Praktikum im 7.Monat?

M

mellon

Guest
Hallo zusammen!

Ich mach grad eine Zusatzausbildung und muß dafür auch ein Praktikum machen. Prinzipiell wäre der Jänner ein ganz guter Termin, allerdings werde ich da bereits im 7. Monat schwanger sein. Drum meine Frage an alle, die schon eine oder mehrere Schwangerschaften hinter sich haben: Wie ist es euch in dieser Zeit gegangen? Klar, wenn´s irgendwelche gesundheitlichen Probleme geben sollte, dann fällt das Praktikum flach.
Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass es mir und dem Kind gut geht. Wie fit wart ihr im 7. Monat? War das Arbeiten schon sehr beschwerlich, oder ging´s noch ganz gut?

Ich bin Kindergärtnerin und werde auch das Praktikum in einem Kindergarten machen, ist also keine völlig fremde Arbeit für mich. Aber ich soll ja auch was lernen dabei, und drum macht es wohl nur Sinn, wenn ich da noch ziemlich fit bin.
 

belle1308

Aktives Mitglied
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft ist anders.
Im Kindergarten kann man zu der Zeit noch arbeiten klar,
aber wenn man sich nicht auskennt die Kinder nicht kennt und so könnte es schwieriger sein.
Ich denke das kommt drauf an, was für eine Einrichtung das ist, wie die anderen Erzieher so sind, wie die Kinder sind und vor allem wie es dir geht.
Das kannst aber im vorhinein nicht wissen.
Du kannst es probieren, aber eine Garantie gibt es da nicht.
Was für eine zusatzausbildung ist denn das?
Liebe Grüsse
Isabell
 

Pyra

Aktives Mitglied
Hallöchen...
Also ich hatte immer sehr viel Glück mit meinem Befinden. Mir ging es noch ausgezeichnet im siebten Monat, und wenn es dir dann auch so gut geht, dann kannst du natürlich noch ein Praktikum machen...
Allerdings hat Isabell schon recht. Es gibt natürlich auch andere Fälle. Eine Bekannte von mir, ist seit dem 5. Monat arbeitsunfähig wegen vorzeitigen Wehen. Das kann also auch passieren.
Also kann man das so einfach nicht sagen. Aber ich glaube, dem Großteil der Schwangeren geht's noch ganz gut im 7.Monat. Allerdings weiß ich nicht, wie (körperlich) anstrengend die Arbeit im KiGa ist...
Alles Gute...
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Mellon

Der Punkt ist aber, dass Du nicht mehr dort arbeiten darfst, wenn Du im Mutterschutz bist. Kindergarten ist öffentlicher Dienst, da werden die die Mutterschutzzeiten berücksichtigen müssen. Wie lange soll denn Dein Praktikum gehen. Wenn es nur zwei Wochen oder so sind, dann ist da kein Problem. Wenn länger müsstest Du das Praktikum unterbrechen und das ist vielleicht auch wegen der Kinder, die eine Beziehung mit Dir aufbauen blöd.

Liebe Grüße

Sadhana
 

Pyra

Aktives Mitglied
Der Mutterschutz muß überall eingehalten werden (außer bei Selbstständigkeit, oder vor der Entbindung darf die Frau auf ausdrücklichem eigenen Wunsch auch weiterarbeiten), nicht nur im öffentlichen Dienst. Aber der beginnt ja erst in der 34.SSW...
 
S

Sadhana

Guest
@Pyra

Das ist mir schon klar, aber in der freien Wirtschaft kannst Du anders mauscheln.

Sadhana
 
M

mellon

Guest
Das mit dem Mutterschutz sollte sich ausgehen (zumindest nach meiner Rechnung ;D Mal sehen, welchen Termin der Arzt ausrechnet)
Ich mach die Ausbildung für Sonderkindergartenpädagogik und Frühförderung (furchtbar lange Bezeichnung)
Naja, ich denke mal, ich werd mich um eine Praktikumsstelle umsehen, und denen natürlich auch sagen, dass ich schwanger bin. Und wenn´s mir oder dem Kind doch nicht so gut geht, dann kann ich´s ja verschieben.
Ich hoffe es klappt, sonnst wird´s ein bissl stressig, dass ich meine Praktikumstunden zusammenbekomme. Aber irgendwie läßt sich das schon regeln.

Übrigens: kennt ihr euch da rechtlich genau aus? Ich hab nämlich schon überlegt, wie das ist, wenn ein Teil des Praktikums in die Zeit des Mutterschutz fallen würde. Ich bin ja dort nicht wirklich angestellt, bekomme nichts bezahlt, werde auch nicht als Arbeitskraft angemeldet. Bin quasi einfach nur Schülerin. Kann da die Praxisstelle rechtliche Probleme kriegen?
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Mellon

Wo es Probleme geben kann, ist vor allem Versicherungsrechtlich. Z.B. bei der Haftpflicht, aber auch Unfallversicherung des Arbeitgebers.
Auch wenn Du nicht angestellt bist und das als Schülerin machst bist Du Haftpflichtversichert, falls es zu Schäden am Kind kommt oder derartiges. Außerdem bist Du Unfallversichert. Das bedeutet wenn Dir auf dem Weg zur Praktikumsstelle etwas passieren sollte, oder auch am Arbeitsplatz bist Du über die Berufsgenossenschaft versichert.

So kann Dein Arbeitgeber Probleme bekommen, wenn Du im Mutterschutz bist und etwas passiert.

Aber kläre das ruhig mal mit Deiner Praktikumsstelle, denn die wissen das recht gut.

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

steffi28

Guest
also ich bin erzieherin und habe auch bis zum mutterschutz voll gearbeitet. klar kann man ein praktikum machen. man muss nur besonders vorsichtig sein das die kinder einen nicht in den bauch rennen und vor allem darauf achten wenn krankheiten auftrete.

wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft....

lg
steffi


praktikum im 7. monat ist das thema hier
 
Oben