Schwierig -  Prämenstruelles Syndrom (PMS)

S

System Kalina

Guest
Hallo.

Ich leide schon seit Jahren am prämenstruellem Syndrom. Jedes Mal eine Woche vor meiner Periode, werde ich ganz krass depressiv. Da kommen auch _jedes Mal_ Selbstmordgedanken auf, Selbstverletzendes Verhalten, usw. Ist total krass. Wenn die Blutung einsetzt ist das ganze wieder sofort weg.

Ich nehme Vitamin B6 und das hat etwas geholfen. Inzwischen bin ich auch auf Antidepressiva, hilift auch ein bisschen. Johanniskraut hab ich auch mal ne Zeitlang genomment, hilft bei der Stärke von PMS aber kaum.

Kennt irgendjemand von euch PMS so krass? Komme mir so alleine damit vor.

Ich hab schon überlegt, ob ich auf die 3-Monats-Spritze umsteigen soll. Dann soll doch die Regelblutung verschwinden, oder? Gibt es noch eine Methode, wie die Regelblutung aussetzen kann?

Das ganze ist total schlimm für mich. Einmal im Monat Selbstmordgegedanken!!! In der Zeit kann ich fast nichts tun und oft bin ich so daneben, dass ich irgendwas dummes mache (wie Handy im Geschäft vergessen), was mich dann jede Menge Kohle kostet.

Hat jemand einen Rat? Wäre schon toll, wenn das jemand auch mit so starken Auswirkugnen kennen würde.

System Kalina.
 

shantay

Neues Mitglied
Hallo Kalina,
nimmst Du irgendwelche hormonellen Präparate(Pille,...)Das kann einem auch ganz üble Stimmungsschwankungen bescheren je nachdem ob man das falsche Präparat hat-ich kenne das von der Pille Valette.Lass dir falls Du keine Pille nimmst einen Hormonstatus machen da gibt auch oft Aufschluss.
Ansonsten das solltest Du schon ernst nehmen Du bist in der Zeit richtig fertig-vor allem frag Dich ist sonst Alles okay-in Partnerschaft ,Beruf(Ausbildung,...Schule)Lass alles locker angehen in er Zeit deiner Regel Johanniskraut hilft nicht viel leider-das Kraut gilt als Stimmungsaufheller muss aber dafür längere Zeit eingenommen werden-also nicht passend fürs PMS wirkt höchstens minimal unterstützend.
Hast Du jemand dem Du Dich anvertrauen kannst?Hausarzt-Partner?!
Vieleicht kann ich Dir eher helfen wenn ich mehr über die Gesamtsituation weiss.

Liebe Grüsse, Shantay
 
S

System Kalina

Guest
Hallo.

Ja, ich nehme die Pille. Aber ich hatte das schon _bevor_ ich die Pille genommen hab. Außerdem hatte ich 3 verschiedene Pillen und bei jeder war es das selbe.

Meine Partnerschaft krieselt und da ist fast gar nichts okay. Aber das ist es nicht. Es spielt einfach keine Rolle, wie sehr es mir gut oder schlecht geht, in der Zeit ist es _immer_ sehr schlimm.

Hormonhaushalt wollte ich untersuchen lassen, finde aber keinen Arzt, der das mal machen will. Die sagen alle, sie seien nicht zuständig dafür und verweisen mich weiter, wo ich dann wiederum das gleiche gesagt bekomme.

Ich hab Freunde, denen ich davon erzählen kann, aber sie können mir auch nicht gut helfen.

Ich würd das gern irgendwie Medikamentös regegeln, scheint aber nicht möglich zu sein.
Außerdem weiß ich, dass es davon irgendwie noch eine schlimmere Form gibt, die dann auch von den Krankenkassen anerkannt wird.

Könnte man das nicht vielleicht sogar als Behinderung anrechnen lassen? Ich mein, ich bin ja jeden Monat eine ganze Woche außer Gefecht gesetzt.

System Kalina.
 
U

User 5

Guest
Hallo !

Zu PMS kann ich nix sagen, leider.
Aber du fragtest mit welcher Verhütung die Mens ev. ausbleibt.
Bei der Mirena Hormonspirale kann (bei ca. 30%) der Frauen auch die mens GANZ wegbleiben.
Ich trage sie seit etwa 4 Monaten und meine Mens (die vorher sehr stark war) ist fast ganz weg, bis auf Schmierblutungen.
Ist allerdings kostspielig ca. 400 € für 5 Jahre.
Rechnet sich aber wie ich finde.
 
A

AnnKathrin

Guest
Original von System Kalina

Hormonhaushalt wollte ich untersuchen lassen, finde aber keinen Arzt, der das mal machen will. Die sagen alle, sie seien nicht zuständig dafür und verweisen mich weiter, wo ich dann wiederum das gleiche gesagt bekomme.

Hallo System Kalina,

das ist wirklich sehr krass, was du erlebst.

Möglicherweise kann dir ein Endokrinologe helfen. Die sind allerdings dünn gesät, und Termine kriegt man oft nur ein halbes Jahr voraus nach meiner Erfahrung. Vielleicht geht es bei dir scneller, wenn du es "dringend" machst.

Ich hatte auch diese hormonellen Schwankungen mit depressiven Phasen. Bei dem Endokrinologen habe ich nichts von PMS gesagt, sondern ganz allgemein: "Mir gehts phasenweise superschlecht , ohne dass sich die Lebensumstände ändern, und ich hab das Gefühl, dass die Chemie in meinem Körper daran schuld ist." Daraufhin wurde ich komplett durchgecheckt - ich hab nicht geahnt, wie viele Tests es da gibt! - und dann medikamentös eingestellt (es stellte sich u.a. ein Schilddrüsenproblem und ein erheblicher Vitamin-B-12-Mangel heraus).

Ich wünsch dir, dass du es in den Griff bekommst!

LG

AnnKathrin
 
S

System Kalina

Guest
Hallo.

Das mit dem Endokrinologen finde ich auch eine gute Idee. Muss das unbedingt machen.

Ich bin hin und wieder depressiv gewesen. Bei der scheiß Kindheit, die ich hatte ist das auch kein Wunder. Aber meiner Meinung nach liegt es daran _nicht_. Wenn es mir zwei Wochen lang richtig gut geht, dann kommt die Woche davor und ich denke nur noch daran, dass alles sinnlos ist und ich mich umbringen sollte und dann genau an dem Tag an dem die Blutung einsetzt, gibt es überhaupt keinen Grund mehr irgendetwas auch nur ansatzweise so schlimm zu sehen. Es ist einfach total GLEICHGÜLTIG wie es mir geht, in dieser Woche finde ich immer etwas, dass total schlimm erscheint und danach etwas zum Nachdenken anregt, aber keinesfalls so unüberwindbar ist.

"Am wichtigsten finde ich aber Deine Info, dass die Partnerschaft eh schon kriselt und eigentlich nichts richtig in Ordnung ist "

Warum denn? ich sagte doch schon: Es spielt einfach keine Rolle, wie sehr es mir gut oder schlecht geht, in der Zeit ist es _immer_ sehr schlimm. Immer mit Selbstmordgedanken.

System Kalina


Meinen Vater kenn ich nicht mehr seit ich 4 bin und bei meiner Mutter weiß ich auch nichts über Depressionen. Ich weiß aber, dass sie die Pille und auch im Allgemeinen Hormunbehandlungen kaum verträgt. Ihr geht's dann immer hundeelend.

Seltsamer Weise hat mir das mit der Pille nie etwas ausgemacht. Gar nichts. Ich merk die Einnahme eigentlich nur daran, dass die Tage jetzt genauer kommen. Ich hatte schon _vor_ Einnahme der Pille Schwierigkeiten mit PMS, die dadurch kein bisschen verschlimmert oder verbessert wurden.

"
 
Oben