoffentlich werden es nicht mehr allzuviele Kilos, sonst platze ich. :lough2
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@hotdevil
ach komm, so wie du ausschaust kannst du´s vertragen ;-)
Geht alles mit viel Sport sicher wieder gut runter.
 
K

Karina

Guest
Naja, ich gefalle mir momentan echt nicht mehr. Gerade im Gesicht sieht man es sehr deutlich und das stört mich echt.
Aber das gehört wohl dazu....! :]
 

stella3011

Aktives Mitglied
Na siehst Du! :bye:
Genieße Deine Schwangerschaft und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Es wird schon alles gut gehen.

LG Birgit
 
Oben