Frage -  Polyp in der Gebährmutter

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!

ich war gestern beim frauenarzt zu einer ganz normalen untersuchung. beim Ultraschall war da ein schwarzes Pünktchen. Ich wollte schon fragen was das ist (das hab sogar ich gesehn, das das nicht dorthin gehört) Die Ärztin hat dann aber schon von alleine angefangen zu erklären. tja entweder bin ich schwanger, was eigentlich nicht sein kann, denn ich hab ja immer schön meine Pille genommen und ich war auch nicht krank und Alkohol trink ich ja auch nur selten. Also könnte es jetzt ein Polyp sein. Ich soll in 2 Wochen nochmal hin zur Kontrolle und wenn es dann immernoch da ist, dann wird wohl ne Ausschabung gemacht werden müssen.

hat schonmal jemand sowas gehabt? was ist ein polyp .... wie kommt der dahin .... und wie muss ich mir eine ausschabung vorstellen?
 
E

Elchen

Guest
Kenne mich mit sowas nur insofern aus,daß meine Schwester sowas in der Art auch schon hatte..Das muss wohl entfernt werden,weil das sonsr auch wächst...ich hoffe,ich kann Dir noch jemand mehr dazu sagen....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
eine ausschabung ist doch nur ein anderes wort für eine abtreibung...

also zumindest kenn ich das in dem zusammenhang.

d.h., dass 'nur' der 'inhalt' der gebärmutter ausgeschabt wird. angenehm solls nicht sein, aber auch keine folgen haben.

ne bekannte von mir hatte sowas schon mal... ich kann sie ja mal fragen....

ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen...

lg
susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schade... sie war gerade da und meinte nur kurz, dass es da nen unterschied gibt...
aber dann kam ihr freund und sie konnte nicht weiterreden, weil die beiden weg mußten.

aber ich informier mich sobald ich kann
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Polypen sind gutartige Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut (also der inneren Auskleidung der Gebärmutterhöhle). Polypen können Blutungsstörungen und Sterilität (Kinderlosigkeit) verursachen.
Ich hatte schon Ausschabungen, und davon war keine in Verbindung mit einer Abtreibung. Bei mir wurden sie nach den Fehlgeburten vorgenommen, bzw. auch weil ich Tumore hatte.
Bei der Ausschabung wird der Polyp entfernt und die Gebärmutterschleimhaut gereinigt. Nach einer Ausschabung hatte ich keine Beschwerden, sprich Schmerzen, nur hatte ich eine kleine Blutung, halt meine Menstruation. Bei einer Ausschabung passiert nichts schlimmes, wie man an mir sehen kann. Also nur keine Angst.
 
D

danielad

Guest
Also ich hatte eine Ausschabung,nachdem ich eine OP hatte wegen Gebärmutterhalskrebs,das hatte wenig mit einer Abtreibung zu tun.
 
E

Engelflügel

Guest
genau das gleiche macht meine Schwägerin auch grad durch. Sie kommt am Montag ins KH. Hat auch Polyp in der Gebärmutter und bekommt eine Ausschabung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und Du keine Schmerzen hast hinterher.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
ich wurde auch schon ausgeschabt nach einer Fehlgeburt.
Ist wirklich nicht schlimm.
Man hat eine ganz kurze Vollnarkose (so war das bei mir) und die Schleimhaut in der gebärmutter (über die Scheide) wird abgetragen.
In deinem Fall wir eventuell der Inhalt untersucht aber Polypen sind eigentlich immer gutartig.
Hinterher blutet man (also bei mir war das so) 1 bis 2 Wochen.
Kopf hoch.
 
E

Engelflügel

Guest
ups, hab ganz vergessen zu sagen, wie es bei meiner Schwägerin gelaufen ist.

Sorry.

Bei ihr ist es gut gelaufen, sie hatte nur Muskelkater danach.
 
K

Kuschki

Guest
Ich hatte auch schon einen Polyp allerdings am Gebärmutterhals. Der wurde mit so einer Art vereisungsstab weggemacht. Auf gut Deutsch das ding wurde erfroren. Hat aber nicht weh getan, hab eigentlich kaum was gespürt. und danach war das ding weg.

:bye: Kuschki
 
F

fussel

Guest
hmm..ich hatte damals eine zyste...musste auch nach 14 tage wieder hin,zyste war weg,baby war da..tja,meine kleine zyste wird am 30. 12 jahre alt :)
ich drücke dir die daumen,dass es nichts böses ist.denek,wenn sie es früh erkennen,dann geht auch alles gut :maldrueck
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Bei Mir wurde auch vor Jahren ein Polyp an der Gebärmutter weggemacht.

Es war nichts schlimmes außer das ich ein wenig Muskelkater danach hatte.
Die Blutungen gingen auch schnell weg.
Wurde untersucht und 2 Wochen später zur Nachuntersuchung.

Ist nichts schlimmes.
 
Oben