Frage -  Prägen Namen den Charakter??

feli31

chaotenmutti
Hallo,

ich denke schon seit meiner Schulzeit darüber nach ob Vornamen auch den Charakter bilden.
Mir ist so übers Nachdenken eingefallen,das ich immer mit Leuten Probs hatte die die gleichen Namen hatten.Irgendwie waren sie sich charakterlich ähnlich.
Genauso ist mir aufgefallen das meine beste Freundin während der Schulzeit Susi hiess.Und heute heisst meine beste Freundin wieder Susi.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht,ob ihr auch solche Erfahrungen,oder Erlebnisse hattet.
Es würde mich mal interessieren,oder ist das alles nur Zufall.


Gruss Feli
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich kann bisher nur von einer derartigen Erfahrung sprechen:
Alle "Dennis", die ich kenne, sind höchst unerzogene, aggressive Kinder bzw. inzwischen auch Erwachsene, mit denen ich möglichst wenig zu tun haben will.

Keine Ahnung, ob's am Namen selbst lag, oder daran, daß viele, die diesen Namen für ihre Kinder gewählt haben, Anhänger der "modernen, antiautoritären Erziehung" sind.
 
P

papalagi

Guest
Ich kann den Namen Maria nicht mehr ab.

Marias machen nur Problem.

Maria Nr.1 war eine Russlanddeutsche.... eine Arbeitskollegin, ich mochte sie sehr gerne und hatte zum Schluss nur Ärger mit ihr, bis zu Nixmehr miteinander reden...

Maria Nr.2 war eine Portugiesin... sie ist die absolute Chaosfrau. Bekommt ihr leben nicht auf die reihe und ist absolut unzuverlässig, zu ihr habe ich auch kaum noch Kontakt.

Maria Nr.3.... Rumänin, sie war seit der Schulzeit meine beste Freundin... jetzt hat sie sich meinen Mann unter den Nagel gerissen...

:-D Ich denke, da ist was dran mit den Namen

8) Ich bin aber nicht Ausländerfeindlich, das waren alles nur Zufälle
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Dana

mein Name bedeutet etwa "Kämpferin, Kriegerin" :wow
Arme meine Mitmenschen!!!
 
S

salido

Guest
@Yoricko

Du bist eine KÄMPFERIN, was Du in Deinem Leben schon alles auf die Beine gestellt hast....sieh es doch positiv...die Kriegerin vergessen wir ganz schnell. :rofl

LG
salido

P.S.: Es lebe der "edit" Button :rofl
 
K

Kasmira

Guest
Original von papalagi
Ich kann den Namen Maria nicht mehr ab.

Marias machen nur Problem.

Maria Nr.1 war eine Russlanddeutsche.... eine Arbeitskollegin, ich mochte sie sehr gerne und hatte zum Schluss nur Ärger mit ihr, bis zu Nixmehr miteinander reden...

Maria Nr.2 war eine Portugiesin... sie ist die absolute Chaosfrau. Bekommt ihr leben nicht auf die reihe und ist absolut unzuverlässig, zu ihr habe ich auch kaum noch Kontakt.

Maria Nr.3.... Rumänin, sie war seit der Schulzeit meine beste Freundin... jetzt hat sie sich meinen Mann unter den Nagel gerissen...

:-D Ich denke, da ist was dran mit den Namen

8) Ich bin aber nicht Ausländerfeindlich, das waren alles nur Zufälle

meine tochter heißt übrigens laura MARIA :bldgt
 

feli31

chaotenmutti
Ich meinte nicht was Namen bedeuten sondern deren Charaktere wie Klingon Lady und Papalagi angeführt haben.
Dieses Beispiel mit Dennis kenne ich gut,auch die Dennis´in meiner Umgebung sind keine Engelchen.Ebenso habe ich diese Feststellung bei Kevins gemacht.
Woraufhin keiner meiner Söhne Kevin oder Dennis genannt wurden.Allerdings hat eine Bekannte von mir Zwillinge und die heissen Kevin und Dennis,und die zwei... die arme Frau.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Dana

:shake nach deinem Edit Button sieht aus als ob ich nur unsinn rede!!! :bldgt
 
S

salido

Guest
Sorry feli!

Dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab halt ein Zusammenhang gesehen, zwischen der Namensbedeutung und dem Charakter.

LG
salido
 
K

Kasmira

Guest
:rolleyes: bei mir ist es "nicole" - ich hab noch nie eine kennengelernt, mit der ich klargekommen wäre...
 
E

Elfe66

Guest
Hm, ich zweifel da etwas, denn ich denke nicht, daß man den Charakter am Namen festmachen kann ... ?(

Wir haben hier in der Nachbarschaft z.B. dreimal eine Kirsten wohnen, und alle drei sind grundverschieden ...

Meine Freundinnen haben alle unterschiedliche Namen (Andrea, NICOLE, MARTINA, Susanne), wobei es früher mal eine Susanne gab und heute eben wieder eine, die sich aber auch absolut nicht ähneln von Charakter.

Und auch bei Kindern kann ich da keine Ähnlichkeiten erkennen.

Mein Sohn heißt z.B. Kevin, ist aber sicher nicht schlimmer als irgendein Torben, Michael oder Lukas aus seinem Freundeskreis.
Es gibt einen ganz grausigen Torben hier bei uns, aber genauso kenne ich einen super netten Torben.

Von daher kann ich da nicht so ganz zustimmen ... :p
 
K

Kasmira

Guest
:rolleyes: nebelwolf,ich spare mir meine abneigung für die dinge, die wichtig sind
 

Laura304

Davids Mama
Ich finde die Fragestellung zwar interessant, aber eher lustig. Ich glaube beim besten Willen nicht, daß da was dran ist. Der Sohn von meinem Freund heißt auch Dennis und das ist ein ganz lieber und ruhiger.

Original von papalagi

:-D Ich denke, da ist was dran mit den Namen

8) Ich bin aber nicht Ausländerfeindlich, das waren alles nur Zufälle

Das statement finde ich totalen quatsch, sorry, aber da widersprichst Du Dir gerade selbst zu 100%. Bzgl. Charakter soll was wahres dran sein, aber daß es alles um Ausländerinnen geht ist Zufall. Das klingt recht unglaubwürdig.

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß etwas an der Kombination Namenswahl / Erziehungsstil dran ist o.ä. daß die Kinder von den Eltern geprägt werden, die dann ähnliche Geschmäcker haben.


Was die urprüngliche Namensgebung angeht (salido= Daniela? :)).
Ich heiße Eva, was aus dem hebräischen übersetzt "die das Leben gebende" bedeutet - stimmt zumindest zur Zeit :D
 
U

User 5

Guest
Original von lkt
:rolleyes: ich spare mir meine abneigung für die dinge, die wichtig sind

Kakerlaken ? :mua :-D

Nein zurück zum Thema!

Ich möchte mich Elfe anschliessen.
Hier haben wir auch einige mit gleichem namen, keinerlei Charakterähnlichkeiten festzustellen.
Auch bei meinen Freunden/Freundinnen nicht.

Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

verräts du mir geheim deinen namen, schreibe ich hier gerne (aber geheim) rein! ;D
 
K

Kasmira

Guest
kakerlaken? :rofl

natascha - wirklich glauben tu ich auch nicht dran. ich mag jetzt nicht jede nicole nicht, nur weil ich sie mal kannte und nicht mochte :schiel - was ein satz - naja, so irgendwie eben ;D

aber als ich für die kleine den namen raussuchen mußte, hab ich durch "erfahrungen" insoweit echt spontane abneidungen gehabt...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Obwohl .. habe gerad gesehen, in einem anderen Land bedeutet er: Die Kleine.. Wie auch immer.. Gott war gnädig ist witziger :-D
 
K

kidsworld

Guest
Ich habe schon mehrere Tinas kennengelernt...
...komme mit denen gar nicht klar. :argue

kenne selbst drei Steffis und finde alle sympatisch ;D

genauso ists mit den Sternzeichen....
...werde immer von Stieren angezogen...
...ich bin Krebs....passen ja angeblich charakterlich zusammen..
mein Mann ist auch Stier :love1 und hat sogar am selben Tag Geburtstag wie mein Vater

Ich auch Steffi :D ;D
 
Oben