brauche Rat -  Praktikunmsplatz

Petz

Neues Mitglied
Naja, habe hochbegabten Sohn, der in einer Woche mit den Abiturprüfungen beginnt. Die ganze Gymnasialzeit verlief problemlos und er hat seinen Einserschnitt immer ohneAufwand erreicht. Es gibt wahnsinnig viel Untertützung für Kinder und Jugendliche die auffällig sind, aber für Kinder die still und problemlos sind, ist Förderung schwierig. Das Gymnasium, dass er besucht hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, er war bequem und hat seine Leistungen gebracht. Einzig der jetzige Leistungskursbetreuer hat erkannt welches Potential in ihm steckt. Mit seiner Facharbeit , Bau eines Rastertunnelmikroskops hat er den Landeswettbewerb bei Jugend forscht erreicht, nun würde er gern ein Praktikum im naturwissenschaftlichen Bereich absolvieren, aber ich weiß nicht wohin ich mich wenden soll, kann mir irgendjemand nützliche Tipps geben??????
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also man kann praktikum auch an der uni machen...(bei uns sind auch schon 2 praktikanten gewesen) ihr könnt euch mal erkundigen bei den professoren der nächstliegenden uni, welche möglichkeiten sie haben.
 
U

ute heidorn

Guest
Groß Firmen wie Siemens und BMW bieten solche Programme an.

Gruß von Ute
 
R

regina32

Guest
Max - Planck institute. Mein Ex-Chef (allerdings ist der mittlerweile in England)
haätte so jemand gerne genommen... die haben auch z.T. eigene Elektronenmikroskopische Abteilungen.....

Hingehen, vorstellen Fragen....
 

Mermaid

Mitglied
Kann mich Utes Vorschlag nur anschließen. Wie wäre es denn mit einem Auslandspraktikum? Die großen Firmen haben ja so viele Auslandsniederlassungen; und das wäre für Deinen Sohn doch eine ganz besondere Herausforderung. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange sein Praktikum dauern soll/kann.

Ein Bekannter von mir war nach dem Abi ein Jahr bei VW in Mexico (allerdings im kaufmännischen Bereich) - super Erfahrung.

Mermaid
 
Oben